Kaufberatung Nass-Trockensauger ~200€

Diskutiere Kaufberatung Nass-Trockensauger ~200€ im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich hoffe, ihr könnt mir helfen: Umbau/Renovierung steht an, zT mit Eigenleistung meinerseits, zT aber auch von Profis. Hier im Forum habe...
M

Mister_I

Registriert
10.09.2018
Beiträge
11
Ort
Saarbrücken
Hallo,
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
Umbau/Renovierung steht an, zT mit Eigenleistung meinerseits, zT aber auch von Profis. Hier im Forum habe ich schon viel Gelesen und tolle Tipps erhalten. Ich bräuchte nun für meine Tätigkeit noch einen tauglichen Sauger für folgende Einsatzgebiete: klassisches Schmutz aufsaugen, Absaugung am Bohrer (normale Löcher, maximal ein paar 68er Dosen) sowie Absaugung an HKS und Stichsäge und Schleifer bei Holzarbeiten... Nach dem Umbau wird sich die Einsatzzeit auf gelegentliche Einsätze reduzieren.
Als Preislimit hab ich mir 200€ gesetzt, gerne auch weniger; wenn es einen hohen Mehrwert hat, wäre ich bereit, notfalls auch noch was draufzulegen. Folgende Geräte sind in meinem Focus:

- Bosch Professional GAS 20 L SFC ~178€
- Nilfisk AERO 21-21 PC ~180€
- Kärcher NT 22/1 Ap Lv ~136€

Zu welchem würdet ihr raten? Gibt es was besseres/für mich besser geeignetes in der Preisklasse?
Oder ist ein Aufstieg in die Preisklasse 250€ und zB den Starmix NSG uClean ADL-1420 EHP unbedingt nötig? Oder komme ich sogar ganz günstig mit einen Nilfisk  AERO 21-01 PC (~120€) hin?

Vilen Dank schon mal!

Gruß!

PS Steckdose am Gerät ist für mich kein Must Have
 
Es ist schwierig, in dieser Preislage eine klare Kaufempfehlung auszusprechen.

Mein Favorit unter den von dir genannten Geräten wäre klar der Starmix NSG uClean ADL-1420 EHP (selbst gemessener Unterdruck 246 mbar).

Auch der Sprintus Artos erreicht in einer günstigen Preisklasse einen gemessenen Unterdruck von 240 mbar, das Zubehör ist gut.

Den Nilfisk AERO 21-21 PC habe ich mit 201 mbar und den Kärcher NT 22/1 Ap L mit 211 mbar gemessen.

Alle Werte wurden nicht unter Laborbedingungen gemessen, sondern mit einem Unterdruckmessgerät an neuen Geräten.

Als Zweitsauger für gelegentliche Einsätze bei Grobschmutz sind sicherlich alle zu gebrauchen. Für das Absaugen von "68er Dosen" und "Absaugung an HKS und Stichsäge und Schleifer bei Holzarbeiten..." würde ich mir mindestens den NSG uClean ADL-1420 EHP kaufen und diesen ausschließlich mit Vliesfilterbeuteln verwenden.
 
Vielen Dank für die Einschätzung!

Wenn ich das richtig sehe, sind die Sauger bis 200€ wohl nur auf dem Papier zur Geräteabsaugung geeignet, also eher bessere Staubsauger... Und auch darüber benötigt man ohne automatische Abrüttelung einen Beutel...

Wäre es dann besser, gleich nochmal 50€ draufzupacken und zum Metabo ASR25L Selfclean zu greifen? Der scheint auf einem höherwertigen Starmix zu basieren (abgespeckt), aber vernünftig in den Arbeitspausen den Filter zu reinigen und somit in allen Bereichen filtertütenlos einsetzbar zu sein, jetzt zumindest mal im eher gelegentlichen Heimwerkereinsatz... Liege ich damit richtig?

Gruß!
 
Der Metabo ASR25L Selfclean ist ein stark abgespeckter, aber auch wesentlich günstigerer STARMIX ISC L-1625 Top.
Im Vergleich hat er
- einen schwächeren Motor
- keine Saugkraftregulierung
- sehr einfaches Zubehör
- kein Verschlussstopfen
- keine 3 Jahre Garantie

Für deinen Einsatz kann man diesen Sauger aber auf jeden Fall empfehlen. Eine bessere Bodendüse und ein stabiles Handrohr würde ich mir nachkaufen.
 
Herzlichen Dank für die Informationen!
Derzeit ist der Metabo mein Favorit, es scheint ein guter Kompromiss zu sein...

Wie wäre der Metabo ASR25L denn bei meinem Bedarfsprofil im Vergleich zum (nochmal 50€ teueren) Starmix NSG uCLEAN ARDL-1432 EHP zu sehen?
Dieser Starmix rüttelt ja auch in Betriebspausen ab(genauso gut?), hat aber wohl einen kleineren Filter... Die Ausstattung wäre aber wohl besser...

Gruß!
 
STARMIX NSG uClean ARDL-1432 EHP Vorteile:
- höhere Saugleistung
- stufenlose Saugkraftregulierung
- sehr gute und praktische Schlauchaufbewahrung
- praktische Zubehöraufbewahrung
STARMIX NSG uClean ARDL-1432 EHP Nachteile:
- kleinere Filteroberfläche und damit auch etwas schlechtere Filterabreinigung, welche aber für deinen Einsatzzweck vollkommen ausreichend ist
 
Habe mir auch vor knapp zwei Jahren den Starmix NSG uClean ARDL-1432 EHP gegönnt und denke, dass er ein wirklich gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Nutze ihn sowohl zum Absaugen für meine Maschinen (Rotex, TS55, Multimaster etc.) als auch als Staubsauger für Werkstatt, Auto und Hof.

Was ich für verbesserungswürdig halte ist die Rüttelfunktion, die setzt nur einmal beim Einschalten ein und dann wenn es schon zu spät ist, dann muss ich den Filter herausnehmen und mit dem Gummihammer händisch ausklopfen.

Alles in einem muss ich aber sagen, dass es eines der am meisten von mir benutzten Werkzeuge geworden und daher gut investiertes Geld ist.

Jah-S
 
Vielen Dank für den Input!
Mittlerweile tendiere ich dazu, noch etwas zu sparen und den Starmix NSG uClean ARDL-1432 EHP zu kaufen, da er für meine Bedürfnisse wohl passender ist und ich insbesondere die "Komfortfunktionen" vermissen würde...

Gruß
 
Thema: Kaufberatung Nass-Trockensauger ~200€
Zurück
Oben