CleanCat 16H Kleiner Service-Straunsauger von Stürmer

Diskutiere CleanCat 16H Kleiner Service-Straunsauger von Stürmer im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche fürs Auto und kleinere Arbeiten einen tragbaren Staubsauger. Nun habe ich bei einem Service-Menschen den o.g. gesehen. Der war...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
443
Wohnort/Region
OS-Land
Hallo,
ich suche fürs Auto und kleinere Arbeiten einen tragbaren Staubsauger. Nun habe ich bei einem Service-Menschen den o.g. gesehen. Der war mit dem Gerät recht zufrieden, bis auf den Umstand, dass der Griff abgebrochen war. Wer kann aus eigener Erfahrung etwas zu dem Gerät sagen oder erkennt Ähnlichkeiten zu andern Marken?
https://www.stuermer-maschinen.de/m...odukt/cleancraft-sauger/flexcat-16-h-7003110/
Dank und Grüße, Richard
 
Günstiges handliches Teil, leider nicht mit Akku.
Gibt Säcke und Ersatzfilter dafür.

Wird u.a. Auch von Samedia vertrieben, wohl asiatischer Provenienz.

Alternativ hat Bosch einen netten AkkuSauger GAS 18V-10L sowie Metabo den neuen Systainerakkusauger As 18 L PC.

Der Koffersauger von Scheppach wäre gut, wenn er nicht so instabil gearbeitet wäre.

Als Heim und Haus AkkuSauger haben wir den Milwaukee M18 CV-0 . Hat richtig Power,sehr stabil, aber ziemlich schwer.
 
Hallo,
danke für die Tipps:
Die "Koffergeräte" sind sicher gut für echte Montageleute, aber fürs Auto und fürs Haus haben sie doch wohl ein zu schlechtes Leistungs-/Volumenverhältnis. Und der Metabo ist auch ganz schön teuer.
Der Bosch gefällt mir, scheint handlich zu sein. Allerdings habe ich kein Bosch Akku-Gerät und dann käme also noch der Akkusatz dazu.
Das gleiche gilt für den Milwaukee. Dazu ist das eher ein klassischer Stiel-Sauger.
Also vielleicht doch den CleanCat oder warten...
Grüße Richard
 
Ich hatte vor Jahren mal zu einem großen Kopierer einen etwa würfelförmigen Sauger mit 600W Leistung bekommen. Der war nur ca 18 x 18 x 16cm groß und steckte in einem dafür passenden Monteurkoffer.
Ich hab den vor ein paar Jahren dann mangeln Nutzung entsorgt.
Wo es die Dinger sonst noch gab kann ich nicht sagen.

PS
 
Hallo hansdruck,

Wenn du nicht mehr als die 100€ ausgeben möchtest würde ich einen Starmix kaufen. Diesen gibt es bei Hornbach für ca. 90€. Hat halt keine Saugkraft Regulierung und keine Steckdose. Habe selber einen "Großen" Starmix Sauger und bin mit dem Service der Firma zufrieden. Bei Fragen und Problemen wurde mir immer geholfen.
https://www.hornbach.de/shop/Nass-u...S-1220-P-inkl-Zubehoer-D/8456266/artikel.html

Sprintus Baut noch kleine Sauger wenn man nicht nass saugen möchte.
https://www.sprintus.eu/de/produkte/trockensauger.html

Der Sprintus ARES liegt bei ~69€ (ohne MwSt) ist auch sehr kompakt kann aber zu dem Sauger nichts sagen würde von der Marke eher den Maximus (159€ ohne MwSt)kaufen, wegen der Saugkraftregelung und der Gerätesteckdose.

Sprintus ARES: https://www.maschinox.de/gewerbesau...1612/sprintus-ares-gewerbestaubsauger-115.001

Sprintus Maximus: https://www.maschinox.de/gewerbesau...aximus-pt-elektrowerkzeugsauger-111.018?c=107
 
Den Sprintus Maximus (ohne Steckdose) haben wir in der Wohnung. Saugt wie der Teufel und ist relativ leise.

Die Saugkraftregulierung ist allerdings ein Witz, das ist nur eine regelbarer Bypass in den Behälter. Ich hätte da eher etwas elektronisches erwartet.
 
Hallo,
mittlerweile achte ich auch auf den erreichten Unterdruck und den Volumenstrom.
Der ist bei dem Maximus mit 270mbar bei 17,3m^3/h beachtlich. für 160€
Der Metabo Akkusauger schafft nur 120mbar, bei 12,6m^3/h,
der genannte Bosch nur 90mbar bei 8,64m^3/h.
Der Sprintus Ares hat keine Angabe dazu.
Der CleanCat hat 194mbar bei 10,8m^3/h ca 65€
Der Festool ctl26 240mbar bei 23m^3/h für 540€!
Der Starmix 1220 zieht 210mbar bei 14,4m^3/h
Ein großer Metabosauger 248mbar bei 21,6m^3/h
Ich denke das Produkt aus beiden Werten wäre eine geeignete Vergleichsgröße.
da sieht der Sprintus Maximus recht gut aus, vor allem bei dem Preis. und der kleine CleanCat ist trotz der kompakten Größe auch ganz taff.
Und die Akkugeräte haben ausschließlich den Vorteil der Netzunabhängigkeit.
Das wird noch interessant
Grüße Richard
 
Moin,

Bei metabo kommen die Serien von:
Starmix (müssten ISC oder ISP Sauger sein je nach Ausführung.)
- ASR 50
- ASR 35
- ASR 25

Warp (kann ich nichts zu sagen)
ASA 30L
ASA 25L

Nur mal so als zwischen Info.

In deiner liste hast du den Kränzle / Festool CT17 vergessen :wink:

Die Unterdruckmessungen sind so eine Sache wie auch die Volumenstrom Messungen, Je nach dem wo und wie man misst kann man andere Ergebnisse erhalten. Ich meine die Messprozedur ist nicht genormt.

Was du bei deiner Kosten Aufstellung nicht vergessen darfst, eine Gerätesteckdose am Sauger kann schon mal einen 100er ausmachen.
Der Festool CL 26 hat noch ein Paar Alleinstellunmgsmerkmale die sich die Firma Festool gut bezahlen lässt. Schlauch Garage und Systainerdock der in einem Guss ist. So wie Aufrüstung mit Bluetooth Modul oder Druckluftsteckdose, ob man so was braucht muss jeder für sich entscheiden.
 
Hallo, Mirko,
ich hatte auch nicht vor, eine Marktübersicht zu erstellen. Mir ist nur bewusst geworden, welche Geräteklassen es gibt und was ich nun wofür brauche.
Die technischen Daten definieren nur die Endpunkte der Kennlinie, haben dennoch eine gewisse Aussagekraft.
Gibt es eine anerkannte Luftgeschwindigkeit, die nicht unterschritten werden sollte?
Meine "Ausstattung" mit derartigen Geräten besteht in einem älteren Aquavac S30, den ich auch deshalb gewählt hatte, weil ich des öfteren mit Wasser im Keller zu tun hatte und seltener jetzt habe. Und einen billigen Shark Handstaubsauger für Leiterarbeiten. Den Aquavac nutze ich auch zum Absaugen an Geräten. Beide sind aber von der Reinigungsleistung unzureichend.
Mein Plan ist erstmal einen kleineren tragbaren für Auto, Bohrlöcher und Geräte, wenn ich mal damit unterwegs bin. Dann im zweiten Schritt einen Werkstattsauger, der auch an ner kleinen TKS geht oder am kleinen Hobel. Vielleicht einen solchen, der mir die Anschaffung einer größeren Span-Absaugung erspart.
Grüße Richard
 
Thema: CleanCat 16H Kleiner Service-Straunsauger von Stürmer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben