Kärcher HD 1000 SL baut keinen Druck auf.

Diskutiere Kärcher HD 1000 SL baut keinen Druck auf. im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich habe hier noch einen Kärcher HD 1000 SL stehen. (Geschenkt bekommen). Der stand wohl mehrere Jahre unbenutzt im Schuppen, zuletzt soll...
N

noidem

Registriert
03.06.2008
Beiträge
636
Wohnort/Region
SH
Moin, ich habe hier noch einen Kärcher HD 1000 SL stehen. (Geschenkt bekommen). Der stand wohl mehrere Jahre unbenutzt im Schuppen, zuletzt soll er noch einwandfrei gelaufen sein.

Vorneweg, der Ausgleichsbehälter für das Öl ist zwar leer, wenn man den reiniger auf die Seite legt, dann läuft noch jede menge Öl in den Ausgleichsbehälter, es ist also noch etwas drin:wink:

Erste frage, ich habe das Druckstück (sieht aus wie neu) zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt weil ich dort den Fehler vermutet habe. War es aber leider nicht. Jedenfalls habe ich vorne aus dem Teil wo der Schlauch rangeschraubt wird eine Art Injektor oder sowas in der Art ausgebaut, dadrin war eine winzig kleine Kugel, diese ist mir blöderweise weggefallen und ich finde sie nicht wieder.
Wofür ist das teil ? ist das Schlimm das die Kugel weg ist?

So das eigentliche Problem, er baut keinen Druck auf. Bei den ersten Probeläufen war immer mal wieder ganz kurz druck da, der fiel aber sofort wieder weg.
Jetzt baut er garkein Druck mehr auf, es klingt so als ob er komplett trocken läuft.
Wasser kommt aber natürlich an.
Ich habe das Lüfter gehäuse vom Motor entfernt damit ich am Lüfterrad drehen kann. Die beiden Kolben rechts und Links bewegen sich ganz normal und haben auch keine ersichtlichen Laufspuren.
Unten am gehäuse ist jeweils ein kleiner Schlauch Anschluss welche zu einen kleinen Wasserbehälter führen, dort läuft jede menge Wasser raus. Ich vermute jetzt das die beiden Dichtungen am Kolben verschlissen sind und deswegen kein Druck aufgebaut wird da der Druck gleich nach unten weg geht.
Ich habe zum teil die Fotos beschriftet damit man besser weiß was ich meine.



Was meint ihr?


Video 1

Video 2:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 187
  • 2.jpg
    2.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 182
  • 3.jpg
    3.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 185
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 197
  • 20181011_145450.jpg
    20181011_145450.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 179
  • 20181012_125141.jpg
    20181012_125141.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 172
  • 20181012_125157.jpg
    20181012_125157.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 173
  • 20181012_125211.jpg
    20181012_125211.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 183
  • 20181012_125225.jpg
    20181012_125225.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 179
  • 20181012_131417.jpg
    20181012_131417.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 187
  • 20181012_131438.jpg
    20181012_131438.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 177
  • 20181012_131442.jpg
    20181012_131442.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 184
  • 20181012_131445.jpg
    20181012_131445.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 181
  • 20181012_131452.jpg
    20181012_131452.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 185
  • 20181012_132920.jpg
    20181012_132920.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 188
Hi

Das Schläuchlein ist die Reinigungsmittelansaugung.
Die solltest Du erst mal dicht bekommen indem Du den gelben Knopf zudrehst.
Die fehlende Kugel wird das Rückschlagelement sein welches bei Druck nachlassendem Druck den Venturieffekt zur Reinigungsmittelansaugung freigibt. Ich hab an dem Schlauchnippel für den Reinigungsmittelanschluß ein Gewinde reingeschnitten und eine Schraube eingeklebt weil ist den absolut nicht brauche. :crazy:

Wenn die Maschine schon mal Wasser fördert sollten die Ventile einigermaßen funktionieren. Das wäre bei Nichtfunktionieren zunächst Mal die erste Anlaufstelle gewesen.

PS
 
Ne Reinigungsmittelansaugung ist das nicht, der Schlauch geht woanders hin!
Reinigungsmittel ist der hier im Bild.

Unten am Kolben ist jeweils rechts und Links ein Anschluss für ein schlauch welche beide in einen ganz kleinen Auffangbehälter geführt sind.
Der für Reinigungsmittel ist ein viel längerer Schlauch, der liegt hinten lose rum (kein Foto).
Im moment fördert sie ja eben nichts das ist nur der Wasserdruck vom Gartenschlauch den man da jetzt sieht.
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 150
Auffangbehälter...
Ist das nicht womöglich ein Druckspeicher?
So ein zweikolben Aggregat pulsiert ohne nämlich ganz schön.

PS
 
Nein der Druckspeicher sitzt oben drauf. Der Auffangbehälter ist was anderes, aber was?
 
Hallo,

also die Kugel die du verloren hast ist Teil des Rückschlagventils welches im HD-Ausgang sitzt.
Die brauchst du definitiv!
Ohne die kann der Unloader nicht in den drucklosen Umlauf schalten wenn du die Pistole losläßt.

Wegen der Undichtigkeit unter der Pumpe hast du dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben.
Die Dichtungen der Kolben müssen neu.
Der Behälter in den das Wasser reinläuft ist ein Leckwasserbehälter der früher oft montiert wurde.
Bevor du abdichtest schau dir aber die Oberfläche der Kolben an, haben die bereits Riefen kann es sein das die Pumpe auch mit neuen Dichtungen nicht mehr 100%ig dicht wird.

mfg
alfderb
 
Die Kugel kann ich nicht wieder finden, die ist mir auf den Boden gefallen und habe schon mit dem Magnet gesucht, keine Chance. Bekommt man das teil noch neu?
Dichtungen habe ich nach Maße bestellt, mal gucken ob die passen, bei Kärcher sind die wohl nicht mehr erhältlich.
Ich verstehe aber nicht ganz wieso diese Kugel so wichtig für den drucklosen Umlauf ist ?!
Wenn ich die Pistole los lasse, der HDR den Druck also nicht los wird dann schaltet doch oben das Druckventil, was hat das mit dieser kleinen Kugel zu tun?
Hab das im Bild einmal kenntlich gemacht.
Ich glaube euch ja aber ich möchte das gerne verstehen wieso das so ist.
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 105
Hi
Im Idealfall war das eine rostfreie Edelstahlkugel. Da is nix mit Magnet :zunge:

Zur Funktionsweise versuch ich mal was ich vom Kränzle weis.
Beim Schließen der Pistole erhöht sich schlagartig der Druck im Schlauch. Dadurch öffnet das Unloaderventil wodurch das Wasser in der Pumpe im Kreis befördert wird.
Damit nun nicht auch der Schlauch drucklos wird, schließt die Kugel den abgehenden Bereich vom drucklosen Bereich ab. Dadurch wird der Druck im Schlauch gehalten bis die Pistole geöffnet wird und steht sofort zur Verfügung.
Irgendwo gabs mal ein Video zu Kränzle wo des schön gezeigt wird. Hab aber auf die Schnelle nur eines gefunden bei dem man Augenkrebs bekommt und ich euch ersparen möchte.

PS
 
So ein Video wäre Klasse.

Wenn ich mir deinen Beitrag durchlese verstehe ich das so das jetzt mit fehlender Kugel halt der Schlauch auch mit Drucklos wird, aber wenn das dass einzigste Problem das es jetzt 2 Sekunden länger dauert bis ich wieder vollen Druck auf dem Schlauch habe, dann kann ich damit wohl Leben. Wäre aufjedenfall schonmal deutlich mehr als wie jetzt garkeinen Druck zu haben :wink:
 
noidem schrieb:
Wenn ich mir deinen Beitrag durchlese verstehe ich das so das jetzt mit fehlender Kugel halt der Schlauch auch mit Drucklos wird, aber wenn das dass einzigste Problem das es jetzt 2 Sekunden länger dauert bis ich wieder vollen Druck auf dem Schlauch habe, dann kann ich damit wohl Leben
falsch gedacht. Das Rückschlagventil und der Unloader sind eine Einheit. Das eine funktioniert nicht ohne das andere...
Wenn es so einfach wäre das Rückschlagventil wegzulassen warum sollte es der Hersteller dann verbauen? :bahnhof: :bahnhof:
 
OK
Hab vielleicht eine Kleinigkeit vergessen zu erwähnen.
Beim "Umschalten" des Rückschlagkörpers mit der Kugel wird einerseits der Rückfluß aus dem Schlauch in die Pumpe gesperrt und gleichzeitig erst der drucklose Umlauf freigegeben. Also die Förderung vom Pumpenauslass in die Pumpensaugseite.
Wie gesagt in dem von mir gesuchten Video ist das schön zu sehen.
Das müsste aber auch in einem der vielen HDR Threads verlinkt sein.

PS
 
na toll, wo bekomme ich jetzt so eine kleine Kugel her ?
 
Ich hatte ein noch schlechteres gefunden :?
Ab ca. 2:min ist da der beschriebene Vorgang mit dem Rückschlagkörper und dem Unloader dargestellt.

PS
 
Ja verstehe das jetzt. Das heißt irgendwoher ein passende Kugel besorgen. Eventuell aus einen kleinen Rillenkugellager was ausbauen? Hmm hab nichts passendes auf die schnelle gefunden.
Aber bevor ich da irgendwelche teure teile kaufe, warte ich erstmal bis die Kolbendichtungen da sind und ob diese passen. Dann baue ich es einmal zusammen und gucke ob er Druck aufbaut. Einmal kurz wird wohl nichts passieren oder ich lasse die Pistole halt gedrückt so das erst garkein Überdruck entsteht.
Aber ich wüsste nicht warum er keinen Druck aufbauen sollte.
Vielleicht hing ja auch nur eines der Rückschlagventile fest.
Hatte mal auf der Kärcher Seite geguckt, wenn man ein vergleichbares KaltwasserGerät von Kärcher kaufen will aus der aktuellen Serie wird man ja erst im Premium Segment fündig >600€
 
noidem schrieb:
Das heißt irgendwoher ein passende Kugel besorgen. Eventuell aus einen kleinen Rillenkugellager was ausbauen?
Ich denke, dass die Kugel schon rostfrei sein sollte. Sonst ist ruckzuck der Dichtsitz kaputt.
In der genannten Preisklasse bekommst Du auch einen guten Kränzle. Der hat dann, wie vergleichbare Kärcher auch, drei anstelle nur zwei Kolben und benötigt keinen Druckspeicher mehr.

PS
 
Naja ich habe ja einen guten Hochdruckreiniger (Nilfisk heißwasser). Aber ich hab immer bock so alte teile zu Reparieren bevor die in den Müll kommen.
 
noidem schrieb:
Naja ich habe ja einen guten Hochdruckreiniger (Nilfisk heißwasser). Aber ich hab immer bock so alte teile zu Reparieren bevor die in den Müll kommen
Hey, da bin ich mit dir auf einer Wellenlänge.
Ich finde es auch immer schade wenn Gerätschaften ohne einen Reparaturversuch weggeschmissen werden.
Wenn ich eine Edelstahlkugel im Bereich von 4-6mm hätte würde ich sie dir auch gerne zukommen lassen...

PS
 
So eine Kugel wird sich schon finden, hab sind die Dichtungen für die Kolben bzw. Plunger gekommen. Sind keine Kärcher Dichtungen. hatte die alten mit einen Messschieber ausgemessen und dann ein Normteil bestellt, scheinen zu passen. Werde den als nächstes einmal ohne diese Kugel komplett zusammenbauen und gucken ob er üebrhaupt Druck aufbaut, wenn ja gucke ich mal ob ich irgendwo eine Kugel finde. Wenn er keinen Druck aufbaut, muss ich erstmal verstehen wieso das so ist und gucke dann weiter. Könnte dann ja nur noch am Überdruckventil oder so liegen, Plunger laufen ja also sollte auch Druck aufgebaut werden.
 
So hab heute die neuen Plunger bzw Kolbendichtungen eingebaut, die sind jetzt Dicht (es läuft kein Wasser mehr aus der Leck Leitung). Druck aufbauen tut er aber trotzdem nicht. Wie kann das sein? Kolben laufen, haben keine riefen, sind dicht.
Hab übrigens auch mit Schlauch getestet aber auch da wird kein Druck aufgebaut.
Ich vermute das dass Überdruck Ventil defekt ist. Es kommt oben schon Wasser raus obwohl garkein Druck aufgebaut ist. Ist doch nicht richtig oder?

Siehe die beiden Videos:

1:

2:
 
Thema: Kärcher HD 1000 SL baut keinen Druck auf.

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1.208
Snoppy
S
P
Antworten
5
Aufrufe
1.463
pustapavillon
P
L
Antworten
15
Aufrufe
3.791
powersupply
powersupply
Zurück
Oben