Neue Festool Sauger Ende des Jahres Anfang nächstes?

Diskutiere Neue Festool Sauger Ende des Jahres Anfang nächstes? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Da recherchiert man stundenlang wegen eines neuen Saugers und hat sich wiedermal fast schon auf ein Modell fixiert(Starmix iPulse)seh ich das da...
handmade schrieb:
Zumindest bei den Saugern der Klasse Mini und Midi wohl manuell.
Die hatten ja bislang garkeine Abreinigung.
Wie funktioniert das? Zumindest die M-Klasse-Sauger (bei L bin ich mir gerade nicht sicher) müssen eine Volumenstrommessung mit optischer und akustischer Warnung haben. Man arbeitet, das Ding blinkt und klingelt, man unterbricht, legt das Werkzeug beiseite, reinigt den Sauger und macht dann weiter? Das wäre ein Grund, die Dinger nicht zu kaufen.

Wie hat man das denn bei den alten gemacht? Dann musste man während der Arbeit den Sauger zerlegen?
 
Bei M immer Einsatz mit Staubbeutel. Somit entfällt das Abreinigen.

Verwendet man bei den Kleinen unbedingt ohne Beutel, muss man halt ab und an mal abreinigen. Wer mehr Komfort will, muss halt einen teureren mit AC nehmen.
 
michaelhild schrieb:
Bei M immer Einsatz mit Staubbeutel. Somit entfällt das Abreinigen.
Ist das bei den Festool-Saugern so? Ansonsten gehört der Beutel zum Punkt "staubarme Entleerung" und weniger zum Filterteil.
 
Das ist nicht nur bei Festool so sondern überall so.

Mgibt die Staubklasse an, also den Anteil, der rausgefiltert wird. Das kann nur mit passendem Filter UND Staubbeutel erreicht werden.
Staubarme Entleerung ist was anderes, gehört zwar auch zu einem M-Sauger, aber hat nichts mit der eigentlichen Staubklasse zu tun.
 
Das ist nicht nur bei Festool so sondern überall so.
Mgibt die Staubklasse an, also den Anteil, der rausgefiltert wird. Das kann nur mit passendem Filter UND Staubbeutel erreicht werden.
Das stimmt auf keinen Fall. M und sogar H kann auch ohne Filterbeutel erreicht werden.
Woher hast du solche Weisheiten?
 
Moin,

Hast Du da ein Link zu?
Weil eigentlich jeder Hersteller angibt, dass bei L beispielsweise nur das Filtermaterial geprüft wird und bei M das Gesamtsystem.
Auch wird dies (bei Starmix gibt's dazu z. B. ne Tabelle) beim Durchlassgrad so angegeben, L nur Filtermaterial und M das gesamte System.

Kann zwar sein, dass ich falsch liege, aber die Angaben interpretiere ich so.
 
Ja, da liegst du falsch,
Starmix arbeitet beim H-Sauger z.B. nur mit Entsorgungsbeutel ohne Filterfunktion.
Die anderen Herstellern haben zwar in dem Entsorgungsbeutel zusätzlich einen Filterbeutel der Staubklasse M. Dies ist bei H-Stäuben aber so, als würde man Mehl durch ein grobes Sieb filtern wollen.

Die Filterleistung muss immer der Hauptfilter schaffen. Das hat mit den Beuteln nichts zu tun.
 
Und warum gibt dann gerade Starmix explizit alles oberhalb von L als Gesamtsystem an und ja auch nicht nur die Klasse, sondern auch den Filtergrad?
Verstehe ich dann nicht.
 
Das ist eine Forderung der Norm. Die sieht vor, dass die Einstufung in eine Klasse nur für den ganzen Sauger vorgenommen werden darf - wie eine Bauartzulassung. So ist es z. B. nicht gestattet, H-Filter in einen M-Sauger zu bauen um die Klasse zu erhöhen, auch wenn der Rest des Saugers völlig identisch ist.
 
Das soll verhindern, dass wie bei billigen Haushaltsstaubsaugern üblich mit einem "HEPA-Filter" geworben wird, der dann aber nur lose vor den Luftauslass gelegt wird und fröhlich Nebenluft vorbei lässt.
Deswegen müssen bei den Saugern nicht nur die Filter die Normanforderung erfüllen, sondern der Filter auch entsprechend eingebaut sein (= das Gesamtsystem getestet werden).
 
Thema: Neue Festool Sauger Ende des Jahres Anfang nächstes?

Ähnliche Themen

HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.109
Tommy01
T
HeikoB
Antworten
18
Aufrufe
3.330
matches
M
HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.611
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
N
Antworten
22
Aufrufe
6.127
H. Gürth
H. Gürth
H.-A. Losch
Antworten
12
Aufrufe
3.904
wink
W

Neueste Themen

Zurück
Oben