WAP CS 820 schaltet nicht ein, baut keinen Druck auf

Diskutiere WAP CS 820 schaltet nicht ein, baut keinen Druck auf im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen ich habe einen älteren WAP CS 820 an Wasser und Strom angeschlossen. Er funktionierte eine Weile auch ganz normal. Aber dann rührte...
1

123 Charly

Registriert
06.11.2018
Beiträge
8
Ort
ILL
Hallo zusammen
ich habe einen älteren WAP CS 820 an Wasser und Strom angeschlossen.
Er funktionierte eine Weile auch ganz normal. Aber dann rührte sich beim drücken des Schalters an der Lanze nichts mehr.
Strom ist vorhanden. Sicherungen o.k.
Mit diesem Gerät arbeite ich schon über 20Jahre wenige male im Jahr und möchte einen Reparaturversuch mit Ihrer Hilfe starten. Das Gerät ist mir zum entsorgen noch zu schade.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Viele Grüße 123 Charly
 
Hallo Charlie

123 Charly schrieb:
Er funktionierte eine Weile auch ganz normal. Aber dann rührte sich beim drücken des Schalters an der Lanze nichts mehr.
Das ist eine ziemlich präzise Fehlerbeschreibung. :respekt:
Um nicht selber wegen dem Gerät recherchieren zu müssen zunächst die Frage nach der Motorisierung: Hat das Gerät einen Wechselstrommotor oder einen Drehstrommotor?
In beiden Fällen könnte ein Motorschutzrelais ausgelöst haben. Beim Wechselstromgerät wegen defektem Motorkondensator beim Drehstromgerät wüsste ich gerade nicht.
Dann könnte auch ein Wassermangelsensor vorhanden sein der kein Wasser erkennt und nun die Maschine nicht freigibt. :glaskugel:

PS
 
Der Schalter an der Lanze ist kaputt :ducken:
Es könnte aber der Druckschalter defekt sein, der das Gerät ausschaltet, wenn kein Wasser entnommen wird.
 
Das Gerät hat einen Wechselstrommotor. Den Motorschutzschalter hab ich schon gedrückt, aber ich bin kein Elektriker und deswegen habe ich nichts weiter kontrolliert.
Der Schalter an der Lanze müsste funktionieren. Normalerweise kam auch ohne Hochdruckschlauch Wasser aus der Maschine wenn sie eingeschaltet wird.
 
Schön, schön, und welche Gerätenummer hat er jetzt ?
Würde ja gerne mit Schaltplan und ET-Zeichnungen helfen, aber so.............................
Kann mich natürlich wieder ausklinken :mrgreen: :twisted:
 
Gestern abend hat es leider nicht mehr geklappt.
Die Herstellernummer ist 1276961.
IMG_2562.JPG
IMG_2559.JPG
IMG_2560.JPG
 
Also..............
hab die kpl. ET Liste eingescannt. Gibt kleine Probleme mit dem Versand als eMail. Die kpl. Datei hat rd. 23MB. Die nimmt T.Online nicht mehr an.
Genügen zunächst mal die Elektroschaltpläne ?

Hatte früher für solch große Dateien You Sendit. Die gibts aber nicht mehr. Hatte mich jetzt mal schnell bei WIKI Send (oder ähnlich) angemeldet. Da klappt aber was noch nicht so richtig.
Wer von den Mitlesern einen einfachen Datenhoster hat/kennt...........her damit. Muss aber etwas für :crazy: sein.
 
Der Elektroschaltplan reicht für den Anfang.
 
Vielen Dank schon mal. Der Schaltplan wird gerade ausgedruckt.
Und ein Gruß aus dem Illertal
 
Hallo, der Schaltplan stimmt leider nicht mit dem wie es angeklemmt ist überein.
Im Schaltplan sind 12 Klemmen belegt. Am Schaltkasten aber nur 10.
Meine Frage wäre jetzt an H.Gürth gibt es noch einen sagen wir Vorgängerschaltplan wo 10 Klemmen belegt sind.
Gruß
 

Anhänge

  • IMG_2565.JPG
    IMG_2565.JPG
    276,4 KB · Aufrufe: 155
Hab die Schaltpläne aus anderen Jahrgängen angesehen. Die sind auch alle mit 12 Klemmen gezeichnet und auch belegt.
Wobei ja der N und der PE über jeweils 2 Klemmen verfügen.
Sind vermutlich anderweitig verdrahtet, sodass nur 10 Klemmen belegt sind.
 
So, für alle die mit auf Fehlersuche gehen wollen.
Das Schaltbild und die Legende dazu.
Schaltbild CS820.jpg
Schaltbild Text.jpg
 
Während dem Betrieb hat er sich plötzlich abgeschaltet?

Mögliche Ursachen:

- HD-Düse verstopft?
Was zeigt das Manometer an?
Versuch mal druckseitig eine Verschraubung zu öffnen (Vorsichtig!)

- Motorschutz F2 ausgelöst oder defekt?
- Druckschalter F3 Kontakt offen? (z.B. durch verstopfte Düse)
- Thermosicherung B3 ausgelöst = defekt

Der Schaltplan hilft dir doch recht wenig wenn du nicht in der Lage bist die Schaltung durchzumessen...

Prüfe F3 F2 und B3 auf Durchgang, wenn einer von denen keinen Durchgang hat kann das Gerät nicht anlaufen.
 
Dann gibts an dem Gerät halt den B4, müsste ein (Über)Druckschalter sein, nicht und man hat sich das Auflegen von B3 an die Klemmleiste gespart. :glaskugel: V
Verfolge mal die Drähte die an B3 angeschlossen sind...

PS
 
Ja, hat sich nach kurzer Zeit am Schalter der Lanze nicht mehr einschalten lassen.
Der Druckschalter B4 ist am Hauptschalter direkt angeschlossen. Er hat Durchgang.
Hinter der Klemmleiste ist ein Teil herausgekommen, ich nehme an ein Thermoschalter. (Siehe Foto)
Hier habe ich an keinem Kontakt Durchgang.
Ich habe den Schütz gedrückt und hier läuft der Motor normal und pumpt ohne angeschlossenen Hochdruckschlauch Restwasser heraus.IMG_2566.JPG
 
Der weisse Klotz müsste, den Klemmen(8 und 9) an denen er angeschlossen ist zufolge, das Zeitrelais K2 sein.
Nur bin ich wohl zu blöd dessen Kontakt im Schaltplan zu lokalisieren. Ich finden den nicht. :?
Verfolge daher mal bitte die beiden nach links verschwindenden Drähte.

Hast Du schon mal auf den roten Knopf, im Bild links hinter dem Klotz gedrückt? Das ist der Rücksteller des Motorschutzschalters.

PS
 
IMG_2569.JPG
Ja, der weiße Klotz ist ein Zeitrelais. Die 2 roten gehen zum Schalter.
Den Motorschutzschalter kann ich erst am Donnerstag von einem Elektriker überprüfen lassen.
Solche Dinge hat man selten in der Hand, aber es kann sein dass sich der rote Knopf nicht selbst hält.
Man kann ihn reindrücken aber er bleibt nicht drin.
 
Thema: WAP CS 820 schaltet nicht ein, baut keinen Druck auf

Ähnliche Themen

Schlorg
Antworten
12
Aufrufe
2.349
powersupply
powersupply
A
Antworten
1
Aufrufe
1.028
powersupply
powersupply
D
Antworten
30
Aufrufe
8.348
DatJulius
D
I
Antworten
4
Aufrufe
1.860
Itstrue
I
Zurück
Oben