Kärcher NT35/1

Diskutiere Kärcher NT35/1 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe hier einen älteren Kärcher NT35/1 der mir immer gute Dienste geleistet hat. Leider hat er beim Hausbau wohl zu sehr leiden...
Wenn Du die 200V gemessen hast hast Du ja evtl ein Multimeter vorliegen mit dem Du die Magnetspule durchmessen kannst.
Dazu die Spule mindestens einseitig abklemmen und dann in Einstellung Ohm durchmessen. Dabei auch mal die Strippen umpolen.

PS
 
stimmt, auf die Idee hätt ich ja selber auch mal kommen können...

Kein Widerstand meßbar, die Spule ist wohl hinüber. Möglicherweise ist die auch mal ziemlich warm geworden, da die Plastik-Überzieher über die Kabelschuhe ziemlich bröselig waren und auseinandergefallen sind.

Ich bestell mal nen neuen Magneten und teste.
 
Hallo,
die Magnete sind leider Verschleißteile, wobei ich nicht sagen kann, wie lange die halten. Ich habe jedenfalls drei Sauger mit diesen Magneten (gebraucht/defekt gekauft) und bei allen waren die Magnete hin.
Dummerweise habe ich keinen Alternativ-Lieferanten finden können.
Gruß,
Martin
 
sodala, neuer Magnet ist eingebaut. Der Magnet ist im Betrieb immer angezogen. An sich funktioniert der Sauger jetzt wieder.

Nur ist es so, daß der Unterdruck noch verbesserungsfähig ist. Mein Bosch Akku-Sauger der mit 90 mBar angegeben ist zieht kräftiger...

Am Ansauggitter von der Turbine her zieht er nach wie vor gut. Dicht ist er scheinbar auch, der Sauger wird schon sichtbar zusammengezogen wenn die Ansaugöffnung verschlossen wird.

Bloß vorne am Sauganschluss kommt nicht genug Unterdruck an, wenn ich das System richtig verstehe, kann das nur noch am Ventil, das mlauterbach am Anfang des Themas erwähnt hat, liegen, oder?
 
so, jetzt ist alles klar.

Hab von nem Kumpel, der auch einen NT 35/1 hat, das Ventil in meinen eingebaut, dann läuft er wieder so wie er soll.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Fehlerursache:

Der Filter ist eine Metallplatte mit Dichtung ausschließlich zum Wassersaugen! Es muss der Papierfilter oder noch besser der PES Filter installiert sein.
 
negativ.

Die Metallplatte wurde AUSSCHLIESSLICH zur Fehlersuche eingebaut, um den Unterdruck im Verlauf der Luftführung nachvollziehen zu können.

Einen Filter kann man halt schlecht bis auf ein kleines Stück abkleben...

Dass die Platte nicht zum Staubsaugen geeignet ist, ist mir schon klar!
 
so, der Ventilsatz ist heute gekommen, eingebaut, Sauger läuft wieder einwandfrei!

Ob das jetzt die Ursache dafür war, daß der Sauger komplett eingesaut war, werd ich wohl nie erfahren, auf jeden Fall aber dafür, daß er nicht mehr ordentlich gesaugt hat!

Danke für eure Unterstützung!

Jetz bau ich grad noch einen Zyklonabscheider mit dem Original Kärcher-Teil, das durchgehend antistatisch ist, und etwas an meine Vorstellungen angepasst wird
 
Ich hole das hier nochmal hoch. Auch mein NT 35/1 Tact Te hatte kaum noch Saugleistung. Nachdem ich ihn innen gereinigt hatte (etwas Ziegelstaub war eingedrungen) und 90 Euro in Turbine und Magnet investiert habe, war es immer noch nicht besser.

Auf dem Ventilteller aus Kunststoff ist in der Mitte eine dicke Metallplatte (5.582-140.0, "Ventilteller") angeschraubt, auf der der Magnet aufliegt. Der äußere Bereich war etwas verschmutzt (dunkel grau). Kontaktspray drauf und ein paar Runden über die Arbeitsplatte mit 180 Schleifpapier dazwischen. Wieder eingebaut -> volle Saugkraft. :crazy:

Den alten Magneten fische ich jetzt wieder aus der Altmetallkiste und leg ihn mir als Ersatzteil hin. Neben die alte Turbine...

Vielleicht hilft das ja noch jemandem.
 
Vielleicht hilft das ja noch jemandem.
Besonders dem TE wirds helfen, wenn er die Wohnortangabe aktualisiert. Weil er hier sonst evtl. nicht sehr alt wird. Den Angaben hat er bei der Anmeldung zugestimmt, er kann doch lesen ?
 
H. Gürth schrieb:
Besonders dem TE wirds helfen, wenn er die Wohnortangabe aktualisiert. Weil er hier sonst evtl. nicht sehr alt wird. Den Angaben hat er bei der Anmeldung zugestimmt, er kann doch lesen ?

Was ist denn mit meiner Wohnortangabe/Region nicht in Ordnung? Immerhin bin ich schon fast vier Jahre alt hier...
 
ZeroM schrieb:
Was ist denn mit meiner Wohnortangabe/Region nicht in Ordnung? Immerhin bin ich schon fast vier Jahre alt hier...

Damit ist Der oder Die gemeint die in einem anderen Thread schon einen Link zu seinen Immobilien in Italien abgesetzt hat... :allesgut:

PS
 
ZeroM schrieb:
H. Gürth schrieb:
Besonders dem TE wirds helfen, wenn er die Wohnortangabe aktualisiert. Weil er hier sonst evtl. nicht sehr alt wird. Den Angaben hat er bei der Anmeldung zugestimmt, er kann doch lesen ?
Was ist denn mit meiner Wohnortangabe/Region nicht in Ordnung? Immerhin bin ich schon fast vier Jahre alt hier...
Nichts. TE=Thread Ersteller, aber bei Dir als TE ist alles korrekt. War wohl eine Verwechslung.
 
alles klar, hab das erstmal nicht registriert daß der gesperrt wurde und da was faul ist.

Typisches Mißverständnis :lichtauf:
 
Thema: Kärcher NT35/1

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
13.694
B
A
Antworten
6
Aufrufe
834
A
K
Antworten
25
Aufrufe
1.303
Senkblei
S
Zurück
Oben