WAP SC730

Diskutiere WAP SC730 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin! Habe mir heute spontan einen neuwertigen WAP Sc730 zugelegt. Das einzige Manko - laut Vorbesitzer Defekt - dazu gleich mehr. Habe das...
So, habe das Wicklungspaket mal geöffnet.

Normalerweise ist der Stator ja nach dem Wickeln noch mal in Harz getränkt & gehärtet im Ofen - Harz war ebenfalls drann, nur war da wohl nichts gehärtet... das Wasser hatt dann wohl das übrige über die Zeit erledigt.

Zu Retten an den Wicklungen ist wohl nichts - ist nicht wie vermutet der Anschlussdraht - leider :?


Möchte das Gerät ungerne verschrotten, da es kaum gebrauchtspuren aufweist, von der geringen Laufzeit mal abgesehen.

Bleibt mir wohl nur über, irgendwo einen passenden Stator zu finden... hmm...


Gruß, Ich
 
Kannst Du noch ein Foto posten?

Imprägnierung sieht nicht so genial aus. Statorständer samt Wicklung könnte man theoretisch mit Kaltprogramm im Geschirrspüler waschen, nur nicht mit Salz, Klarspülmittel, Tablets/Pulver, usw.

In der Industrie steckt man solche Teile in grosse Waschautomaten (sinngemäss etwas vergleichbar mit überdimensionierten Geschirrspüler) und danach trocknet man im Ofen. Zu grosse Teile wie Rotoren oder Statoren kann man sogar vorsichtig mit dem... Hochdruckreiniger reinigen. Wichtig, ist, dass man danach im Ofen fachgerecht trocknet. Lager werden in solchen Fällen vorher demontiert, da sie bei solchen Überholungen onehin standardmässig ersetzt werden.

Ob man an der Wicklung noch was machen kann, ist aufgrund der Fotos nicht klar zu beantworten. Auch eine einzelne Windung kurzschliessen ist denkbar, nur muss man genau wissen wo man überbrücken kann und es darf sonst keinen weiteren Quer- oder Erdschluss bestehen. Falls Schaden auf den Wickelkopfbereich begrenzt ist, kann man vielleicht noch was retten, falls der Nutbereich (Blechpaket) betroffen ist, muss man neu wickeln.
 
Nabend,

Bilder mache ich später noch - die Frage ist, wer setzt sowas zu einem moderaten Preis instand?

Gruß, Ich
 
Lt. meiner WAP Ersatzteilzeichnung ist der Stator doch fertig als Ersatzteil gelistet. Allerdings je nach Baujahr mit verschiedenen ET-Nummern. Da sollte man doch mal direkt beim Hersteller nachfragen.
 
Pensionierter Wickler.

Oder es selbst versuchen, z.B. mit Glasfaserbasiertem Isolierband. Zulierferfirmen wie z.B. Karl Schupp (https://schupp.ch) kennen sich da sehr gut aus, weiss jedoch nicht wer sowas in DE im Sortiment hat.

Bei handelsüblichem Stundensatz wird's leider schnell mal recht teuer. Ideal wäre der Motor eines andersweitig defekten baugleichen Gerätes.

Sau-ber Wickeln ist für mich nahezu eine Art Kunst. Bedarf jedenfalls einiges an Praxiserfahrung. Sau-mässig wickeln ist einfacher, jedoch nicht empfehlenswert. :)

Auch Schweissen auf hohem Niveau ist für mich Kunst, da kann man lernen solange man will, entweder man ist dafür begabt... oder nicht. Im Schweissbereich betrachte ich mich als schwer negativ begabt. :)


Edit:
Sofern kompletter Stator effekiv noch lieferbar ist und Preis zivilisiert bleibt, lohnt sich die Reparatur sicher.
Frage ist nur, wie die Ersatzteillagerhaltung beim Hersteller aussieht, in dem Bereich wurde bein vielen Firmen in allen Bereichen in den letzten Jahren massiv gespart.
 
Habe grade durch Zufall einen WAP der 8000er Serie gefunden, optisch könnte der Stator schon mal passen, mal schauen.

Habe allerdings noch keine Infos zur Drehzahl des Original Motors gefunden, irgendwer eine Ahnung?

Gruß,
 
Lasse mir jetzt die Tage vom Verkäufer mal die Maße geben, eventuell passt es ja :feuer: :flex:

Anbei noch das Foto des Stators :top:

Ich Trau mich an die Reparatur nicht dran, auch wenn ich auf Arbeit Generatoren hier und da mal mit Repariere, die haben dort Durchmesser von über 5 Metern :saegen:
 

Anhänge

  • 77DB5521-71ED-4832-B28D-BEF5A14873E2.jpeg
    77DB5521-71ED-4832-B28D-BEF5A14873E2.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 76
Habe heute die Maße bekommen, leider 2cm zu groß, Schade ... :allesgut:
 
DatJulius schrieb:
auch wenn ich auf Arbeit Generatoren hier und da mal mit Repariere, die haben dort Durchmesser von über 5 Metern :saegen:
:shock:
Windkraft?

PS
 
Thema: WAP SC730

Ähnliche Themen

Schlorg
Antworten
12
Aufrufe
2.372
powersupply
powersupply
A
Antworten
1
Aufrufe
1.029
powersupply
powersupply
I
Antworten
4
Aufrufe
1.871
Itstrue
I

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben