Kärcher HD 1000 SEI saugt kein Reinigungsmittel an

Diskutiere Kärcher HD 1000 SEI saugt kein Reinigungsmittel an im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da ihr mir letztes mal so geholfen habt und alle Hochdruckreiniger wieder funktionieren, wende ich mich nochmals an euch. Kärcher HD 1000...
N

noidem

Registriert
03.06.2008
Beiträge
636
Ort
SH
Hallo,
da ihr mir letztes mal so geholfen habt und alle Hochdruckreiniger wieder funktionieren, wende ich mich nochmals an euch.
Kärcher HD 1000 SEi baut vollen Druck auf und funktioniert eigentlich Prima.
Nur zieht er kein Reinigungsmittel an.
Drehe ich Den Regler (siehe Bild, blende ist nur abgebaut) ganz nach Links also auf pures Wasser dann hat er vollen druck und richtig Leistung. Drehe ich ihn langsam nach Rechts also Richtung Reinigungsmittel dann wird erst der Druck langsam weniger und wenn ich ihn bis Anschlag Rechts drehe dann habe ich an der Lanze gar kein Druck mehr und das Überdruckventil bzw. Bypass Ventil wird angesteuert.
Den Stutzen unten wo der Schlauch dran gehört zur Ansaugung habe ich abgebaut, gereinigt und auch neue Dichtungen wie in der Ersatzteilliste ausgewechselt ( 2X O-Ringe). Oben am Regler warte ich noch auf die passenden O-Ringe, aber ich bezweifle das es daran liegt.
Ab und an wenn ich den Regler wieder zurück drehe kommt ganz kurz minimal Reinigungsmittel an der Lanze aber nur ein hauch und dann gleich nicht mehr.
Schläuche sind frei und nicht verstopft.

Woran kann das liegen?

Mfg Christian
 

Anhänge

  • 20181106_165610.jpg
    20181106_165610.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 141
Basierend auf dem Bild in diesem Beitrag ist an dem Gerät ein Injektor verbaut. Damit dieser funktioniert muss das Gerät im Niederdruck betrieben werden weil sonst die Kugel im Injektor die Ansaugseite verschlossen hält. So zumindest bei den Kränzle Geräten mit Injektor.
Für Niederdruch benötigst Du eine umschaltbare Lanze. Also einfach mal die Düse vorne weglassen und probieren.

PS
 
Der HD 1000 HD SEI hat diese Kombi Lanze einmal Punktstrahl und einmal diesen Flachstrahl. Flachstrahl ist Niederdruck? Ansonsten einfach mal Ohne Schlauch probieren so das der Druck vorne gleich weg kann richtig ?
Hatte bereits beides probiert.
 
So heute kamen die beiden Dichtungen für den Verstellknauf wo man die menge an Reinigungsmittel einstellen kann. Alles eingebaut und getestet. Zuerst ohne Schlauch. Da funktionierte es dann auch. Stelle ich den hebel auf ganz Links (nur Wasser) kommt halt nur Wasser. Stelle ich den hebel nach rechts saugt er ordentlich Reinigungsmittel an. Man kann dabei zu gucken wie der kleine Behälter leer gezogen wird und vorne kommt auch das Schaumwasser an.
Schraube ich die Lanze drauf, dann zieht er wieder kein Reinigungsmittel an. Ist die Lanze dafür nicht geeignet?
Ich habe mal ein Foto vom Kopf angehängt.
Stelle ich das Rad nach Links hat er vollen Druck, drehe ich es nach rechts in Richtung Chemie dann sinkt der Druck etwas an der Lanze aber zieht trotzdem kein Reinigungsmittel. Oder wodran kann es noch liegen?

Mfg Christian
 

Anhänge

  • 20181107_170531.jpg
    20181107_170531.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 112
Welche Düse würde man denn brauchen?
 
Bei NIEDERDRUCK ist praktisch keine Düse mehr im Spiel. Das ist fast genauso wie wenn Du das Wasser so aus dem Schlauch spritzen lässt. Zumindest was den Öffnungsquerschnitt angeht.
In Wirklichkeit wird das Wasser am Austritt dann noch etwas verwirbelt damit es nicht so weit spritzt.
Ich habe dazu(und brauchs eigentlich gar nicht) eine alte WAP Aufnahme vorne dran bei der wenn geöffnet, mehrere Öffnungen um die eigentliche Düse einen Bypass freigeben..

PS
 
Aber wie ist das denn von Kärcher original vorgesehen? Da muss es dann ja eine passende Düse oder Aufsatz geben.
Mein großer guter Hochdruckreiniger Nilfisk Neptune 2 mit Heißwasser hat auch einen Reinigungsmitteltank und der zieht wenn ich am Gerät Chemie dazu schalte immer Reinigungsmittel an, egal ob die Dreckfräse (Rotordüse) oder der Flachstrahl an ist.
 
Es gibt Geräte die haben den Injektor vor der Pumpe. Die haben dann in der Regel auch noch ein Vorlagebehälter mit dran um ein Rückfließen des Reinigungsmittels in das Leitungsnetz zu verhindern. Dann gibt Geräte wie deines und unsere zwei Kränzle Hochdruckreiniger die den Injektor im Hochdruckteil haben.

PS
 
Ah ok stimmt beim Nilfisk ist das anders aufgebaut.
Also entweder so lassen wie es ist oder andere Düse besorgen.
 
Hatte noch eine andere Lanze vom HD 1000 SL liegen, der hat hinten diesen Regler. Damit ausprobiert egal welche Stufe er zieht kein Reinigungsmittel. Aber ist jetzt auch egal das bleibt jetzt so.
 

Anhänge

  • 20181108_171109.jpg
    20181108_171109.jpg
    3 MB · Aufrufe: 92
Du brauchst entweder eine Doppellanze oder eine Regel- bzw. Variodüse wie auf der Übersichtsseite von Schmitz-Kränzle abgebildet.

PS
 
Jetzt wo ich das sehe in deinen Link ich habe für meinen großen Nilfisk eine Lanze gekauft mit drehrad am Handgriff wo ich beide düsen gleichzeitig öffnen kann dann hab ich ja Niederdruck. Ich müsste nur einen Adapter haben von kärcher m22 an der pistole auf das Nilfisk stecksystem. Gibt es so Was? Finde bei Google nur andere Adapter
 
Thema: Kärcher HD 1000 SEI saugt kein Reinigungsmittel an

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1.256
Snoppy
S
P
Antworten
5
Aufrufe
1.490
pustapavillon
P
L
Antworten
15
Aufrufe
3.835
powersupply
powersupply
Zurück
Oben