Staubklassen-Einteilung bei Saugern

Diskutiere Staubklassen-Einteilung bei Saugern im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Allerseits, ich Fasse für euch hier die gesetzliche Situation bezüglich Staubklassen zusammen: Gesundheitsgefährliche Stäube werden je nach...
S

Starmix

Registriert
20.12.2010
Beiträge
300
Ort
Ebersbach
Hallo Allerseits, ich Fasse für euch hier die gesetzliche Situation bezüglich Staubklassen zusammen:

Gesundheitsgefährliche Stäube werden je nach Arbeitsplatzgrenzwert in verschiedene Staubklassen L, M und H eingeteilt.

Die zum Aufsaugen zugelassenen Sicherheitssauger werden auf die Staubklassen geprüft und müssen die strengen Anforderungen der internationalen Norm IEC/EN 60335-2-69, Anhang AA erfüllen:

Staubklasse L (Low hazardous dust):

- Einfache und unbedenkliche Stäube wie Hausstaub und z.B. Materialien wie Erde oder Kalk.

- Die Stäube haben AGWs von >1 mg/m3.

- Bei L-Saugern wird das Filtermaterial geprüft. Der max. Durchlassgrad beträgt 1 %.

- Es ist keine Warneinrichtung notwendig.

- Es gibt keine speziellen Entsorgungsvorschriften.

Staubklasse M (Medium hazardous dust):

- Alle Holzstäube sowie Stäube von Spachtel, Füller und Lack, Gips, Zement, Beton, Fliesenkleber und Farben wie Latex- und Ölfarben oder quarzhaltige Materialien wie beispielsweise Sand und Kiesel.

- Hier liegen AGWs von ≥ 0,1 mg/m3 vor.

- Prüfung der Sauger als Gesamtgerät und der max. Durchlassgrad beträgt weniger als 0,1 %.

- Max. Ausblasgeschwindigkeit 1 m/s 50 mm über dem Boden

- Es ist eine eingebaute Warneinrichtung* vorgeschrieben.

- Verschlusskappe für Transport

- Die Entsorgung muss staubarm erfolgen, d.h. mit Filter- oder PE-Entleerbeutel.

Staubklasse H (High hazardous dust):

- Stäube mit krebs- und krankheitserregenden Partikeln sowie Stäube mit Schimmelsporen, Quarz, Asbest, Mineralfasern, Bitumen und künstliche Mineralfasern wie Glaswolle.

- Hier liegen AGWs von < 0,1 mg/m3 vor.

- Prüfung der Sauger als Gesamtgerät und der max. Durchlassgrad beträgt weniger als 0,005 %.

- Max. Ausblasgeschwindigkeit 1 m/s 50 mm über dem Boden

- Es ist eine eingebaute Warneinrichtung* vorgeschrieben.

- Verschlusskappe für Transport

- Die Entsorgung muss staubfrei erfolgen, d.h. bei Starmix mit PE-Entleerbeutel.

Staubklasse H-Asbest:

- Diese Klasse entspricht der Staubklasse H, jedoch müssen in Deutschland die Sauger eine Zusatzprüfung gemäß TRGS 519, die zur Aufnahme und Abscheidung von Asbest berechtigen, aufweisen.

- Max. Ausblasgeschwindigkeit 1 m/s im Abstand von 1 m um das Gerät

- Die Entsorgung des Staube muss staubfrei erfolgen, wobei hier grundsätzlich die Anforderungen der TRGS zum Tragen kommen (max. Anzahl Fasern pro m3, Weiß-/Schwarzbereich, etc.)

*) Über einen Vorwahlschalter stellt der Anwender den Schlauchdurchmesser, den er verwendet, ein. Die Volumenstrom-Überwachung stellt sicher, dass bei Unterschreiten der minimalen Luftgeschwindigkeit von 20 m/s

im Schlauch, ein akustisches Warnsignal auslöst. Der Anwender muss dann kontrollieren, ob Behälter oder Filterbeutel voll ist, oder ob der Luftstrom in Schlauch oder Bodendüse verringert ist. Wenn die Ursache gefunden und behoben wurde, verschwindet das Warnsignal.

Grüße, Starmix
 
Leider nehmen es manche Firmen/Betriebe nicht so genau, da wird schon mal ein L-Sauger oder ohne Staubklasse bei Krebserregenden Stoffe eingesetzt (habe ich schon des öfteren gesehen). Und bei Nachfrage warum: Schulterzucken und der hat doch auch ein Filter... :crazy:
Meistens waren es Trupps aus den Östlichen Ländern (Ostblock), aber auch bei kleine deutsche Firmen hatte ich schon so was gesehen.

Bei der Gesundheit nehmen es manche nicht so genau, kostet ja Geld.
Meistens merkt man das ja erst im Alter, da ist es dann leider zu spät.
 
Kony schrieb:
...aber auch bei kleine deutsche Firmen hatte ich schon so was gesehen.
Leider auch bei den Großen.

Bei der Gesundheit nehmen es manche nicht so genau, kostet ja Geld.
Meistens merkt man das ja erst im Alter, da ist es dann leider zu spät.
Das kann ich nicht bestätigen. Soweit ich das bisher mitbekommen habe, passiert das aus Unwissenheit heraus. Die meisten haben sich nie Gedanken darüber gemacht (oder nie davon gehört), dass ein Staubfilter nicht 100 % Rückhaltegrad hat.

Die Anschaffung eines entsprechend eingestuften Saugers muss dann von oben kommen und der Umgang geschult werden - z. B. dass die Entleerung nicht so funktioniert: Tonne auf, Unterteil des Saugers drüber halten, und schütteln bis alles raus ist... (auch schon zig mal gesehen)
 
kleine Info für nicht Gewerbliche die sich nicht sicher sind was sie kaufen sollen:

soweit ich das beurteilen kann untersteiden sich z.B. bei Festool der CTL 26 und CTM 26 Sauger nur durch die Volumenstromkontrolle (Plicht bei Klasse M). die Filter sind die selben und der Rest wahrscheinlich auch.
 
Thema: Staubklassen-Einteilung bei Saugern
Zurück
Oben