Düsengröße für Rohrreinigungsschlauch für Kränzle 2160

Diskutiere Düsengröße für Rohrreinigungsschlauch für Kränzle 2160 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich hab nen 30m Rohrreinigungsschlauch dazu ne 40er Düse (4 Strahldüse (3nach hinten, 1 nach vorne)) für nen Wap Hochdruckreiniger. Jetzt hab...
L

LazyEye

Registriert
17.01.2019
Beiträge
48
Ort
BA
Hi,
ich hab nen 30m Rohrreinigungsschlauch dazu ne 40er Düse (4 Strahldüse (3nach hinten, 1 nach vorne)) für nen Wap Hochdruckreiniger. Jetzt hab ich mir aber nen Kränzle 2160 besorgt, jetzt ist die Frage brauch ich ne andere Düse? Welche Düse empfehlt ihr?
 
Hallo

040 ist grenzwertig klein. Kann gut gehen muss aber nicht. Ich für meinen Fall würde es aber probieren.Im Originalzustand werden ja Messerdüsen und Schmutzkiller mit 042 mit ausgeliefert.
Wichtig ist dabei, dass der Unloader während der Arbeit nicht anzusprechen beginnt. Beim Schließen der Pistole ist der lange Schlauch diesbezüglich auch nicht sonderlich zuträglich.
Im Zweifelsfall, wenn der UL nicht sauber anspricht, oder der Motor während der Arbeit zu heiß wird(eine halbe Stunde brauchts da aber schon um das beurteilen zu können) eine 045 er Düse besorgen.

PS
 
Hab mal Kränzle angeschrieben und die meinten einfach nur ich kann die verwenden. Nicht weniger und nicht mehr haben sie geschrieben :D

Wie kann ich feststellen ob der Unloader angeht?

Muss ich da den Druck am Gerät runterregeln bzw. ist so ne kleine Düse besonders stark?

Was ist denn die Problematik mit dem langen Schlauch? Gibt das Gerät erst volle Power und der Unloader muss dan verzögert einschalten?

Hab mal geschaut, im Netz werden die Kränzle Rohrreinigungsschläuche in KN 55 ausgeliefert???
 
So ne kleine Düse erzeugt mehr Gegendruck. Dann hast Du möglicherweise 135 bis 145Bar. Ich kann das schwer abschätzen. Und die Reserven des Kränzle Motors weis ich auch nicht. Aber wenn die sagen das geht dann werden die Reserven wohl da sein.
Wie Du feststellst ob der Druckregler zu öffnen beginnt kann ich leider nicht sagen.

Es kann jedenfalls in Verbindung mit zu langem Schlauch passieren, dass der Unloader beim Schließen der Pistole nicht korrekt umschaltet und die Pumpe nicht in drucklosen umlauf geht.
Aber das passiert, wenn ich mir das Gesagte eben nochmal durch dan Kopf gehen lasse nur wenn der lange Schlauch zwischen Pistole und Hochdruckreiniger ist. Die Schlauchlänge danach zählt nicht.

PS
 
Also ich hab den Rohrreinigungsschlauch angeschlossen und dann ist der Druck Richtung 180 gegegangen???

Hab dann dann runter gedreht bis auf 150 bar war.

Kränzle hatte mir keine Antwort auf meine Frage gegeben ob ich da iwas runterdrehen muss.

Wenn ich den Schlauch mit 180 bar laufen habe, geht dann was kaputt?
 
Wenn der 2160 mit mehr als 180Bar drücken muss ist die Düse zu klein ausgefallen und hat womöglich nur 030 oder maximal 035. Das geht auf Dauer nicht gut.
Zurückdrehen kannst Du, aber der Verschleiß erhöht sich.

PS
 
Was passiert wenn ich zurückdrehe? Die Pumpe hat dann trotzdem iwo noch den 180er Druck? Oder sind dann alle Teile mit maximal 150 bar belastet? Gibt es keine automatische Druckbegrenzung oder so was?

Kann sowas auch passieren dass vll Dreck in der Düse war?
 
Wenn Du dauerhaft 150Bar durch den Bypass drückst wäscht es den mit der Zeit aus. Das ist keine auf Dauer sinnvolle Lösung.

Ja Schmutz in einer der Düsen kann auch eine Ursache für zu viel Druck sein.

PS
 
Also wenn ich auf 140 bar runterdrehe dann geht der Überdruck durch den Bypass? In dem Fall 180 Bar?
 
Nein
Der Druck ist im ganzen System gleich.
Es wird "lediglich" die Wassermenge die für mehr als 140Bar nicht benötigt wird über den Bypass abgedrückt.
Man man das machen, aber das Wasser hat eben auch eine auswaschende Wirkung. Nur Minimal und die Auswirkungen kommen noch von jetzt auf nachher, aber langfristig ist das nicht optimal.

PS
 
Thema: Düsengröße für Rohrreinigungsschlauch für Kränzle 2160

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.426
Captain Beatnik
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1.666
MariaRenoviert
M
Zurück
Oben