Bester Hochdruckreiniger für 300 Euro über ebay Kleinanzeigen? Welcher Kränzle?

Diskutiere Bester Hochdruckreiniger für 300 Euro über ebay Kleinanzeigen? Welcher Kränzle? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, also meine Mutter will einen Hochdruckreiniger und da ich in der Nähe wohne und ich sowas auch brauche ist das gut für mich. Ich habe sie...
Danke für die sehr gute Antwort!!!!

Aber kann es denn sein, dass die Leute ihr Öl einfach nie wechseln und es deshalb weiß wird?
EDIT: Sehe gerade in der Bedienungsanleitung dass da steht, dass das Öl über die gesamte Lebensdauer des Geräts nicht gewechselt werden muss. https://www2.mersch-reinigungstechnik.de/media/0/122801_0477188885004e738f79f81a2105d472.pdf

Öl wird weiß durch Kavitation, normale Abnutzung der Gummis, Kondensation und mechanische Schäden oder?

Also wenn das Öl weiß ist dann muss ich eh alle Gummis wechseln, auch wenn ich bei den Ventilen nachschaue und die Gummis da sind in Ordnung?

In der Anleitung (https://www2.mersch-reinigungstechnik.de/media/0/122801_0477188885004e738f79f81a2105d472.pdf) steht leider nicht, wo ich eine Seriennummer finde :-/
 
LazyEye schrieb:
Aber kann es denn sein, dass die Leute ihr Öl einfach nie wechseln und es deshalb weiß wird?
Nein

Öl wird weiß durch Kavitation,
normale Abnutzung der Gummis,
Kondensation und
mechanische Schäden oder?
Nein
Kann eine Folge davon sein
Eher nicht, da der Ölbehälter verschlossen ist. Bei meinem HD12/130 ist ein Ölkelch drauf und da kommt dennoch kein Wasser rein.
Welche mechanischen Schäden? Wenn die Plunger aussehen wie im Video ist die Maschine nahezu Schrott.

Also wenn das Öl weiß ist dann muss ich eh alle Gummis wechseln, auch wenn ich bei den Ventilen nachschaue und die Gummis da sind in Ordnung?
Da hat es noch mehr Gummi drin welches nicht automatisch getauscht werden muss.
Wenn nur die Manschetten, infolge Verschleiß, abgenutzt sind sind die O-Ringe an den Ventilen heile und es dürften keine Kavitationsschäden zu erwarten sein. Sofern dem Verkäufer das nicht bewusst war und er die O-Ringe nicht "vorbeugend" gewechselt hatte. :twisted:

PS
 
powersupply schrieb:
Also wenn das Öl weiß ist dann muss ich eh alle Gummis wechseln, auch wenn ich bei den Ventilen nachschaue und die Gummis da sind in Ordnung?
Da hat es noch mehr Gummi drin welches nicht automatisch getauscht werden muss.
Wenn nur die Manschetten, infolge Verschleiß, abgenutzt sind sind die O-Ringe an den Ventilen heile und es dürften keine Kavitationsschäden zu erwarten sein. Sofern dem Verkäufer das nicht bewusst war und er die O-Ringe nicht "vorbeugend" gewechselt hatte. :twisted:

PS

Also da das Öl milchig ist schonmal mindestens 60€ für einen Satz Manschetten + Ölabstreifringe.

Und dann...
wenn die Oringe in Ordnung sind dann sind die Plunger usw. auch gut?
Aber wenn die Oringe fransig sind dann muss ich mehr Gummis tauschen und evtl sind mechanische Schäden aufgrund der Kavitation?

Korrekt?
 
Korrekt.
Um die Plunger zu checken müsste man bei meinem Gerät, ohne Schlauchtrommel, nur vier Schrauben lösen, vorsichtig den Messingkopf abnehmen und die Stummel anschauen die aus dem Ölgehhäuse rausragen. Bei dem 145T muss dazu erst die Verrohrung zur Trommel ab.
Die mechanischen Schäden kommen aber erst ganz hinten auf der Liste.

PS
 
powersupply schrieb:
Korrekt.
Die mechanischen Schäden kommen aber erst ganz hinten auf der Liste.

PS

Was meinst du damit? Meinst du mechanische Schäden sind die Schäden die das Gerät als letztes bekommt, oder meinst du die sind nicht so wichtig weil das Gerät damit noch gut funktioniert (z.B. Kratzer auf Plungern in einem bestimmten Bereich)?
 
Diese entstehen nicht sofort, wenn das Gerät was von Kavitation hört.
Zunächst fransen die Gummis aus und bis die Plunger so aussehen wie in dem Video muss man, meiner Meinung nach, schon noch lange Zeit hirnlos mit einem nur halblebig funktionierendem Gerät weiterarbeiten.
Ich hatte für meinen Vater mal einen gebrauchten 135er gekauft. Der hatte unter Anderem Kavitationsschäden, aber keine zerstörten Plunger.

PS
 
powersupply schrieb:
Diese entstehen nicht sofort, wenn das Gerät was von Kavitation hört.
Zunächst fransen die Gummis aus und bis die Plunger so aussehen wie in dem Video muss man, meiner Meinung nach, schon noch lange Zeit hirnlos mit einem nur halblebig funktionierendem Gerät weiterarbeiten.
Ich hatte für meinen Vater mal einen gebrauchten 135er gekauft. Der hatte unter Anderem Kavitationsschäden, aber keine zerstörten Plunger.

PS

Also 60 Euro für das Ölzeugs. Wenn noch Kavitationszeugs dazu kommt, also nur gummis, nix mechanisches, was würde das noch kosten?
 
Du kannst mal auf der Seite von SchmitzKränzle nach der Zeichnung und den Ersatzteilnummern schauen.
Dabei nur beim 18mmPlunger schauen.
Der Manschettensatz kostet dort 55€. Die Öldichtungen rund 6€.
Dazu bräuchtest Du, wenn Kavitation eingetreten ist, die Parbacks, Pos 16 und 15, die O-Ringe5 und 6 an den Ventilen(die Metallelemente überstehen das Fiasko meist) dagegen kann, muss aber nicht der Käfig, Pos4 verbogen sein. Sind halt 6 Stück wobei sich dann der RepSatz Ventile für nochmal 50€ lohnt...
Ich würde dann noch, das ist ein Scheißgeschäft, die Feder 10 rauspulen um den unter Pos 9 liegenden O-Ring tauschen zu können.
Und nicht vergessen: Den Ring des Rückschlagkörpers, Pos 34 kannst Du pauschal tauschen wenn Du schon mal die Manschetten tauscht.

PS
 
[Man muss kein Fullquote machen, nur um eine einzige Frage zu stellen]

Ist das alles komplett im Repsatz mit drinnnen?

Wo kaufst du?
 
Ich habe bislang nur einmal Teile benötigt.
Da gab es Thorsmen noch. Der ist leider nicht mehr bei Kränzle beschäftigt.
Im Repsatz Ventile sind alle Teile die für den Tausch benötigt werden mit dabei. Ebenso bei dem Repsatz Manschetten. Öldichtungen, Parbacks und die beiden Anderen sind, meinses Wissens nach extra.
Im Zweifelsfall frag doch einfach bei Schmitz oder Merschonline an.

PS
 
Danke! Kennst du noch den Unterschied zwischen dem 1151 und 1152?
 
Nein
Sind jedenfalls beides Schnellläufer mit 14mm Plungern.
Die Unterschiede werden, wenn ich die (Weiter)Entwicklung der Langsamläufer vergleiche, nicht sonderlich groß sein.

PS
 
Also aus der Produktbeschreibung von Amazon...

•mit 870 mm ist der K 1152 TS T ganze 70 mm höher als sein Vorgänger und bietet damit mehr Komfort beim Ziehen und leichteren Zugang zur Druck- und Mengenregulierung •mehr Tragekomfort durch integrierte Tragegriffe; ein Querrohr in der Mitte und ein Tragegriff unten ermöglichen das Tragen zu zweit oder alleine

naja.... Verkäufer vom 145er hat den Kontakt abgebrochen :D Ich suche weiter :D
 
Kennst du noch den Unterschied zwischen dem 1151 und 1152
Der K 1152, sowie die HD 10/122 haben, gegenüber ihren Vorgängergeräten, eine stark verbesserte Pumpe.
 
hab nen 2160 geschossen für 350. Generalüberholt, alle Gummis neu gemacht, Plunger ohne Kratzer, alles dicht. :wink:
 
Also der iwie dreht sich immer das mittlere Ventile auf und dann schaut der Gummi raus und ein bisschen wasser spritzt raus. (siehe Bild)

Hab das mal aufgeschraubt und gesehen da ist lauter fett dran. Der Vorbesitzer hat die O-Ringe mit Fett eingeschmiert.

Ist das wirklich nötig? Alle drei Ventile muss ich nach jedem Einsatz nachziehen, da die sich gelöst haben.

Ich denke ich wische das ganze Fettzeug einfach weg.


Andere Frage:

Bei einem Einsatz ist Wasser rausgetropft aus dem Bereicht wo der Schalthebel oben in der Pistole verschwindet. Daraufhin hat die Pumpe versucht druck aufzubauen. Hab dann ausgeschaltet. Danach ist das nicht mehr vorgekommen. Was ist da los?

Kann ich da iwas warten, damit der Pistolengriff sicher dicht bleibt?
 

Anhänge

  • IMG_20190222_163304.jpg
    IMG_20190222_163304.jpg
    952 KB · Aufrufe: 103
Moin

Da sollte sich nichts von selbst aufdrehen und Fett brauchts daran auch nicht.
Ziehe den Stopfen mal mit Schmackes an oder mache ein wenig Loctite222 dran.
Das ist im Zweifelsfall wieder einfach lösbar.

PS
 
Da guckt aber in der Mitte nicht nur Fett hervor, sondern ein O-Ring lacht uns an.
 
Was soll er auch machen der arme Tropf?
Was würdest Du denn machen wenn Du an einer Türe in die Ecke gedrückt würdest und die sich ein wenig öffnet.

PS
 
Das deutet für mich auf eine kommende Diät hin :mrgreen:

Im Ernst: entweder sitzt der O-Ring nicht korrekt in seinem Sitz, er hat gar keinen Sitz, oder es ist der falsche O-Ring. Rausdrücken ist keine Lösung.
 
Thema: Bester Hochdruckreiniger für 300 Euro über ebay Kleinanzeigen? Welcher Kränzle?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben