Kaufberatung Hochdruckreiniger

Diskutiere Kaufberatung Hochdruckreiniger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, an meinem alten Kärcher aus den 90er Jahren, den ich schon mehrfach repariert habe, der aber ansonsten noch gut funktioniert...
powersupply schrieb:
Der Ansatz würde die maximale Schlauchlänge erklären...

Mit der Umstellung V = (nRT)/p kann man auch einen ungefähren Rückschluss darauf ziehen, wie viel Volumen nötig ist, um die von franznase beschriebenen Konsequenzen zu vermeiden, bzw, dass man in dem Falle irgendwo Dämpfung braucht. Hätte es auch sofort so setzen können, bin aber gerade nicht so aufnahmefähig... :oops:
 
Brandmeister schrieb:
Mit der Umstellung V = (nRT)/p kann man auch einen ungefähren Rückschluss darauf ziehen, wie viel Volumen nötig ist, um die von franznase beschriebenen Konsequenzen zu vermeiden
Wasser ist recht schwer zu komprimieren. Wesentlich nützlicher ist vermutlich der federnde Effekt durch den sich ausdehnenden Gartenschlauch.

Das Stichwort für die richtige Formel lautet Joukowsky-Stoß. Und falls Du in der Formel den oben genannten Effekt vermisst: Er fließt über die Wellenfortplflanzungsgeschwindigkeit indirekt mit ein.
 
Danke für den Tip.
Dabei fällt mir ein: Wie drückt man eine Wasserleitung ab wenn man keine handbetätigte Kolbenpumpe zur Hand hat?
Ja, genau. Druckerhöhung mittels Druckschlag. Hab ich damals in meinem Neubau so praktiziert und habe so, die Druckspitzen mal außen vor gelassen problemlos über 10Bar im Kaltwassersystem erreicht. Die Warmwasserleitung ist ja mit einem bei 6Bar öffnendem Druckbegrenzungsventil "geschützt".

PS
 
Dev schrieb:
Das Stichwort für die richtige Formel lautet Joukowsky-Stoß. Und falls Du in der Formel den oben genannten Effekt vermisst: Er fließt über die Wellenfortplflanzungsgeschwindigkeit indirekt mit ein.

Danke dir. Muss mich in einer Mußestunde mal wieder mit der Strömungsmechanik/-Technik beschäftigen. Ist lange her, dass ich das zum letzten Mal gebraucht habe.
 
powersupply schrieb:
Ja, genau. Druckerhöhung mittels Druckschlag. Hab ich damals in meinem Neubau so praktiziert und habe so, die Druckspitzen mal außen vor gelassen problemlos über 10Bar im Kaltwassersystem erreicht.
Ähm. Wie? :kp:
 
Einen großen Kugelhahn am Wasserverteiler und den schnell schließen...
Mach mal sofern Du eines hast, in der Dusche den Einhebelmischer(ohne Thermostat) von ganz offen schnell ganz zu. Das dabei entstehende Geräusch ist nicht nur der Einhebelmischer...

PS
 
Genau in der Art.
Und was passiert da, wenn das Steuerventil schließt?
Im Widder wird der Schlag eben im Luftpolster "aufgefangen".
Bei meinen Leitungen wars wohl ein Luftsack in einer Stichleitung der meine Installation vor schlimmerem bewahrt hat. :crazy:

Das Dissaster im folgenden Video hatte auch einen Wasserschlag als Ursache...


PS
 
powersupply schrieb:
Einen großen Kugelhahn am Wasserverteiler und den schnell schließen...
Mach mal sofern Du eines hast, in der Dusche den Einhebelmischer(ohne Thermostat) von ganz offen schnell ganz zu. Das dabei entstehende Geräusch ist nicht nur der Einhebelmischer...
Ja, das kenne ich. Was ich meine ist, wie willst Du damit dauerhaft den Druck in der Leitung erhöhen? Das geht doch überhaupt nicht? Du kannst damit einen kurzen Druckschlag erzeugen, mehr aber auch nicht.
 
Dirk schrieb:
Was ich meine ist, wie willst Du damit dauerhaft den Druck in der Leitung erhöhen? Das geht doch überhaupt nicht? Du kannst damit einen kurzen Druckschlag erzeugen, mehr aber auch nicht.

In allen modernen Installationen sitzt am Zulauf ins Haus ein sogenannter KFE-Hahn. Ich glaub so heißt der richtig. Wenn nicht bitte korrigieren.
Dieser Hahn enthält ein Rückschlagventil welches verhindert, dass einmal in mein Rohrsystem eingeflossenes Wasser nicht wieder zurück in die öffentliche Versorgung gelangt.
Beim schnellen Schließen des Auslassventiles rauscht nun die Druckwelle in das hoffentlich noch vorhandene Luftpölsterchen in einem Luftsack und wird dort gespeichert.
Glaub mir, auf diesem Weg 10Bar und mehr zu erzeugen ist absolut kein Problem!

PS
 
Aha. Gut, damit ist es verständlich.
 
Hätte das Kränzlegerät kein Problem mit der Mindestlänge des Zulaufschlauches?

Nehmen wir an, der Zulaufschlauch wäre zu kurz: Könnte man dann nicht unmittelbar vor dem Kärcher ein Überdruckventil einbauen, das bei sagen wir 10 Bar anspricht?

Wie ist es eigentlich mit Wasserfiltern vor dem Hochdruckreiniger? Das Trinkwasser ist zwar meistens sauber, aber gelegentlich können sich ja auch mal Schmutzpartikel in den Leitungen befinden. Z.B. wenn die Trinkwasserleitungen im Dorf durchgespült werden. (ich meine mich zu erinnern, dass das vor paar Jahren immer mal wieder gemacht wurde)
 
kar schrieb:
Hätte das Kränzlegerät kein Problem mit der Mindestlänge des Zulaufschlauches?
Nein
Nehmen wir an, der Zulaufschlauch wäre zu kurz: Könnte man dann nicht unmittelbar vor dem Kärcher ein Überdruckventil einbauen, das bei sagen wir 10 Bar anspricht?
Ich denke mal ja
Wie ist es eigentlich mit Wasserfiltern vor dem Hochdruckreiniger? Das Trinkwasser ist zwar meistens sauber, aber gelegentlich können sich ja auch mal Schmutzpartikel in den Leitungen befinden. Z.B. wenn die Trinkwasserleitungen im Dorf durchgespült werden. (ich meine mich zu erinnern, dass das vor paar Jahren immer mal wieder gemacht wurde)

Bei mir kommt gefühlt der meiste Dreck im Frühjahr aus dem heimischen Schlauch wenn die Anhaftungen im Schlauch nach Wiederinbetriebnahme einweichen, aufqellen und sich ablösen. Ich habe allerdings fast ausschließlich gefiltertes Regenwasser zum Betrieb des HDR.

PS
 
wie sind die HD von Stihl zu bewerten?
Konkret der RE 272 PLUS. Die Ausstattung finde ich interessant.
 
Hallo,
der Stihl wird von Nilfisk gebaut, bei Nilfisk ist er unter der Bezeichnung MC 4M zu finden.
Sind ganz brauchbare Geräte, für den ambitionierten Privatanwender zu empfehlen.
Auf entsprechend träge Absicherung achten da über 3kW.
 
Thema: Kaufberatung Hochdruckreiniger

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
2.246
powersupply
powersupply
D
Antworten
33
Aufrufe
11.674
Daniel_92
D
H
Antworten
13
Aufrufe
4.979
AndyHIP
A
B
Antworten
0
Aufrufe
1.962
benningmk
B

Neueste Themen

Zurück
Oben