Kärcher 670M

Diskutiere Kärcher 670M im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe heute die Pumpe zerlegt, ein Kolben hing fest. Ich geh mal davon aus, dass die Taumelscheibe in Öl läuft. Was ich bisher gefunden...
S

Stratus

Registriert
30.08.2019
Beiträge
9
Ort
NRW
Hallo,
habe heute die Pumpe zerlegt, ein Kolben hing fest.

Ich geh mal davon aus, dass die Taumelscheibe in Öl läuft.
Was ich bisher gefunden habe, es kann wohl 15W40 rein.
Unklar ist wieviel rein kann/soll ?

Hat da jemand Erfahrung?

MfG
Stratus
 
Hi

Stratus schrieb:
Unklar ist wieviel rein kann/soll ?

Mach etwa zwei drittel bis drei viertel voll so dass ein Luftpolster bleibt damit sich das Öl bei Wärme noch etwas ausdehnen kann.

PS
 
Danke,

ich goß etwas Öl rein und dann noch etwas :shock: und zack war es weg.

Läuft es doch am Motorlager wieder raus und in den Motor.

Ok :kp: wie geht wohl die Taumelscheibe ab? Rechte- oder Linksgewinde.

Rechtsgewinde, Lagerschild ab und siehe da, Wellendichtung ist aus dem Lagerschild raus.

Druckschalter funktionierte nicht zuverlässig, schaltet manchmal nicht ab. Ansich kein Problem, kurzer Sprühstrahl und gut ist es.
In einem unbeobachteten Moment, na ja, werden wohl einige Minuten gewesen sein, lief der Motor, Pumpe wurde heiß, Wasser drang in den Ölteil, Druck stieg dort bis Wellendichtung rausgedrückt war.


Ok jetz ist also Öl im Motor.

Jetzt mein Problem :lichtauf: wie bekomme ich das Lüfterrad ab. Schraube wird ja dann ein Linksgewinde haben. Nur wie die Welle festhalten?
Lüfterrad blockieren bringt es nicht, dreht sich schon auf der Welle.

Dank für Hilfe.
 
So,

beide Schrauben haben Rechtsgewinde.

Ein kurzes Stück CU-Rohr (Wasserleitung) über die Welle geschoben und dann mit einer Wasserpumpenzange zusammendrücken.
Die "eingeklebte " Schrauben ging relativ leicht raus.

Was mach ich jetzt mit dem ÖL inden Wicklungen.

Bremsenreiniger ?

MfG
 
Hallo

Das läuft ja wohl auf eine Wasserseitige als auch ölseitige Dichtungsrevision hinaus.
Wobei der auslösende Fehler mitmdem Nichtabschalten noch immer nicht behoben ist.
Für weitere Demontagetips braucht es gute Bilder. Diese bitte hier hochladen.
Dann schaue mal bei wmv-dresden.de nach einer Explosionszeichnung für dein Gerät und verlinke diese hier.

Die Schraube ander Taumelscheibe dürfte ganz noormal mit Rechtsgewinde ausgestattet sein.
Am Lüfterrad brauchts Bilder.

PS

Edit : Öl in der Wicklung drin lassen. Allenfalls abtropfen lassen. Ist unkritischer als Bremsenreiniger!
 
Hallo,

ist jetzt auseinander.

https://www.wmv-dresden.de/documents/Kärcher/K_6_70_M_WB_GB__Teilenummer_1_138-104_.pdf

Ja, warum der Überströmer nicht korrekt schaltet ist noch unklar.
Kann jedoch damit leben, darf nur den Kärcher nicht alleine lassen.

Wollte jetzt zuerst zusammenbauen und Funktion prüfen. Ob ich dann neue Dichtungen kaufe, weiß ich noch nicht.
Die Sätze sind ja nicht gerade geschenkt.
Vielleicht wird es auch ein neuer.

https://shop.ks-tech.at/chesterton/sonstiges/chesterton-273-elektromotoren-reiniger-spruehdose-397-g

Muss mal einen Bekannten frage, der wickelt Trafos.
 
Für den E-Motor genügt einfaches Waschbenzin.
 
Hallo

Also, wie von H.Gürth angesprochen mit Waschbenzin reinigen. Oder lassen.
Stratus schrieb:
Ja, warum der Überströmer nicht korrekt schaltet ist noch unklar
Vielleicht mal mit Silikonfett bzw. Hahnfett schmieren. Möglicherweise ist auch etwas Schmutz reingekommen oder hat sich ein wenig Kalk abgesetzt. :glaskugel:
Die Ventile würde ich erst erneuern wenn absehbar ist, dass der Druck nicht erreicht wird und/oder das Gerät seinen Druck nicht erreicht.

PS
 
Hallo,

mal schaun was der Fundus so hergibt.
Spiritus steht auf jeden Fall noch rum.

Dann ist da noch die Schraubensicherung, loctite habe ich nicht. In der Vergangenheit den Nagellack meiner Frau benutzt, waren aber nur untergeordnete Zwecke.

Muss ich die Gewinde reinigen, ggf. mal "nachschneiden" um die alten Kleberreste runter zu bekommen.

Kärcher biete je "sein" Produkt an, wird aber auch nur zugekauft sein.

Den Überströmer habe ich noch nicht raus bekommen. Wird der vom Deckel gehalten?


Danke für die Unterstützung

Stratus
 
Stratus schrieb:
Den Überströmer habe ich noch nicht raus bekommen. Wird der vom Deckel gehalten?
Der Zeichnung zufolge Durch die Schrauben die den Deckel an Ort und STelle halten.

Für die Schraubensicherung musst Du normalerweise nix nachschneiden. Neuen Schraubenkleber dran und Gut ist. Wenns hundertprozentig werden soll fahr halt einmal mit dem Gewindebohrer durch.

PS
 
Der Überströmer verweigert sich.

So wie es aussieht wird das Kunststoffteil, ich nenne es mal Führungsbüchse, nur vom O-Ring gehalten.
Die Büchse lässt sich im Gehäuse (Kolbenführung) an den vier "Nasen" leicht drehen.

Leichtes ziehen am "Stift" des Kolbens bringt nichts.

Ideen?

Grüße
 
Sind die Teile 11 und 12 (Drossel und Verbindungsstück) durchgängig?

PS
 
Du meinst bei 2.1 Zylinderkopf,

11 bleibt bei der Demontage der beiden Zylinderkopfhälfen in der ölseitigen,
12 in der wasserseitigen.
Drückt man den Überströmer gegen den Federdruck, kann man bei der Bohrungvon 12 reinblasen, geht auch gut Luft durch.
11 bleibt in der ölseite und läst nur wenig Luft durch.

Bläst man in die Öffnungen der Wasserseite lassen 12 und 11 gut durch.
 
Wasserseite ist beides :crazy:
Ich denke, beim Schließen der Pistole wird der Druck auf der Kopfseite von 11 so groß, dass der Überströmer gegen den Federdruck öffnet und das weiterhin geförderte Wasser über 12 in die Zulaufseite zurückdrückt und so im Kreis gepumpt wird, wenn nicht der Mikroschalter(2) in 5.0 nicht die Pumpe abschaltet.
Allerdings kann aber auch sein, dass hier gar kein druckloser Umlauf, wie bei Kränzle und den teureren Kärchern vorhanden ist und nur der zusätzliche Druck über 12 den Mikroschalter betätigen und so den Motor abschaltet.
Ich meine, dass wir da schon mal eine Diskussion diesbezüglich hatten wo sich rausstellte, dass am zusammenspiel mit der Betätigung und dem Mikroschalter was nicht in Ordnung war.
Ich glaube da war die Feder 1 in 5.0 falsch eingelegt worden. :glaskugel:

PS
 
KLar Wasserseite sind beide Teile, eine Teil berührt jedoch auch Öl.
Daher meine Unterscheidung.
 
So,

hatte jetzt Bedarf den Reiniger zu nutzen.

Hat tapfer 3h durchgehalten. Gehe von einer gelungenen Rep. aus.

Danke für die Unterstützung.
 
Thema: Kärcher 670M

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
3.008
mk4rs2000
M
W
Antworten
2
Aufrufe
4.702
Waverider40
W
A
Antworten
6
Aufrufe
832
A
Zurück
Oben