Ultraschallreingung - Reiniger / Konzentrate

Diskutiere Ultraschallreingung - Reiniger / Konzentrate im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, welche Reinigungsflüssigkeiten verwendet ihr, bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit Reinigungsflüssigkeiten für Ultraschallreingungsbäder...
R

Remington

Registriert
23.04.2005
Beiträge
68
Hallo,
welche Reinigungsflüssigkeiten verwendet ihr, bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit Reinigungsflüssigkeiten für Ultraschallreingungsbäder gemacht und bei welchen Anwendungsgebieten?

Beispiel:
Reiniger: Bezeichnung / eigene Mischung / ....
Bauteil: Vergaser / Bremssattel / Zahnrad / .....
Werkstoff: Alu / Guss / Stahl
Verschmutzung: Öle & Fette / Dreck / Korrosion
 
Ich habe mir mal ein paar unterschiedliche Reiniger der Marke Tickopur von Dr. H. Stamm gekauft. Die werden auch von Bandelin vermarktet. Damit bin ich bisher ganz zufrieden.

Das ganze ist aber entweder Voodoo oder eine Wissenschaft für sich: bei vielen der unterschiedlichen Reiniger überschneiden sich die Anwendungszwecke. Ich habe bei schwer sauber zu kriegenden Teilen dann auch schonmal unterschiedliche Reiniger probiert, welche angeblich für den gleichen Anwendungszweck (z.B. "Ruß-Entfernung") sind - unterschiedliche Reinigungsergebnisse waren für mich nicht wirklich erkennbar. So wirklich günstig waren die Reiniger in meiner Erinnerung auch nicht, da sollte man sich genau überlegen, was man wirklich benötigt. Als Universalmittel kann man sicherlich mindestens Spülmittel in's Reinigungsbecken geben, das verringert zumindest mal die Oberflächenspannung.
 
Hast Du mal eine Lösung mit Zitronensäure, Salpetersäure oder Spiritus ausprobiert?
 
Na ja natürlich, aber das kommt ja auf die Art der Verschmutzung (und auf das verschmutzte Werkstück) an.

Davon ab muss man sich von dem Gedanken einer perfekten Reinigung nur mit US sowieso verabschieden. Reinigung per Ultraschall ist super, aber nur in wenigen Fällen in der Lage, eine mechanische Reinigung mit Bürste oder Lappen (sprich abreiben) zu ersetzen.
 
Thema: Ultraschallreingung - Reiniger / Konzentrate
Zurück
Oben