Welcher Hersteller kauft bei wem ein? Übersicht baugleicher Modelle der Industriesauger 2019.

Diskutiere Welcher Hersteller kauft bei wem ein? Übersicht baugleicher Modelle der Industriesauger 2019. im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich recherchiere gerade nach einem neuen Werkstattsauger und habe dabei den Eindruck gewonnen, dass viele namenhafte Hersteller ihre Sauger gar...
P

paulb8

Registriert
11.08.2019
Beiträge
10
Wohnort/Region
Baden-Württemberg
Ich recherchiere gerade nach einem neuen Werkstattsauger und habe dabei den Eindruck gewonnen, dass viele namenhafte Hersteller ihre Sauger gar nicht selbst entwickeln und herstellen, sondern äußerlich etwas veränderte und umgelabelte (teilweise abgespeckte) Versionen anderer Hersteller vertreiben.

1. Welche der großen Hersteller haben denn ihre "eigenen" Sauger? Falls nur bestimmte Produktlinien Eigenproduktionen sind, welche wären das jeweils?

2. Ich würde gerne in diesem Thread Informationen sammeln, welche Modelle baugleich oder abgespeckte Versionen eines anderen Saugers sind und wer jeweils der "wirkliche" Hersteller ist, der dahinter steckt.

Ich denke, dass diese Informationen an einem Platz auch für zukünftige Leser ganz interessant sein könnte. Dann kann man z.B. besser Preise vergleichen oder findet auch leichter Testberichte, wenn man weiß, welche Modelle anderer Hersteller im Wesentlichen baugleich zu dem Modell sind, das man ins Auge gefasst hatte.

Bitte in diesem Thread keine Kaufempfehlungen (vielleicht frage ich das auch noch an anderer Stelle).

Wenn ihr eine Quelle habt warum z.B. bestimmte Modelle baugleich sind, wäre es toll, wenn ihr die Quelle dazuschreiben könntet.

Auf meinen Recherchen habe ich folgende Eindrücke gewonnen (aber bisher noch nicht wirklich bestätigt):

Zu Frage 1:

- Starmix, Nilfisk und Kärcher kaufen nicht zu, sondern alle Sauger im Programm sind Eigenproduktionen


Folgende Firmen stellen (teilweise) die Sauger nicht selbst her:

- Bosch ("blau") kauft sowohl bei Starmix, Nilfisk, als auch bei Kärcher ein
- Metabo: Starmix
- Mafell: Starmix
- Hikoki (ehemals Hitachi): Starmix
- Makita: Nilfisk


Bei folgenden habe ich schon ein bisschen gesucht, aber noch nicht viel herausgefunden:

Bosch ("grün"), deWalt, Festool, Fein, Eibenstock, Flex, Einhell, Ventos

Zu Frage 2:

Bosch ("blau"):

- GAS 25 L SFC Professional: Vermutlich eine abgespeckte Version eines (alten?) Starmix Modell. Aber welches genau?

- GAS 35 L AFC: Hier scheint der Kärcher NT 30/1 AP L zu Grunde zu liegen.

Metabo:

- ASR25LSC: Siehe Bosch GAS 25 L SFC, allerdings scheint ein neueres Starmix Modell zu Grunde zu liegen.

Makita:

- VC2512L: Nilfisk AERO 26-21

Flex:

- VCE 26 L MC: Nilfisk AERO 26-21

Eibenstock:

- SS 1401 L: Nilfisk AERO 26-21

Ich würde mich freuen, wenn ihr falsche Informationen von mir korrigieren würdet und die Liste sich weiter vergrößern würde.
 
Brandmeister schrieb:
Sprintus baut Staubsauger und weist den Maximus pt auch als Sauger für die Absaugung von Werkzeugmaschinen aus.

Hat hier jemand schon den Sauger in der Praxis testen können?
 
Bei Sprintus finde ich keinerlei Angaben zu Volumenstrom oder Unterdruck. Finde ich schlecht.
 
Kann die Angabe zum Gewicht stimmen? 4.9 Kg für einen Sauger ist schon recht wenig..
 
Habe hier meinen Kärcher WD2 Reisesauger. hat einen Liter weniger Volumen als der Sprintus und ist mit 4,5 kg angegeben. Kommt gefühlt ungefähr hin.
 
Wenn man sich beim Sprintus die Daten anschaut die verfügbar sind ist er von der Saugleistung schlechter als ein Kärcher WD3.
"Perfekt für Elektriker" können wir da schonmal als Werbegesabbel abhaken.


mfg JAU
 
Der Sprintus Maximus pt ist ein reiner Trockensauger. Da die Turbinen bei Trockensaugern kleiner gebaut werden können, ist der Sauger auch so leicht. Für reine Staubsauger greift jedoch wieder die EU-Verordnung, welche die Leistung auf 900W beschränkt.
Für alle kleinen Einsätze z.B. bei Fensterbauern, bei denen auch noch ein geringes Gewicht gefragt ist, ist der Sauger gut geeignet. Elektriker und alle bei denen größere Mengen Schmutz anfällt, sollten die Finger von dem Sauger lassen.
 
Moin
franznase schrieb:
Der Sprintus Maximus pt ist ein reiner Trockensauger. Da die Turbinen bei Trockensaugern kleiner gebaut werden können, ist der Sauger auch so leicht.
Die haben nicht nur kleinere Turbinen. Bei denen wird der Motor auch durch die angesaugte Luft, welche nach dem Filtern durch den Motor strömt, gekühlt. Nassauger haben in den meisten Fällen eine seperate Kühlluftversorgung durch ein extra Gebläse und separate Kühlluftführung im Saugergehäuse.

PS
 
Thema: Welcher Hersteller kauft bei wem ein? Übersicht baugleicher Modelle der Industriesauger 2019.
Zurück
Oben