Sauger mit besserem Filter upgraden?

Diskutiere Sauger mit besserem Filter upgraden? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wenn man für den Privatgebrauch einen guten Industriesauger sucht, wird es schnell teuer, wenn man etwas in Klasse M oder Klasse H haben möchte...
P

paulb8

Registriert
11.08.2019
Beiträge
10
Wohnort/Region
Baden-Württemberg
Wenn man für den Privatgebrauch einen guten Industriesauger sucht, wird es schnell teuer, wenn man etwas in Klasse M oder Klasse H haben möchte.

Wie viel Sinn macht es in diesem Zusammenhang einen Klasse L Staubsauger zu kaufen und dann mit einem Filter der Klasse M oder einem HEPA Filter auszurüsten? Ihr könnt annehmen, dass für potentiell gefährliche Stäube auch immer ein Vliesbeutel verwendet werden soll.

Das hängt vermutlich davon ab, wie staubdicht die Konstruktion des Saugers als gesamtes ist. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass mancher Klasse L Sauger dicht genug gebaut ist, dass man einen HEPA oder zumindest M-Klasse Filter einbauen kann.

Gibt es Modelle, von denen bekannt ist, dass die Luftdichtigkeit stimmt und wo es Sinn machen würde sie mit HEPA (oder zumindest M Klasse Filtern) aufzumotzen? Es könnte z.B. sein, dass innerhalb einer Serie L, M und H in der Grundkonstruktion baugleich sind o.ä.

Mir ist natürlich klar, dass die restlichen Anforderungen an M oder H Klasse dadurch nicht erfüllt werden. Das wäre für eine gewerbliche intensive Nutzung natürlich zu beachten, aber im privaten bei sporadischer weniger intensiver Nutzung scheint es zunächst als Schutz auszureichen, wenn der Sauger keinen Feinstaub wieder rausbläst, was ich eben durch das Upgrade auf einen besseren Filter erreichen möchte.
 
paulb8 schrieb:
Wenn man für den Privatgebrauch einen guten Industriesauger sucht, wird es schnell teuer, wenn man etwas in Klasse M oder Klasse H haben möchte.
Wenn du dir die Filterpreise ansiehst, wird es aber auch nicht sonderlich besser, einen L-Sauger zu kaufen und dann bessere Filter aufzurüsten.

Wie viel Sinn macht es in diesem Zusammenhang einen Klasse L Staubsauger zu kaufen und dann mit einem Filter der Klasse M oder einem HEPA Filter auszurüsten?
Es wird auf jeden Fall den Feinstaubanteil reduzieren. HEPA ist übrigens nicht Klasse H, sondern eine andere Art von Einstufung. H entspricht HEPA 14 vom reinen Abscheidegrad. HEPA 13 ist schlechter. Da aber heute jeder irgendwo HEPA aufdruckt, und keiner es für nötig hält, weitere Angaben zu machen, ist das erstmal nicht viel Wert.

Ihr könnt annehmen, dass für potentiell gefährliche Stäube auch immer ein Vliesbeutel verwendet werden soll.
Nö. Die Beutel haben sowieso nur Staubklasse M, soweit ich weiß, demnach geht "viel" daneben. Du brauchst einen Plastikbeutel, um die staubarme bzw. staubfreie Entsorgung sicherstellen zu können.

Das hängt vermutlich davon ab, wie staubdicht die Konstruktion des Saugers als gesamtes ist.
Auch wieder nö. Der Teil vor dem Filter steht unter "Unterdruck". Da muss nichts dicht sein, damit kein Staub rauskommt. Es wird alles reingezogen und eine Staubwolke aus dem Sauger wenn du ihn abschaltet ist auch bei L-Versionen nicht zu erwarten. Im Gegenteil: Das Prinzip von einem Sauger ist, dass vorne ein riesiges Loch drin ist :mrgreen:

Das wäre für eine gewerbliche intensive Nutzung natürlich zu beachten,
Das hat mit der Intensität der Nutzung nichts zu tun. Es geht schlichtweg nicht.

aber im privaten bei sporadischer weniger intensiver Nutzung scheint es zunächst als Schutz auszureichen, wenn der Sauger keinen Feinstaub wieder rausbläst, was ich eben durch das Upgrade auf einen besseren Filter erreichen möchte.
Wie bereits gesagt, es wird den Staub reduzieren. Allerdings sind die anderen Anforderungen, wie die staubarme/-freie Entsorgung, oder die Volumenstromüberwachung auch nicht ganz sinnlos.
 
Hi!

Wenn es um hochwertige Staubsauger (Festool, Bosch, (...)) geht, dann sind i.d.R. in den L-Saugern schon "M Filter" drin. Und wenn eh Beutel verwendet werden, sehe ich da bei privater Nutzung erstmal kein Problem - und ein Basteln/Umrüsten entfällt eh.

Was z.B. zum M dann fehlt, ist z.B. die Volumenstromüberwachung.

Eine Einschränkung: Geht es um Asbest = Null Toleranz. Da gehts dann auch nicht mehr nur um Filter/Beutel sondern um die komplett Staubarme Entsorgung. (Spezialbeutel etc.) Da will man auch z.B. die Volumenstromüberwachung - um absolut rechtzeitig den Beutel zu wechseln - ohne wenn und aber.

Wenn es aber um billige/billigst "Industrie"- oder "Werkstatt"-Sauger geht, bei denen schon die Erstausrüstung fragwürdig ist, von meiner Seite ein klares Nein - auch bei privater Nutzung. Verschwendete Zeit, verschwendetes Geld.


Viele Grüße,
Oliver
 
Ihr könnt annehmen, dass für potentiell gefährliche Stäube auch immer ein Vliesbeutel verwendet werden soll.
Nö. Die Beutel haben sowieso nur Staubklasse M, soweit ich weiß, demnach geht "viel" daneben. Du brauchst einen Plastikbeutel, um die staubarme bzw. staubfreie Entsorgung sicherstellen zu können.

Nur mal aus Interesse: Wie geht das mit der staubfreien Entsorgung denn richtig? Insbesondere beim Entsorgungsbeutel ist das doch nicht so einfach, da er ja nach oben hin offen ist und man ihn erst nachher zubinden muss (vgl. z.b.
).
 
Das hängt vermutlich davon ab, wie staubdicht die Konstruktion des Saugers als gesamtes ist.
Auch wieder nö. Der Teil vor dem Filter steht unter "Unterdruck". Da muss nichts dicht sein, damit kein Staub rauskommt. Es wird alles reingezogen und eine Staubwolke aus dem Sauger wenn du ihn abschaltet ist auch bei L-Versionen nicht zu erwarten. Im Gegenteil: Das Prinzip von einem Sauger ist, dass vorne ein riesiges Loch drin ist :mrgreen:

Was bedeutet dann bei den Anforderungen an die Staubklassen

"Prüfung der Sauger als Gesamtgerät und der max. Durchlassgrad beträgt weniger als 0,1 %"
bzw.
"Prüfung der Sauger als Gesamtgerät und der max. Durchlassgrad beträgt weniger als 0,005 %"

Und wieso wird dann immer wieder davor gewarnt, dass die HEPA Filter Werbung bei Hausstaubsaugern oft irreführend sei, weil die Gesamtkonstruktion nicht geprüft werde (Hausstaubsauger mit HEPA Filter gibt es laut geizhals zwischen 19 und 700 Euro; Selbst bei einem Hersteller wie Nilfisk geht es schon bei 41 Euro los)
 
paulb8 schrieb:
Ihr könnt annehmen, dass für potentiell gefährliche Stäube auch immer ein Vliesbeutel verwendet werden soll.
Nö. Die Beutel haben sowieso nur Staubklasse M, soweit ich weiß, demnach geht "viel" daneben. Du brauchst einen Plastikbeutel, um die staubarme bzw. staubfreie Entsorgung sicherstellen zu können.

Nur mal aus Interesse: Wie geht das mit der staubfreien Entsorgung denn richtig? Insbesondere beim Entsorgungsbeutel ist das doch nicht so einfach, da er ja nach oben hin offen ist und man ihn erst nachher zubinden muss (vgl. z.b.
).


Und i.d.R. hätte man - bei Asbest o.Ä. Stoffen - einen Ganzkörper-Schutzanzug an und eine entsprechende Atemschutzmaske auf. Also auch während der gezeigten Schritte.

Diese Form der Entsorgung ist ein Gesamtkonzept das man "ganzheitlich" betrachten muss.


Z.B. ab Punkt 8 ff.

Siehe: https://www.baua.de/DE/Angebote/Rec.../TRGS/pdf/TRGS-519.pdf?__blob=publicationFile


Viele Grüße,
Oliver
 
paulb8 schrieb:
Das hängt vermutlich davon ab, wie staubdicht die Konstruktion des Saugers als gesamtes ist.
Auch wieder nö. Der Teil vor dem Filter steht unter "Unterdruck". Da muss nichts dicht sein, damit kein Staub rauskommt. Es wird alles reingezogen und eine Staubwolke aus dem Sauger wenn du ihn abschaltet ist auch bei L-Versionen nicht zu erwarten. Im Gegenteil: Das Prinzip von einem Sauger ist, dass vorne ein riesiges Loch drin ist :mrgreen:

Was bedeutet dann bei den Anforderungen an die Staubklassen

"Prüfung der Sauger als Gesamtgerät und der max. Durchlassgrad beträgt weniger als 0,1 %"
bzw.
"Prüfung der Sauger als Gesamtgerät und der max. Durchlassgrad beträgt weniger als 0,005 %"

Und wieso wird dann immer wieder davor gewarnt, dass die HEPA Filter Werbung bei Hausstaubsaugern oft irreführend sei, weil die Gesamtkonstruktion nicht geprüft werde (Hausstaubsauger mit HEPA Filter gibt es laut geizhals zwischen 19 und 700 Euro; Selbst bei einem Hersteller wie Nilfisk geht es schon bei 41 Euro los)

Natürlich wird im Fall von L, M, H der gesamte Sauger geprüft. Das ist bei einem vernünftigen Sauger reine Formsache.

Es mag (Billig-)Hersteller geben die einen Hepa-Filter in ein Gerät einbauen das ansonsten mangelhaft ist, und dann wird zurecht davor gewarnt das hier keine ausreichende Filterung zu erwarten ist.

Aber das führt zurück zu dem was ich in meiner ersten Antwort schrieb: Alle diese Fragen stellen sich bei einem vernünftigen Sauger nicht.

Viele Grüße,
Oliver
 
Aber das führt zurück zu dem was ich in meiner ersten Antwort schrieb: Alle diese Fragen stellen sich bei einem vernünftigen Sauger nicht.

Viele Grüße,
Oliver

Woran erkennt man dann einen "vernünftigen Sauger" außer am Preis?
 
Kleiner Nachtrag noch zu den Haushaltssaugern. Der HEPA-Filter wird dort generell nach dem Motor eingebaut und filtert die Ausblasluft. Selbst wenn der Hobbysauger gut abgedichtet wäre, dringt der gefährliche Staub dann in den Motor und in die Schalldämmung ein.

Bei den Sicherheitssauger sitzt der Hepa-Filter vor dem Motor.

Die Frage wäre doch was du genau an gefährlichen Stäuben hast und für was du den Sauger benutzen möchtest, bevor wir eine Empfehlung geben können.
 
paulb8 schrieb:
Aber das führt zurück zu dem was ich in meiner ersten Antwort schrieb: Alle diese Fragen stellen sich bei einem vernünftigen Sauger nicht.

Viele Grüße,
Oliver

Woran erkennt man dann einen "vernünftigen Sauger" außer am Preis?

>>Ich<< erkenne das, für mich, daran ob ich einem/dem Hersteller Kompetenz zutraue und vertraue.

Kurz um: Festool, Bosch, Metabo, Kärcher, Nilfisk, Starmix, (...). Reihenfolge ist einfach aus dem Gedächtnis, keine Wertung!

.

Das Staubthema ist hochkomplex, denn es ist ja nicht nur der Sauger - auch das Werkzeug, Absaug-Vorrichtungen etc. spielen eine Rolle. Und am Ende zählt die Staubbelastung der man tatsächlich ausgesetzt ist.

Es gibt da richtige Forschung zu:

Hilti macht das z.B. in-House: https://www.hilti.group/content/hil...ealth-and-safety-community/dust-research.html

https://www.hilti.co.uk/content/dam...ilti report - DCC compliance with EN50632.pdf

In Holland gibt es eine Forschungseinrichtung:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Netherlands_Organisation_for_Applied_Scientific_Research

http://www.dustfreeworking.tno.nl/d...-classification/dust-extractor-classification

http://www.dustfreeworking.tno.nl/dynamics/modules/SFIL0100/view.php?fil_Id=487

Da sieht man dann, dass die z.B. mit allen möglichen Kombinationen unter festgelegten Grenzwerten bleiben - unabhängig der L/M/H Klassifizierung.

Viele Grüße,
Oliver
 
paulb8 schrieb:
Nur mal aus Interesse: Wie geht das mit der staubfreien Entsorgung denn richtig? Insbesondere beim Entsorgungsbeutel ist das doch nicht so einfach, da er ja nach oben hin offen ist und man ihn erst nachher zubinden muss (vgl. z.b.
).
Eine gute Frage...

Die Erfahrung zeigt, dass viel Staub am Filter hängenbleibt und runterrieselt, sobald du den Sauger öffnest. Erstrecht mit harzhaltigen Hölzern oder Gips kannst du schöne Klumpen um die Filter bilden. Im Prinzip wäre eine Kombination aus Plastik und Vliesbeutel im sinnvollsten.

Was bedeutet dann
"Prüfung der Sauger als Gesamtgerät und der max. Durchlassgrad beträgt weniger als 0,1 %"
bzw.
"Prüfung der Sauger als Gesamtgerät und der max. Durchlassgrad beträgt weniger als 0,005 %"
Prüfung als Gesamtgerät ist halt eine Bauartprüfung. Der Durchlassgrad bezieht sich auf irgendwelche Normstäube. Das sind willkürlich definierte Anforderungen um die Systeme vergleichbar zu machen. Willkürlich insofern, dass man mit soetwas immer versucht, möglichst viele Situationen abzudecken, was dann in der Realität nicht immer passen muss.

Und wieso wird dann immer wieder davor gewarnt, dass die HEPA Filter Werbung bei Hausstaubsaugern oft irreführend sei,
Ich schrieb es oben schon: Jeder pappt heute ein Schild mit HEPA auf seine Sauger...
 
franznase schrieb:
Kleiner Nachtrag noch zu den Haushaltssaugern. Der HEPA-Filter wird dort generell nach dem Motor eingebaut und filtert die Ausblasluft. Selbst wenn der Hobbysauger gut abgedichtet wäre, dringt der gefährliche Staub dann in den Motor und in die Schalldämmung ein.

Bei den Sicherheitssauger sitzt der Hepa-Filter vor dem Motor.

Die Frage wäre doch was du genau an gefährlichen Stäuben hast und für was du den Sauger benutzen möchtest, bevor wir eine Empfehlung geben können.

Wegen der Empfehlung habe ich einen neuen Thread auf gemacht, damit das eigentliche Thema nicht durcheinander geht: Siehe https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=43206&p=400974#p400974
 
paulb8 schrieb:
Woran erkennt man dann einen "vernünftigen Sauger" außer am Preis?

Oder einfach die Artikelnummer der Ersatzfilter vergleichen, dann weiß man ob der Hersteller in sein L auch einen M Filter einsetzt.
 
Thema: Sauger mit besserem Filter upgraden?
Zurück
Oben