Kaufentscheidung / Wassermenge Kränzle K1152TST vs K2160TST

Diskutiere Kaufentscheidung / Wassermenge Kränzle K1152TST vs K2160TST im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ein neuer Hochdruckreiniger muss her. Hab jede menge gelesen und verglichen, wird auf jefen Fall etwas vernünftiges. Da der Preis zwischen...
G

General_Maximus

Guest
Hallo, ein neuer Hochdruckreiniger muss her. Hab jede menge gelesen und verglichen, wird auf jefen Fall etwas vernünftiges. Da der Preis zwischen den Italienischen und Deutschen Hochdruckreiniger fast gleich ist sollte es ein Kränzle werden.
K1152TST -600l/h
K2160TST - 660l/h
Nun weiss ich nicht welchen Ich von den beiden nehmen soll bzw. ob der 2160 mit meiner Anschlussleistung zurecht kommt.
Wasserseitig komme ich auf ca. 5.2 Sekunden pro liter was ca. 11.5l pro Minute ausmacht. Zu wenig Wasser würde den HDR auf dauer schaden und das möchte ich vermeiden.

Stromseitig ist alles ok, das passt für beide...

Was meint Ihr, kommt der 2160 mit den 11.5 litern zurecht oder könnte es knapp werden (halber liter Reserve ist ja nicht die welt)?

Gibt es noch alternativen zu den beiden?
Gr. Max
 
Hallo General :respekt:

Die 11,5l sind in der Tat knapp. Insbesondere wenn sie direkt am Wasserhahn gemessen worden sein sollten. Am Schlauch geht ja auh noch ein wenig Durchfluß "verloren".
Wenn aber die 11,5l sicher am Schlauchende ankommen, denke ich, sollte das reichen. Vielleicht lässt sich ja der Vordruck im Haus noch ein wenig erhöhen. :glaskugel:
Die 11l/min Fördermenge werden unter Volllast auch eher nicht erreicht.
Am Stromnetz mit 16A B-Automaten sollte ein 160er eher kein Problem darstellen.

PS
 
Danke Powersupply! Hab die Wassermenge leider am Schlauchende gemessen, werde das heute mal direkt am Wasserhahn machen. Habe gestern abend erst gelesen dass es viel ausmachen kann, hätte ich nicht gedacht... Wenns mehr wird, besorge ich erstmal 3/4 zoll schlauch und messe es nochmal. Hoffe das passt dann besser.
Vordruck ist glaube ich auf 4 Bar eingestellt, für den gelben schrott hat es immer gereicht. Da möchte ich aber auch nicht zu viel dran drehen, sonst muss noch der Airfix von der Heizung angepasst werden...

Stromseitig mache ich mir keine Sorgen, hab da so eine kleine Unterteilung in der Garage hängen und die Zuleitung ist ausreichend. Aussensteckdosen wo der HDR 1 bis 2 mal im Jahr dran muss sind haben kommen gleich aus dem Verteiler, kann also flott träge Automaten nachrüsten.
Gr. Max
 
Moin,
Sorry für die späte Rückmeldung, war was stressig dir Tage. Hab noch mal nachgemessen, ca. 14.5 Liter pro Minute kommen am ende eines 3/4 Zoll Schlauch an.
Hab mich jedoch schon für den kleineren 1152TST entschieden. Hatte meine Nutzung mal angeschaut und mit dem einen oder anderen Händler gesprochen. Ser 1152 sollte auf jeden Fall ausreichen und die 200 Euro kann Ich mir sparen, bin mir so ziemlich sicher dass ich nach spätestens 10 Jahren was nwues haben will.
Vielen Dank für die Antworten
Gr
 
Thema: Kaufentscheidung / Wassermenge Kränzle K1152TST vs K2160TST

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
2.232
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
F
Antworten
5
Aufrufe
1.168
E-Schweißer
E-Schweißer
E-Schweißer
Antworten
2
Aufrufe
1.052
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
B
Antworten
22
Aufrufe
3.512
Brandmeister
B
A
Antworten
144
Aufrufe
29.091
ottomeid
O
Zurück
Oben