Erdablagerungen aus Abwasserleitung entfernen

Diskutiere Erdablagerungen aus Abwasserleitung entfernen im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, folgendes (aktuell noch nicht dringendes) Problem: Das Regenwasser aus unserem Hof und dem vorderen Dach der Scheune läuft im Hof...
T

Tiberius

Registriert
12.07.2005
Beiträge
143
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

folgendes (aktuell noch nicht dringendes) Problem: Das Regenwasser aus unserem Hof und dem vorderen Dach der Scheune läuft im Hof in einen Abfluss und von dort unter dem vorderen Teil der Scheune durch eine altes Tonrohr im Erdreich. Der hintere Teil der Scheune ist unterkellert, dass Wasser fließt dort also dann durch ein an der Kellerdecke hängendes Abwasserrohr weiter, hinten durch die Scheunenwand in ein erdverlegtes Rohr, unter dem Garten hindurch und dann in einen Bachlauf. Im Zuge der Gartenneugestaltung habe ich den im Keller und durch den Garten verlaufenden Teil des Rohrs komplett erneuert. Dabei habe ich festgestellt, dass sich in dem Tonrohr über die Jahre einiges an Sand und Erde abgelagert hat. Verstopft ist es noch nicht, das Wasser läuft noch gut ab, aber jetzt käme ich gerade sehr gut ran, um das mal zu reinigen. Soweit ich mit den Händen gekommen bin, habe ich mal alles rausgeholt und das ging auch sehr gut. Es war tatsächlich nur lose Erde und Sand, keine Wurzeln oder ähnliches. Das Rohr ist ca. 8m lang. Gibt es Möglichkeiten, sowas einfach raus zu spülen? Ein normaler Gartenschlauch mit Spritzenaufsatz reicht leider nicht, einen Hochdruckreiniger besitze ich leider nicht. Bei Amazon gibt es solche Sachen wie den GullyWolf von Westfalia oder den, vermutlich baugleichen, Drain Tornado von Brüder Mannesmann Link zu Amazon, die Bewertungen sind aber nicht so dolle. Hat jemand mit sowas Erfahrung oder sonstige Tipps, wie ich den Kram rausspülen kann?
Danke schonmal für Eure Unterstützung.
Viele Grüße

Tiberius
 
Das hatten wir unterm Haus ... da war bedingt durch die Umbauarbeiten einiger Sand und Dreck in den Gulli gespült worden. Da die Abwasserrohre auch noch berg- und talmäßig verlaufen hat sich da der ganze Dreck in den Tiefen abgesetzt.

Aussage des professionellen Rohrreinigers damals: Mit einem ordentlichen Hochdruckreiniger mit Rohrreinigungsdüse kann man es etwas lösen, dann mit viel Wasser wegschwemmen. Ich hatte mir dann ein Reinigungsschlauch mit Düse für den HDR gekauft. Seit dem ist natürlich nichts mehr gewesen :wink:

Ich denke mit allem, was mit Leitungswasserdruck arbeitet, wird es nichts mit dem Lösen.
 
Dann miete doch einen Hochdruckreiniger!
Das kostet weniger als Du denktst. Nur rund 15€ am Tag. Da wird der Aufwand, das Ding zu holen und zurückzubringen größer sein als das Rohr freizumachen.
Allerdings wird das wahrscheinlich bald wieder so sein weil entweder zu wenig Gefälle vorhaneden ist oder in dem Bereich in dem Du bist das Rohr ein wenig durchhängt.

PS
 
Hallo,

danke für die Rückmeldungen, dann wird es wohl auf das Leihen eines Hochdruckreinigers rauslaufen.
Den Reiniger bei Boels hatte ich auch schon gefunden, wenn man aber genau hinschaut sieht man, dass das nur der Reinigungsschlauch ohne HDR ist. Wenn man auf "Mehr dazu lesen" klickt, kommt die Anmerkung: "Lässt sich an einen Hochdruckreiniger (230V) anschließen". Für den kommen dann nochmal 31,00€ dazu. Aber wer weiß, vielleicht denke ich ja mal scharf darüber nach, ob sich die Anschaffung eines gebrauchten Hochdruckreinigers nicht doch mal lohnen könnte :lichtauf: Oder nochmal im Bekanntenkreis umhören, vielleicht hat ja jemand was.
Das gute ist, dass es um eine kerzengerade ca. 8m lange Leitung geht, an die ich von beiden Seiten, im Hof im Abflussschacht und im Keller durch abmontieren des KG-Rohrs, jederzeit sehr gut rankomme. Im Ernstfall sollte eine Reinigung also jederzeit ohne dramatischen Aufwand möglich sein.
Grüße

Tiberius
 
Thema: Erdablagerungen aus Abwasserleitung entfernen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben