technische Frage - Taumelscheibe

Diskutiere technische Frage - Taumelscheibe im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bereits gelesen, dass die Taumelscheibe Einfluss auf die Wassermenge hat; Umso größer der Winkel, um so...
N

Ni-Co

Registriert
31.01.2016
Beiträge
40
Ort
PR
Hallo!
Ich habe mal eine Frage. Ich habe bereits gelesen, dass die Taumelscheibe Einfluss auf die Wassermenge hat; Umso größer der Winkel, um so mehr fördert sie (natürlich muss der Motor das mitmachen).
Der Kränzle 799 hat 13 Liter bei 180 bar und eine 045ér Düse, der 899 hat eine größere Düse und einen größeren Winkel bei der Taumelscheibe. Ich hätte gedacht, dass, wenn ich beim 799 eine größere Düse reinmache, ich automatisch mehr Wasser bei natürlich weniger Druck habe. Das stimmt wohl nicht?
Wenn ich den 799 drossel (runter schraube) auf meinetwegen 150bar, wieviel Liter macht er dann? Wird das weniger oder bleibt es bei 13 Liter?
Und:
Der 12-150 hat einen noch größeren Winkel der Taumelscheibe, aber auch 18mm Plunger. Wieso bringt er weniger als der 799 und 899? (abgesehen vom Motor) Die haben doch alle 1400 U/min und 18mm Kolben.
Der 12-150 hat wie der 799 auch 045ér Düsen. Was übersehe ich?
 
Ni-Co schrieb:
dass wenn ich eine größere Düse reinmache, ich automatisch mehr Wasser bei natürlich weniger Druck habe. Das stimmt wohl nicht?
Nein.

Du hast ja eine stinknormale Kolbenpumpe. Das geförderte Volumen ist Fläche vom Kolben * Höhe.
Die Düse bestimmt nur den Druck (aber Achtung, wenn du die Düse kleiner als vorgesehen machst muss sich der Motor mehr anstrengen ==> wird überlastet). Wenn du die Düse größer machst geht der Druck runter und der Motor tut sich leichter.

Das geförderte Volumen kannst du nur erhöhen, wenn du entweder den Hub vergrößerst (schwierig) oder die Drehzahl vom Motor erhöhst (Bei Drehstrommotoren mit z.B. Frequenzumrichter, User powersupply ist da experimentierfreudig)
 
Hi

Du uebersiehst den moeglichen groesseren Durchmesser der Taumelscheibe.
Der ist beim 12/150 am Kleinsten und beeinflusst natuerlich auch die Hoehe der Auslenkung der Plunger.
Das Herunterstellen des Drucks am Unloader bewirkt, dass bei erreichen des eingestellten Drucks Wasser in den Umlauf geleitet wird ohne ganz abzuschalten.
Eine groessere Duese am 799 bewirkt sicher eine Druckreduzierung.

PS
 
Thema: technische Frage - Taumelscheibe

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
4.757
FastDriver
F
W
Antworten
21
Aufrufe
5.021
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
0
Aufrufe
1.780
Benutzer
B

Neueste Themen

Zurück
Oben