Ölwechsel Kränzle 1150T mit 10W30 Longlife ÖL

Diskutiere Ölwechsel Kränzle 1150T mit 10W30 Longlife ÖL im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen ;) Ich habe einen schon sehr alten HD Reinger Kränzle 1150T (BJ 2002), der allerdings nur sehr wenig...
B

backbone10

Registriert
31.01.2018
Beiträge
6
Ort
AT Amstetten
Hi,
ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :wink:

Ich habe einen schon sehr alten HD Reinger Kränzle 1150T (BJ 2002), der allerdings nur sehr wenig Betriebsstunden hat (geschätzte 20) wieder in Betrieb genommen und bemerkt das er meiner Meinung nach weniger Leistung hat, das Manometer nicht funktioniert hat und das Öl wie Cappucino ausgesehen hat. Ich habe daher ein neues Manometer gekauft, die Ventile kontrolliert (sehen aus wie neu) und das Öl abgelassen. Da ich kein 15W40 zu Hause hab, aber genug 10W30 Longlife vom Auto, würde ich es aus Umweltschutzgründen vorziehen, kein zusätzliches Öl zu kaufen sonder das sehr hochwertige 10W30 verwenden.
Würde das besser sein für die Maschine oder würde es eher schlechter sein bzw. Schaden anrichten ? Ich verwende nur kaltes Wasser, kurze Einschaltzeiten (10 Minuten)und arbeite nur bei "normalen" Temperaturen.

Danke

Tom
 
Hallo

10W40 war mal ein gutes Öl und würde wahrscheinlich heute in den meisten Fällen in den Autos noch funktionieren.
Ich habe auch nur noch 0W30 da und kippe davon gelegentlich in meinen über 30 Jahre alten Kränzle.

Die geringe Leistung ist aber sicher nicht dem Cappuchino geschuldet! Bei so was immer erst die Ventile raus und reinigen.

PS
 
Hi,
danke für die rasche Antwort.

Hab die Ventile gereinigt, Öl gewechselt, Manometer getauscht (wie kann so was kaputtgehen ??), läuft bis ca. 130 bar und schaltet ab, wenn ich die Lanze nicht betätige. Scheint alles ok... :thx:
 
Das Manometer, wenn Du es nun weg hast und der HDR dennoch läuft, kannst Du mal versuchen freizupusten indem Du in die Rückseitige Bohrung mit der Lanze reinhälst und/oder einer feinen Nadel durchstocherst.
Manchmal verirrt sich auch da ein Schmutzpartikel hinein.

PS
 
Thema: Ölwechsel Kränzle 1150T mit 10W30 Longlife ÖL

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
684
steve-bug
steve-bug
I
Antworten
10
Aufrufe
1.286
powersupply
powersupply
M
Antworten
4
Aufrufe
2.912
mzaktas
M
Zurück
Oben