Kränzle 175 TST wird heiß, schaltet ab

Diskutiere Kränzle 175 TST wird heiß, schaltet ab im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, besitze seit ca. 10 Jahren den Kränzle 175 TST zu privaten Zwecken und das eher selten. Seit kurzen, durch eine Baustelle nutze...
M

MIBB123

Registriert
30.11.2018
Beiträge
12
Wohnort/Region
Aichach
Hallo zusammen,

besitze seit ca. 10 Jahren den Kränzle 175 TST zu privaten Zwecken und das eher selten.

Seit kurzen, durch eine Baustelle nutze ich diesen gerade öfter, und heute wurde er sehr heiß und es ist eine Sicherung (es sind drei, da 380V) geflogen.

Nach anschalten ging er wieder Problemlos, Leistung wie immer bei ca. 100Bar eingestellt.
Jedoch nach wenigen Minuten wieder Sicherung geflogen.


Was ist zu tun?

Brauche den HD gerade sehr oft, wer kann helfen, Tipps, etc...


Beste Grüße

MIBB
 
Die SIcherung geflogen? Bei nur 100Bar? :shock: :?

Hast Du die Moeglichkeit den Motorstrom zu messen?
Stimmt die Anzeige des Manometers?
Wenn meine Befuerchtung in Richtung kaputter Motor stimmt wuerde der auch im Leerlauf reichlich schnell heiss werden :glaskugel:

PS
 
ich habe ca. 30-45 min. mit dem HD den Hof gewaschen bei ca. 100 Bar, dann plötzlich ging er aus, bin dann gleich in den Keller und er hat noch ein Geräusch von sich gegeben, hab dann direkt ausgeschalten.

Dann nach der Sicherung geguckt und eine war heraussen.

Die Bar - Anzeige sollte zum Strahl an der Düse sehr gut passen, identisch wie immer die letzten Jahre.

Wie messe ich den Motorstrom?

Habe den Duspol digital und ein Multimeter...


Achja, Vielen Dank für deine Hilfe...
 
Moment!
War die Sicherung zufaellig ein FI (Fehlerstromschutzschalter)?
War der Motor heiss? Bei nur 100Bar muss der noch anfassbar gewesen sein.

PS
 
Nein, kein FI, eine der 16A Automaten.

Er war nicht Betriebswarm sondern deutlich heißer, auch das Kunststoffgehäuse war heiß, die Temperatur war deutlich mehr als ich es sonst von irgeneinem Gerät kennen würde.
 
Stelle das Multimeter in den kleinsten Widerstandsmessbereich.
Den Stecker des Geraetes zwischen die Beine klemmen oder im Schraubstock fixieren und bei eingeschaltetem Geraet alle drei Phasenstifte(L1 - L3)gegeneinander messen.
Da muss an allen dreien plus minus 0,1gegeneinander der selbe Wert messbar sein. Zum Gehaeuse bzw dicken Stift darf nix messbar sein.
Wenn das Geraet ueber eine Unterspannungsabschaltung verfuegt musst Du den Klemmkasten aufschrauben und am Motor messen. Gerne kannst Du zuvor auch nochmal fragen und Bilder machen(2Mpix und bitte hier hochladen)

PS
 
zeigt bei L1 bis L3 immer den selben Wert an, zu N und PE wird nichts angezeigt.

Direkt am Gerät gemessen, nach dem Überspannungsschutz.
 
MIBB123 schrieb:
zeigt bei L1 bis L3 immer den selben Wert an, zu N und PE wird nichts angezeigt.
Der wäre?
Du schriebst "eine 16A Sicherung"
Eine von dreien? Dann wäre das Gerät möglicherweise zeitweise auf 2 Phasen gelaufen :glaskugel:

PS
 
04.1 hat es angezeigt.

Auf 2 Phasen ja, etwa 10 Sekunden, der Weg vom ausgehen des HD bis zum in Keller gehen und Gerät abschalten.

Dann ca. 10min. Pause wieder weitergemacht, normale Leistung und 5min. darauf das selbe nochmal. HD aus in Keller gerannt, abgeschaltet, Sicherung rein.
 
Hab heute wieder 5min. mit dem HD gespritzt, Leistung in Ordnung, nicht warm geworden.


Hab aber bedenken das der bald den Geist auf gibt....

Hat noch jemand Tips?

Sonst werd ich den mal in die Werkstatt bringen :cry:
 
Ich verstehe deine Aussage so, dass Du drei einzelne Sicherungsautomaten für die Phasen hast.
Tausche daher mal im Stecker des Gerätes die drei Phasenanschlußdrähte gegeneinander aus.
Vielleicht hat ja der Sicherungsautomat einen Schuß und löst schon bei zu geringem Strom aus. Dann hättest Du wirklich zeitweise nur mit zwei Phasen gearbeitet und die geringe Leistung und das Heiß werden wäre völlig normal gewesen...

PS
 
Sehr guter Tip, werd ich testen.

Ist der HD Drehrichtungsgebunden oder kann ich beliebig tauschen?
 
Sehr guter Tip, werd ich testen.

Ist der HD Drehrichtungsgebunden oder kann ich beliebig tauschen?
 
Der Taumelscheibe ist das Wurscht in welcher Reihenfolge sie die Plunger antreibt. Und dem Motor sowieso. Bei Vorwärtsbewegung der Kolben wird Wasser gefördert und die lediglich federbelasteten Auslassventile aufgedrückt.
Du kannst also die Drehrichtung beliebig drehen.

PS
 
So... 2 Phasen getauscht, nach gewisser Zeit selbe Sicherung geflogen, die anderen 2 Phasen getauscht, also alle 3 dann durch getauscht und wieder die gleiche Sicherung geflogen...

Jetzt habe ich mal den Automaten gewechselt, mal sehen wie es weitergeht.

Powersupply Vielen Dank für deine kompetente Hilfe...

Ich berichte wie es weitergeht...
 
Danke fuer die Rueckmeldung.
Schaue bitte zur Sicherheit, natuerlich nur bei abgeschalteten Sicherungen, in die Steckdose rein ob darin nicht was kokelt :glaskugel:

PS
 
Thema: Kränzle 175 TST wird heiß, schaltet ab

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.019
MIBB123
M
T
Antworten
5
Aufrufe
3.150
Dirk
D
M
Antworten
5
Aufrufe
1.389
Thorsmen
T
Zurück
Oben