C
comping
Moin zusammen,
der Betreff sagt eigentlich schon alles aus: Mein Werkstattsauger macht Probleme. Er ist deutlich lauter geworden in der letzten Zeit, die Saugleistung schwankt manchmal (Motordrehzahl lässt kurz nach). Ich habe ihn dann mal aufgemacht: Der Motorraum ist verdreckt gewesen, was meines Erachtens früher nicht der Fall war. Der Filter hat eigentlich immer brav alles zurückgehalten.
Als ich ihn geöffnet mal habe laufen lassen, war deutliches Bürstenfeuer der Motorkohlen zu sehen und der Kollektor wurde ziemlich heiß. Ich weiß jetzt aber auch nicht, wieviel Bürstenfeuer normal ist und welche Temperatur normal ist.
Ein Telefonat mit einem Techniker von Nilfisk hat nur ergeben, dass sie mir Motorkohlen oder einen kompletten neuen Motor anbieten könnten - ansonsten tauschen die keine Lager oder ähnliches aus. Und etwas Staub kann halt immer mit durchkommen, sollte aber eigentlich extrem wenig sein.
Und nun? Einen neuen Motor für >150 Euro netto mag ich für das alte Gerät nicht ausgeben - wobei er eigentlich ansonsten noch gut läuft. Hat irgendwer noch einen Ansatz?
Die Motorkohlen sind beide so einseitig angelaufen, ist das normal? Für meinen Geschmack müssten die doch noch deutlich lang genug sein!
Danke und schöne Grüße
Stefan
der Betreff sagt eigentlich schon alles aus: Mein Werkstattsauger macht Probleme. Er ist deutlich lauter geworden in der letzten Zeit, die Saugleistung schwankt manchmal (Motordrehzahl lässt kurz nach). Ich habe ihn dann mal aufgemacht: Der Motorraum ist verdreckt gewesen, was meines Erachtens früher nicht der Fall war. Der Filter hat eigentlich immer brav alles zurückgehalten.
Als ich ihn geöffnet mal habe laufen lassen, war deutliches Bürstenfeuer der Motorkohlen zu sehen und der Kollektor wurde ziemlich heiß. Ich weiß jetzt aber auch nicht, wieviel Bürstenfeuer normal ist und welche Temperatur normal ist.
Ein Telefonat mit einem Techniker von Nilfisk hat nur ergeben, dass sie mir Motorkohlen oder einen kompletten neuen Motor anbieten könnten - ansonsten tauschen die keine Lager oder ähnliches aus. Und etwas Staub kann halt immer mit durchkommen, sollte aber eigentlich extrem wenig sein.
Und nun? Einen neuen Motor für >150 Euro netto mag ich für das alte Gerät nicht ausgeben - wobei er eigentlich ansonsten noch gut läuft. Hat irgendwer noch einen Ansatz?
Die Motorkohlen sind beide so einseitig angelaufen, ist das normal? Für meinen Geschmack müssten die doch noch deutlich lang genug sein!
Danke und schöne Grüße
Stefan