Kränzle K 1152 TST: Kein Druck auf Manometer

Diskutiere Kränzle K 1152 TST: Kein Druck auf Manometer im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Habe mir einen Kränzle K 1152 TST gebraucht gekauft. Angeblich sollte es einwandfrei funktionieren, leider gibt es jetzt aber doch 2...
C

c12sputnik

Registriert
22.06.2015
Beiträge
9
Ort
Bayreuth
Hallo!
Habe mir einen Kränzle K 1152 TST gebraucht gekauft. Angeblich sollte es einwandfrei funktionieren, leider gibt es jetzt aber doch 2 Probleme:
1) HD-Reiniger läuft, aber Manometer zeigt 0. Egal wie ich den Druck am roten Knauf einstelle, bzw. wie ich die Vario-Lanze einstelle. So kann ich gar nicht überprüfen wieviel bar das Gerät aufbaut, auch eventuelle Pumpenschäden nicht beurteilen.
2) Bei geschlossener Pistole läuft der Reiniger immer wieder ganz kurz an, was auf Druckverlust deuten lässt. Vorne an der Lanze tröpfeln auch ca. 10ml pro Minute raus.
Meine Fragen:
Zu 1) Was könnte außer einem defekten (verstopft?) Manometer noch dahinter stecken? Ein kapitalerer Pumpendefekt? Beim Spritzen muss doch das Manometer ständig den aktuellen Druck in der Leitung anzeigen. Da wäre doch bei einem defekten Manometer eher logisch, wenn es vom Maximalwert nicht mehr heruntergehen ("hängen") würde, oder?
Zu 2) Kann eine so kleine Leckage den druck so abfallen lassen, dass der Reiniger "nachpumpt"?

Was ich außerdem beobachtet habe, ist dass sich der rote Druck-Einstellknauf leicht bewegt wenn man an der Lanze von Hochdruck auf Niederdruck und umgekehrt umstellt. Ist das normal?
Außerdem habe ich kein Typenschild am Gerät gefunden. Normal? Oder wo versteckt sich das Schild mit genauer Typenbezeichnung, Baujahr und eventuell auch Seriennummer. Bei so einem "Profigerät" gehe ich eigentlich davon aus, dass es so etwas gibt.
Abgesehen davon scheint der Motor gut zu laufen, die Maschine macht keine ungewöhnlichen Geräusche, das Öl schaut unauffällig aus und auch sonst macht das gesamte Gerät einen benutzten, aber nicht heruntergekommenen Eindruck. 410,- habe ich dafür bezahlt - angesichts der Tatsache dass man ihn neu mit Garantie schon für 610 bekommt aus meiner Sicht etwas zu viel. Und jetzt da er nicht einwandfrei funktioniert ein indiskutabler Preis! Was meint Ihr??? Was würdet Ihr machen? (Ich neige ja fast dazu mir einen neuen zu holen. Der HD-Reiniger ist für meine Ansprüche top, er sollte aber auch top funktionieren!!)

Grüße, c12sputnik
 
c12sputnik schrieb:
Zu 1) Was könnte außer einem defekten (verstopft?) Manometer noch dahinter stecken? Ein kapitalerer Pumpendefekt? Beim Spritzen muss doch das Manometer ständig den aktuellen Druck in der Leitung anzeigen. Da wäre doch bei einem defekten Manometer eher logisch, wenn es vom Maximalwert nicht mehr heruntergehen ("hängen") würde, oder?
Bei einem kapitalen Pumpendefekt hättest Du eher keinen Druck was Du merken würdest.
Daher wird halt das Manometer verstopft sein.
Da es eh nicht funktioniert baue es aus und versuche mit einem Draht oder ähnlichem in dessen Öffnung zu stochern. Viel mehr kaputt machen kannst Du dabei nicht.

c12sputnik schrieb:
Zu 2) Kann eine so kleine Leckage den druck so abfallen lassen, dass der Reiniger "nachpumpt"?

Ja. Der Kränzle Schlauch ist sehr stabil und robust. Somit auch gegen Innendruck entsprechend wenig flexibel so dass minimaler Wasserverlust zum abfallen des Rückschlagventiles und somit zum Nachpumpen führt.

PS
 
Thema: Kränzle K 1152 TST: Kein Druck auf Manometer

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
137
CyrusTheGreat
C
Z
Antworten
15
Aufrufe
2.061
franznase
F
B
Antworten
6
Aufrufe
2.713
steve-bug
steve-bug
K
Antworten
14
Aufrufe
2.994
Kad3tt89
K
B
Antworten
13
Aufrufe
3.020
steve-bug
steve-bug
Zurück
Oben