Heizspirale Nilfisk Neptune 2

Diskutiere Heizspirale Nilfisk Neptune 2 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, wie aufwendig ist es die heizspirale beim Nilfisk Neptune 2-33x zu wechseln? Ich gehe davon aus das diese minimal undicht ist. Denn zum...
N

noidem

Registriert
03.06.2008
Beiträge
636
Wohnort/Region
SH
Moin, wie aufwendig ist es die heizspirale beim Nilfisk Neptune 2-33x zu wechseln?
Ich gehe davon aus das diese minimal undicht ist. Denn zum einen habe ich immer mal wieder ganz kleine Schmutz Partikel in der Düse von der Lanze welche aussehen wie Rost. Zudem wenn ich dann Heißwasser anschalte läuft der Brenner an aber der HDR schaltet zuerst immer wieder ab, er Qualmt dann auch mal mehr mal weniger weiß aus dem Auspuff. Ich denke mal er verbrennt dann Wasser. Hat er abgeschaltet so schalte ich ihn aus und wieder an, das ganze 3-4 mal und dann läuft er auch mit Heißwasser und er qualmt dann auch nicht mehr weiß aus dem Auspuff.
Ich denke die Heizspirale hat wohl ein mini Loch oder was meint ihr?
 
"Verbrennt Wasser"? Dazu brauchts aber einen kleinen Fusionsreaktor womit deine Heizprobleme an sich auch erledigt wären :mrgreen:

Aber mal im Ernst. Wenn die Spirale selbst undicht wäre, wäre sie das eher auch später noch. Hast Du vielleicht, nach zwischenzeitlich langem Gebrauch, im Tank eine Wasseransammlung aus der beim Maschinenstart zunächst etwas mitgerissen wird? :glaskugel:

PS
 
Hmm gute frage, hab das gerät ja sehr sehr günstig gebraucht bekommen. Da war der Tank etwas Halbvoll Diesel. Heute als ich ihn gebraucht habe, habe ich ihn fast voll mit Diesel gefüllt. Naja wie gesagt ich kann nur sagen das er immer 2-3 mal das komplette gerät abschaltet und dann die rote Kontrolllampe für den Brenner leuchtet.
Wenn ich dann neu starte, dann läuft er erst normal an, qualmt das richtig stark weiß und schaltet wieder ab. wiederholt man das ganze ein paar mal, dann läuft er irgendwann wie gewohnt. Zudem hab ich ja immer diese kleinen Rostpartikel drin. Daher war meine vermutung die Spirale.
Müsste sonst den Tank einmal komplett leer fahren und ihn ausbauen.
 
noidem schrieb:
Wenn ich dann neu starte, dann läuft er erst normal an, qualmt das richtig stark weiß und schaltet wieder ab. wiederholt man das ganze ein paar mal, dann läuft er irgendwann wie gewohnt.
klingt für mich nach typischer Brennerstörung durch zugesetzten Heizölfilter und Öldüse...
noidem schrieb:
Zudem hab ich ja immer diese kleinen Rostpartikel drin. Daher war meine vermutung die Spirale.
kann ich mir so einfach nicht erklären, ich weiß nur das der 2-33 nach kurzer Zeit ersetzt wurde durch den 2-30 (Langsamläufer). Sind es Messingspäne die du in der Düse hast?

Ein Leck in der Heizschlange würde sich dadurch erkennbar machen daß das Gerät im Bypass taktet, wegen Druckseitiger Undichtigkeit. Außerdem müsste die Brennkammer dadurch nach und nach mit Wasser vollaufen das dann am tiefsten Punkt, sprich dem Gebläseradgehäuse austritt. Im gleichen Zuge würde das Wasser in den Gebläsemotor eindringen, die Lager zerstören und evtl. einen Kurzschluß verursachen...
Wenn du wirklich glaubst die Heizschlange leckt, dann mach oben den Deckel auf und schau rein. Ich glaube sogar das du Feuchtigkeit sehen wirst aber das wird kein Wasser sein sondern unverbranntes Heizöl.
 
Stimmt jetzt wo ich mir deine Antwort so durchlese macht das auch Sinn.
Wenn die Düse mal wieder verstopft ist, dann versuche ich die Partikel mal auf einen weißen Papier zu bekommen.
Öldüse und Filter kann ich ja mal wechseln, kann ja nicht die Welt kosten, da suche ich mir gleich die Ersatzteilenummern raus.
Naja das gerät hat mich Teure 50,00 in Worten fünfzig Euro gekostet weil der Brenner gar nicht ging, welches aber nur ein elektrisches Problem war welches sich innerhalb von 2 Minuten lösen ließ :wink:
 
Ich hab mir vorhin einmal den Kraftstofffiliter angesehen. Der ist mehr als versifft, kein Wunder das der nicht richtig läuft. Ich hab jetzt eine neue Öldüse und den Filter bestellt, knappe 50€ beides zusammen also fast nochmal der Kaufpreis :lol: :lol:
Mal gucken ob er dann wieder richtig läuft.
 

Anhänge

  • 20180504_135408.jpg
    20180504_135408.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 103
  • 20180504_135419.jpg
    20180504_135419.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 108
wenn du die Düse wechselst dann reinige auch den Flammentrichter (das runde Teil auf Höhe der Stauscheibe wenn du von oben in den Kessel schaust),
außerdem die Stauscheibe (die mit den Schlitzen, ist mit drei Schrauben am Brennereinsatz befestigt),
du musst sie sowieso demontieren weil du sonst die Düse nicht tauschen kannst,
außerdem musst du die Doppelelektrode demontieren.
Die Mutter SW24 oben auf dem Brennerdeckel musst du abschrauben damit der Düsenstock und die Elektrode vom Deckel abgeht.
 
Das mache ich, werde wenn die teile dann da sind das am nächsten Wochenende machen.

Andere frage am Rande. Ich wollte mir noch eine Rotorlanze bzw. Dreckfräse dazu kaufen.
Original gibt es von Nilfisk sowas:
https://www.ebay.de/itm/NILFISK-ALT...var=540895312620&_trksid=p2055119.m1438.l2649
kostet 209€

Nun habe ich mir aus dem Zubehör sowas rausgesucht:
Adapter:
https://www.ebay.de/itm/KEW-Steckni...596108?hash=item1ca1709c4c:g:9TEAAOSw~y9ZJCSZ
kostet 15€
und Lanze:
https://www.ebay.de/itm/Schmutzkill...348416?hash=item4a93bf0180:g:a7QAAOSwm8VUv5v4

kostet 47€. Wäre ich bei Zubehör Lanze und Adapter bei 62€. Das wäre deutlich günstiger. 040er Düse sollte passen. Auf der Standard Lanze ist eine 037er Düse drauf.
Was sagt ihr für den gelegentlichen Einsatz?
 
noidem schrieb:
Original gibt es von Nilfisk sowas:
https://www.ebay.de/itm/NILFISK-ALTO-4- ... 1438.l2649
kostet 209€
das ist die 4 in 1 Lanze, die beinhaltet Flachstrahl 20° und 65° Niederdruck und Rotordüse.
noidem schrieb:
Nun habe ich mir aus dem Zubehör sowas rausgesucht:
Adapter:
https://www.ebay.de/itm/KEW-Stecknippel ... Sw~y9ZJCSZ
kostet 15€
und Lanze:
https://www.ebay.de/itm/Schmutzkiller-D ... Swm8VUv5v4
passt im Prinzip schon, nur finde ich 800mm etwas kurz, bisschen weiter weg von der Sauerei kann ja nicht schaden... :lol: ich würde eine Lanze mit 1000mm empfehlen.
bzgl. des Adapters... es gibt auch Lanzen die serienmäßig schon den Nilfisk Langnippel Anschluß haben, auch im Zubehörmarkt.
 
Moin, der HDR läuft jetzt richtig gut, ich habe die Düse und den Filter getauscht und auch alles gereinigt. Die Heizspirale ist nicht undicht da ist unten nichtmal Feuchtigkeit drin gewesen. Der Brenner läuft jetzt sofort und ohne Probleme an und nachdem ich ihn jetzt mal 1 Stunde am Stück gebraucht habe, habe ich auch keine Rostpartikel oder ähnliches Dreckszeug in der Düse gehabt, ich hoffe das dass so bleibt.
Der Filter war mehr als Dicht der war komplett dicht gesetzt mit schmutz. Ich habe ein paar Bilder gemacht.
Achja es wird übrigens von Nilfisk eine ganz normale Standard Danfoss Öldüse geliefert, nichts spezielles. Das nächste mal kann man also gleich eine deutlich günstigere Danfoss ohne Nilfisk Karton bestellen :wink:
 

Anhänge

  • 20180510_093843.jpg
    20180510_093843.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 61
  • 20180510_095925.jpg
    20180510_095925.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 59
  • 20180510_095929.jpg
    20180510_095929.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 60
  • 20180510_095941.jpg
    20180510_095941.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 61
Thema: Heizspirale Nilfisk Neptune 2

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
6.180
Trabold
T
M
Antworten
0
Aufrufe
7.066
MichaelMayer
M
Zurück
Oben