Zubehör Einschaltautomatik nachrüsten Erfahrungen?

Diskutiere Zubehör Einschaltautomatik nachrüsten Erfahrungen? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Da im Moment Maschinentechnisch wichtigere Anschaffungen angestanden sind wird die geplante Anschaffung eines Werkstattsaugers(Starmix oder...
M

mura

Registriert
28.10.2006
Beiträge
159
Ort
Österreich
Wohnort/Region
Vorarlberg
Da im Moment Maschinentechnisch wichtigere Anschaffungen angestanden sind wird die geplante Anschaffung eines Werkstattsaugers(Starmix oder Festool) etwas nach hinten geschoben. Da ich einen Nilfisk Alto MaxxiWD3 Sauger habe der noch tadellos funktioniert hab ich mir da ein Anschlusstück/Adapter bestellt(welcher dann hoffentlich einigermassen passt) und bin jetzt am überlegen noch ne externe Einschaltautomatik zu bestellen damit das ganze dann so komfortabel ist wie ein neu gekaufter. :mrgreen:
Es handelt sich um diese hier:
https://www.klibo.de/einschaltautomatik_1ph.html

Wollte daher fragen ob jemand hier Erfahrung mit diesen Bauteilen hat?

MfG
Rene
 
Die Dinger funktionieren super.

Wenn Du das Teil aber als externe Einschaltautomatik für den Sauger verwenden willst frag ich mal ob Du das später auch noch brauchen kannst wenn doch mal ein neuer Sauger vor der Tür steht?
Denn das Teil gibts ja nicht umsonst, wär schade wenn das dann nutzlos rumliegt?

Diese Automatik gibts übrigens auch in 400V-Ausführung, wenn da in Zukunft evtl. Bedarf besteht evtl. gleich diese kaufen, denn die kann auch 230V.
 
Mein erster Gedanke war, warum nicht eine der 15€ Steckdosenleisten mit Einschaltautomatik (Master/Slave) vom Aldi vor schalten. Ist halt nicht Gewerbetauglich.

PS
 
Das ist, sofern man für das Teil später keine Verwendung mehr hat, eine ausgesprochen gute Idee!
 
powersupply schrieb:
Mein erster Gedanke war, warum nicht eine der 15€ Steckdosenleisten mit Einschaltautomatik (Master/Slave) vom Aldi vor schalten. Ist halt nicht Gewerbetauglich.

PS

Bin Stromtechnisch nicht so der Checker aber ich hab mal auf YouTube ein Video gesehen wo einer genau das gemacht hat aber die Leiste aufgeschraubt und modifiziert hat weil es ansonsten mit den Anlaufströmen usw. Probleme geben kann.
Bei den normalen Steckdosenleisten ist der Master wo dann ja das Elektrowerkzeug angeschlossen wird meistens ja nur bis 500Watt oder so abgesichert und bei mir hat ja alles mehr sogar meine kleine Makita Oberfräse hat 720Watt, die TS55 hat 1200Watt und geschweige denn wenn eine Kappsäge oder so mit 2000Watt angeschlossen wird, das kann doch dann nicht funktionieren oder? :kp: :wink:
Ansonsten wäre das wirklich die günstigste Alternative weil wenn dann nächstes Jahr oder so ein neuer Sauger ins Haus kommt wär das Teil richtigerweise hinfällig und würde dann halt eventuell noch verkauft werden.
 
Viele Master-Slave-Steckdosenleisten können an der Masterdose nur bis 500 W oder 800 W belastet werden.
Eine kleine 2 kW Tischkreissäge macht die dann wohl ziemlich schnell platt.

Schau Dir auf dem Bild mal die Strommessung an. Der kleine Drahtbügel hinten im Bild scheint mir da beteiligt zu sein.

Der Einschaltstrom ist auch fest auf 1,2 A eingestellt. Für Elektrowerkzeuge normalerweise kein Problem. Selbst Schwingschleifer sollten das beim Anlaufen locker überschreiten.
 
Dev schrieb:
Viele Master-Slave-Steckdosenleisten können an der Masterdose nur bis 500 W oder 800 W belastet werden.
Eine kleine 2 kW Tischkreissäge macht die dann wohl ziemlich schnell platt.


Eben das meinte ich, das wird vermutlich net lange gut gehn bis da was abraucht? :kp:
 
OK, der Drahtbügel in dem Bild sieht schon recht massiv aus. Ähnlich wie der Shunt im Fluke.
Mir war jetzt ehrlich gesagt noch keine Einschränkung der MasterSlave aufgefallen.
Ich Schraub mal eine auf.

PS
 
Ich habe auch so ein Teil, allerdings 400V. Mein Problem war, dass beim Einschalten meiner Kompressoren die Sicherung sagte "so nicht".
Ich hatte bisher einen 3kw Eigenbau und einen 3KW 2-Zylinder. Letzteren wollte der Eigentümer wieder haben, der Eigenbau war zu schwach (habe weniger Drehzahlen genommen, da er länger halten soll). Nun habe ich einen 2-stufigen 4Kw Kompressor bekommen. Da ich die Steckdose von außerhalb schalte (ist mir zu laut bei den Kompressoren, sprangen beim erste Mal immer beide Kompressoren an. Das mochte die Sicherung nicht. Der 2-stufige alleine hätte gereicht, aber den anderen habe ich selbst gebaut.
Ich habe überlegt einen Sanftanlauf oder eben die Einschaltautomatik zu nehmen. Habe mich für die Einschaltautomatik entschieden. Ein Kompressor läuft an, der zweite startet 4 Sekunden später. Wie ich feststellte, hat die Einschaltautomatik auch einen Sanftanlauf.
Meine Automaitk hat sogar noch 2x230V zusätzlich. 1x 400V Master und 1x 230V Master, beides auch als Slave.
Nun haben meine Kompressoren schneller den Arbeitsdruck erreicht, als ich die Druckluftmaschinen.
 
Hallo zusammen

Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen und ich behaupte, nein kann sicher sagen, dass die Platine aus einer Steckdosenleiste mit einer "kleinen Modifikation" problemlos verwendbar ist!

Ich habe schon lange eine entsprechende Steckdosenleiste hier die ich mal für ein anderes Experiment vorgesehen hatte.


Diese nun aufgeschraubt kommt folgende Platine zutage:
IMG_20190328_175820.jpg
IMG_20190328_170400.jpg

Die Begrenzung für die genannten 550-800W stellen die beiden Dioden, rechts auf der Platine, dar.
Dioden ausgelötet:
IMG_20190328_204107.jpg

Das waren hier in meinem Fall 3A Typen. 1N5804.
Lötet man diese aus und ersetzt diese durch einen entsprechend leistungsfähigen Gleichrichter, ich hab zum Testen einen 25A Typ genommen, kann man die Schaltung mit 3000W belasten ohne dass was kaputt geht. Evtl muss der Gleichrichter dann etwas gekühlt werden. Unter Umständen findet sich im Saugstauber auch ein geeignetes Blech zum Anschrauben.
IMG_20190328_180917.jpg

Die Brücke hätte auch gar nicht sein müssen und war, im Nachhinein betrachtet auch überflüssig, da die wärmere Diode eh den größten Stromfluß über nimmt weil der Spannungsabfall mit zunehmender Temperatur abnimmt. Großartig Spannungsfestigkeit müssen die Dioden auch nicht sein weil diese schaltungstechnisch antiparallelgeschaltet sind. Das heißt sie müssen nur den Strom aushalten. Ggf muss auch noch die Sicherung zwischen dem gelben Kondensator und dem blauen Relais auf der Platine gebrückt oder durch eine stärkere ersetzt werden.

Auf dem folgenden Bild sieht man von rechts die drei Drähte vom Gleichrichter ankommen.
Oben rot, mitte gelb und unten schwarz.
Diese führen geradewegs zu den in Lötpunkten auf die sie zeigen.
IMG_20190328_181300.jpg

Nachher stell ich auch noch ein kurzes Video von einem Test, bei dem die vom Gleichrichter kommenden Drähte auf der Lötseite aufgelötet waren, dazu ein.

PS
 

Anhänge

  • IMG_20190328_170429.jpg
    IMG_20190328_170429.jpg
    822,4 KB · Aufrufe: 102
Hier nun das versprochene Video.
Leider hatte ich dabei die Platine mit der Lötseite nach unten liegen.
Da diese mit Sicherheit nicht die einzige, in Master-Slave Steckdosen verbaute Platine sein wird werden, falls das jemand nachbauen möchte, sicherlich noch weitere Fragen sein.


Ich hab jetzt am PC auch in das Bild in dem die Dioden fehlen die Drahtfarben dazugemalt.
Rot geht am GL auf +
Gelb geht am GL auf ~
Schwarz geht am GL auf -
IMG_20190328_204107.jpg

PS
 
Thema: Zubehör Einschaltautomatik nachrüsten Erfahrungen?
Zurück
Oben