Neuer Kränzle K 2160 TST nur 130bar

Diskutiere Neuer Kränzle K 2160 TST nur 130bar im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, ich lese hier schon einige Zeit mit zur Entscheidungsfindung zum Kauf eines Hochdruckreinigers. Letzte Woche habe ich dann einen...
A

Achim-11

Registriert
20.05.2019
Beiträge
8
Wohnort/Region
Rheinland-Pfalz
Hallo Forum,

ich lese hier schon einige Zeit mit zur Entscheidungsfindung zum Kauf eines Hochdruckreinigers.
Letzte Woche habe ich dann einen neuen Kränzle K 2160TST im Internet gekauft.

Und nun schreibe ich hier meinen ersten Beitrag da ich mir nicht sicher bin ob das so ok ist.

Zum Problem:
Der maximale Arbeitsdruck liegt laut Manometer in höchster Einstellung nur bei knapp 130 bar, egal mit welcher Lanze. Bei erreichen der 130 bar kann das Handrad noch ca. 1 Umdrehung weiter zu gedreht
werden, jedoch ohne Druckänderung. Manometer Kl 1,6 bei 250 bar Endwert also 4 bar Toleranz, könnten dann 126 bis 134 bar sein.

Was ich überprüft habe:
Wassermenge Zulauf = 15L/min
Vom Hochdruckreiniger geförderte Wassermenge ohne Hochdruckpistole ca. 11L/min.
Vom Hochdruckreiniger aus Behälter angesaugte Wassermenge mit Hochdruckpistole und Vario Lanze in höchster Einstellung bei 130bar ca. 9,8L/min.
Vom Hochdruckreiniger gezogener Strom bei 230V und höchster Druckeinstellung 12.8A.
Der Hochdruckreiniger läuft ruhig und funktioniert ansonsten einwandfrei.

Ist das so ok, hat jemand ähnliche Erfahrungen oder ist da was falsch eingestellt?
Hätte schon gerne die angegebene Leistung.
Kränzle kann man wohl im Moment nur per mail erreichen, hab ich schon gemacht mal sehen was die
schreiben.

Infos aus dem Forum wären super.

Gruß
Achim
 
Was für eine Düse ist denn montiert? Mit der Schmutzkiller Lanze z.B. lässt sich idr. der maximale Arbeitsdruck nicht erreichen, ist eben abhängig von der Düsengröße... Bei mir sind es mit dem Schmutzkiller am Manometer afaikt rd. 10 Bar weniger als mit der Messer/Flachstrahllanze.
 
Hallo,

bei der Vario Lanze steht 042 dran.
Werde aber heute Abend noch mal testen ob es mit dem Schmutzkiller noch weniger wird.

Gruß
Achim
 
Hallo

Egal ob neu oder nicht. Wenn, wie Du schilderst, zu wenig Menge gefördert wird ist das Erste die Ventile zu reinigen. Die kannst Du ohne gleich die Garamtie aufs Spiel zu setzen selber ausbauen.
Ein Fusselchen, welches nicht abgespült wird reicht aus, dass zu wenig Wsser gefördert wird.
Die Leitungslänge ist hoffentlich auch nicht zu groß und die Klemmstellen unterwegs in Ordnung? :glaskugel:

PS
 
Hallo,

@powersupply, hatte den HDR direkt, ohne Verlängerungskabel, angeschlossen. Von der UV bis zur
Steckdose sind's schon so 15m, Spannung mit Multimeter gemessen 233V.

Wollte zwar nicht direkt an nem neuen Gerät schrauben, aber bleibt mir wohl nix übrig.
So wie ich das hier gelesen habe sind die Abdeckungen der Ventile mit Schraubensicherung eingesetzt.
Da ist es wohl ratsam die Reste des Klebers vor dem Wiedereinbau zu entfernen um Krümel am Ventil zu vermeiden. Ist beim Zusammenbau das Einsetzten der Kappen mit Schraubensicherung nötig?

Kränzle hat sich auch gemeldet, Sie sagten es ist möglich das der HDR im Bypass läuft, um das zu testen
HDR anschalten, Pistole betätigen und Druckregler zurück drehen und beobachten was mit Druck am Manometer passiert.

Ok, erst testen dann schrauben.

Gruß
Achim
 
Achim-11 schrieb:
So wie ich das hier gelesen habe sind die Abdeckungen der Ventile mit Schraubensicherung eingesetzt.
Dass an den Veltilabdeckungen Schraubensicherung angebracht ist habe ich noch nie gehört. Die Rohrverbindungen sind aber regelmäßig eingeklebt bzw mit flüssiger Gewindedichtung versehen. An den Ventilabdeckungen ist ein O-Ring eingesetzt. Nimm zum Öffnen einen Ringschlüssel. Die sind recht hart zugedreht.

PS
 
Hallo,

gerade getestet, Vario Lanze zu Schmutzkiller kein Unterschied, bei beiden 130 bar wie festgenagelt.
Kein abrupter Druckabfall bei Druckreduktion durch rausdrehen der Druckverstellung während der HDR arbeitet.

Erste Ventilkappe geöffnet, war mit Schraubensicherung grün gesichert.

Demnächst mehr.

Gruß
Achim
 
Achim-11 schrieb:
Kränzle hat sich auch gemeldet, Sie sagten es ist möglich das der HDR im Bypass läuft, um das zu testen
HDR anschalten, Pistole betätigen und Druckregler zurück drehen und beobachten was mit Druck am Manometer passiert.
Da passt für mein Verständnis die Bemerkung aus dem Startbeitrag nicht dazu.

Der maximale Arbeitsdruck liegt laut Manometer in höchster Einstellung nur bei knapp 130 bar, egal mit welcher Lanze. Bei erreichen der 130 bar kann das Handrad noch ca. 1 Umdrehung weiter zu gedreht

PS
 
Hmm, OK,

ist jedenfalls so das bei Erreichen von 130bar das Handrad noch eine Umdrehung zu gedreht werden kann ohne das sich der Druck erhöht und der Druck fällt auch erst wieder wenn man über diese eine Umdrehung wieder zurück gedreht hat.

Gruß
Achim
 
Ich gehe mal davon aus, dass wenn Du die Pistole bei ganz eingedrehtem Unloader langsam schließt, der Druck aber dennoch zunächst weiter ansteigt ehe der Bypass in Aktion tritt. :glaskugel:

PS
 
naja mehr als 140bar macht der sowieso nicht wen du mit dem Steurrad noch eine Umdrehung zu gedrehst ohne Druck Änderung dann ist das der maximal Druck. Es könnte sein das der Edelstahl sitz noch nicht ganz an die Kugel angepasst ist im Unloader und deswegen einbischen Druck fehlt. Oder das Manometer ist nicht so genau 134 bar-136barArbeitsdruck liegt bei min. 30bar - max 140bar.
 
Hallo,

ja stimmt, die Kugel und Ihren Sitz werde ich mir mal anschauen, ob schmutzig. Eventuell geb ich der Kugel
mal nen leichten klapps mit nem Messing Durchschlag so das sich der Sitz anpasst.

Gruß
 
Hallo,

zur abschließenden Info, Ventile gereinigt, Kugel und Sitz im Unloader geprüft/ gereinigt=> keine Änderung
des Arbeitsdrucks immer noch knapp 130bar.
Nochmal mit Verkäufer telefoniert => Rücksendung zur Reparatur an Kränzle.
Letzten Mittwoch kam der Hochdruckreiniger wieder bei mir an, Arbeitsdruck jetzt knapp über 140bar.
Laut Kränzle lag ein geringer Fertigungsfehler an einem Ventil vor.

Gruß
 
Das hätte ich jetzt nicht erwartet.
Dennoch danke für die Rückmeldung. :top:

PS
 
Thema: Neuer Kränzle K 2160 TST nur 130bar

Ähnliche Themen

Zurück
Oben