Akkusauger - metabo AS 18 L PC?

Diskutiere Akkusauger - metabo AS 18 L PC? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin am überlegen mir einen Akkusauger zuzulegen. Er soll jetzt nicht meine Kreissäge absaugen, sondern eher nach der Arbeit...
C

Cpt Flocke

Registriert
06.10.2017
Beiträge
9
Ort
09385
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir einen Akkusauger zuzulegen. Er soll jetzt nicht meine Kreissäge absaugen,
sondern eher nach der Arbeit die umherliegenden Späne einsammeln, die Werkbank sauber halten,
Asche (kalt) um den Ofen aufsaugen und auch mal im Auto für Sauberkeit sorgen. Also alles nicht schweres. Den Akkuhandsauger den ich vor Jahren mal hatte, waren schon ein paar Krümel auf dem Tisch zuviel. Deshalb bin ich etwas skeptisch, wobei ich schon denke das man da keinen Vergleich mehr ziehen kann.

Da Akku und Ladegerät schon vorhanden sind, interessiert mich der metabo AS 18 L PC. Hat jemand
Erfahrung mit diesem Gerät und kann hier berichten? Was geht damit, was geht nicht mehr?

Danke und frdl. Gruß
 
Der CTL SYS ist aber kein Akkusauger. :bierchen:

Den Metabo konnten wir vor der Veröffentlichung ausprobieren und er hat mich schon recht überzeugt.
Saugt gut, durchdachtes Konzept fürs Zubehör und preislich mittlerweile zu ertragen.
 
Ich habe mir den Sauger dieses Jahr als kabelungebundene Option zugelegt, aber leider noch gar nicht im Einsatz gehabt.
Hätte dir sonst gerne ein paar Zeilen dazu geschrieben.
Am Wochenende werde ich mal den Kofferraum von Holzspänen befreien, das wäre mal ein erster guter Einsatzzweck, dann kann ich mehr dazu sagen/schreiben.
Schön ist auf jeden Fall die Verstaubarkeit von Zweitakku und Ladegerät, auch besteht eine Ausblasoption, wenn man den Saugschlauch auf der anderen Seite anstöpselt, auch wenn es von Metabo in der Anleitung keinen Hinweis dazu gibt (da die BGBau dies wg. möglichen Staubaufwirbelungen grundsätzlich nicht empfiehlt).
Ich würde dann auf jeden Fall das Rollbrett mit dazu nehmen (habe ich auf jeden Fall), vielleicht nicht für alle Untergründe geeignet, aber ist ja auch schnell entfernt.
Und man kann eben Systainer aufdocken, immer wieder praktisch.
 
Wäre super wenn Du ihn am WE testen könntest. Das wäre ja auch ein möglicher EInsatzfall für mich.
Nur die Antriebart ist ne andere, eben wie auch der Festool, der aber ca. da Doppelte kostet.
Ich hatte mir absichtlich ne kabellose Variante rausgesucht, um dem Kabelgewirr und Steckersuchen bzw. Verlängerung legen aus dem Wege zu gehen.

Generell scheinen aber nicht allzu viele solcher Geräte im Einsatz zu sein. Und ich dachte das metabo
hier im Forum relativ häufig benutzt wird, so oft wie diese Marke empfohlen wird. Vielleicht braucht aber
auch einfach niemand ne Akkusauger.

Mal abwarten, vielleicht kommen doch noch einn paar Erfahrungen rum.
 
Cpt Flocke schrieb:
Generell scheinen aber nicht allzu viele solcher Geräte im Einsatz zu sein. Und ich dachte das metabo
hier im Forum relativ häufig benutzt wird, so oft wie diese Marke empfohlen wird. Vielleicht braucht aber
auch einfach niemand ne Akkusauger.
Werden sie vermutlich auch, aber ein Akkusauger ist schon irgendwie auch eine Nischen-Anwendung. Ich habe damit auch schonmal rumgespielt, der ist schon toll, aber ich habe für mich erstmal beschlossen, dass ich ihn zu wenig brauche. Ich warte immer noch darauf, dass es mal einen Dyson-Konkurrenten mit Metabo-Akku gibt, sprich einen Handstaubsauger! Dafür habe ich jeden Tag mehrmals Bedarf! :top: :lichtauf:
 
Hallo

So ein Akkustaubsauger ist halt nun mal, wie Dirk schon sagte, ein sehr spezielles Akkugerät.
Entweder man benutzt es wirklich sehr mobil mit wechselnden Einsatzstellen und/oder muss es Baustellenbedingt viel bewegen, dann macht es Sinn.
Benutzt man es für größere stationäre Arbeiten um zum Beispiel damit Betonschleifarbeiten abzusaugen ist es entweder zu schwach oder die Laufzeit zu kurz.
Zu schwach, angesichts des Akkubetriebes, ist der angesprochene Sauger eigentlich nicht kommt aber natürlich nicht an einen Starmix oder ähnliche vergleichbare Geräte dran.
Da muss man bei 18V Akkuversorgung schon realistisch sein.

PS
 
@Dirk, das gibs zumindest von Milwaukee. Haben wir seit ca 2 jahren, echt gut. M18CV-0 heisst er
 
Mhmm. Aber nur dafür ein neues System anschaffen? Dann kann ich auch gleich einen Dyson nehmen...
 
Nun mal von mir heute meine Erfahrung nach dem Ersteinsatz. Ich muss dazu schreiben, daß mein Sohn "mitgeholfen" hat, dies hat natürlich die Einsatzzeit deutlich verlängert. :wink:
Die Saugleistung ist wirklich in Ordnung. Die beiden Saugdüsen gehen etwas schwergängig auf den gummierten Anschluss, aber dafür halten sie dann auch wirklich gut darauf und schließen dicht ab.
Sämtliche losen Teile wurden problemlos eingesaugt (Split/Steinchen, lose Späne, Blätter etc.), bei den im "Kofferraumteppich" verhakten Spänen (ein paar wenige Katzenhaare waren auch dabei, wobei ich nicht wirklich weiß, wie die da rein gelangt sind) hatte er natürlich zu tun, aber das ist wohl bei jedem Sauger so. Hier wäre sicher eine Düse mit Bürstenaufsatz angebrachter, ist da aber nicht anbei. Die Akkus (2 5,2 Ah Li-Io) waren gefühlt recht schnell leer, er zieht also schon gut was raus. Muss aber eben dazu die beiden Aspekte berücksichtigen, daß die Aufgabe nicht die leichteste war und der Sohnemann die Saugzeit deutlich verlängert hat. Die beiden Akkus waren durch Umstieg auf Li-HD bei den handgeführten Maschinen über und wurden daher zum Sauger verbracht. Sicher wären bspw. 2 7 Ah Li-HD angebrachter.
Nichtsdestotrotz, ich finde ihn ungemein praktisch, der Einsatz war nicht gerade ein typisch angedachter für das Gerät. Hat man den Sauger bspw. im Montagefahrzeug dabei, um nach beendeter Baustelle noch mal im Fahrzeug oder den Örtlichkeiten auf Oberflächen ohne Verhakungsmöglichkeiten von Kleinteilen fix reine zu machen und benötigt dazu was Handliches mit geringem Raumbedarf und Eigengewicht ohne Kabelgedöns, kann ich ihn wirklich empfehlen.
Platz ist im Sauger für einen Zweitakku, Ladegerät (vorhandene Staufächer) und kleine zusätzliche Dinge, oberhalb des verstauten Schlauchs, sofern benötigt.
 
Vielen Dank für Deine Einschätzung, klingt doch ganz vernünftig. Eben so etwas kleines, handliches, was sich mal schnell ohne Kabel ziehen benutzen lässt suche ich. Mal schauen ob er unter den Weihnachtsbaum kommt.
 
Thema: Akkusauger - metabo AS 18 L PC?
Zurück
Oben