Topcraft 2007

Diskutiere Topcraft 2007 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin ! Mein kleiner HDR zickt ein wenig. Das Lesen im Forum hat mir schon etwas geholfen, aber ........ Bevor ich hier die ganze Geschichte...
F

Forenarno

Guest
Moin !
Mein kleiner HDR zickt ein wenig. Das Lesen im Forum hat mir schon etwas geholfen, aber ........
Bevor ich hier die ganze Geschichte erzähle, zunächst eine Frage. Vielleicht reicht das ja schon.
Handelt es sich bei meinem HDR auch um einen verkappten Kärcher und wenn ja, um welchen ?
 

Anhänge

  • ACD1418A-06B6-4BD5-BB22-5D335835D915.jpeg
    ACD1418A-06B6-4BD5-BB22-5D335835D915.jpeg
    646,4 KB · Aufrufe: 207
Forenarno schrieb:
Handelt es sich bei meinem HDR auch um einen verkappten Kärcher und wenn ja, um welchen ?
Nein, Kärcher liefert meines Wissens nicht an Aldi
 
Gelb heißt in diesem Fall nicht Kärcher. Die Ähnlichkeit ist aber sicherlich gewollt :crazy:
Früher kam vieles von dem (fast) gelben Zeugs aus Italien. Ist wohl auch so ähnlich gebaut wie der gelbe Kärcher Plastikschrott.

PS
 
Mein Tipp:
Entsorge den Schrott fachgerecht und investiere in einen Kränzle. ( muss ja kein grosser sein, ein kleiner 10/122 reicht wahrscheinlich aus wenn du bislang mit dem Plastikschrott zurecht gekommen bist )
Mit diesem Gerät wirst du lange Freude haben und es schont definitiv die Nerven.

Kaufe auch bitte keinen "billigen" Kärcher, die "brauchbaren" fangen glaube ich ab der K7 Reihe an.
Bei den anderen sind entweder Plastikpumpen oder Aluminiumpumpen verbaut.

Schone die Umwelt und kaufe lieber einmal Teuer als 5x billig.

Grüße Fabian
 
Das gute daran der bekommt dafür auch kein E-teile das ist bei den China / Italien Schrott einfach so. Ich würde auch auf Italien tippen da made in EU hat aber lange gehalten BJ. 02/2007
 
Bei Hornbach bekommt man 50€ für seinen alten Hochdruckreiniger wenn man einen neuen kauft. Den einfachsten Nilfisk gab es so für 29€.
 
der ist ja auch kein Deut besser als der Topcraft.
Ich glaube sogar das Hornbach bei dem Geschäft immer noch was verdient hat... :allesgut:
 
Achte auch mal auf die Differenz der MAX Angaben zu den tatsächlichen Angaben bei Fördermenge und Druck!
Insbesondere die Fördermenge weicht um über 20% ab. Das ist dem verbauten Universalmotor geschuldet der ohne Last eine wesentlich höhere Drehzahl hat wodurch die Pumpe auch entsprechend mehr fördert.

PS
 
ja, ps da hast du recht!

Ein Gerät mit Universalmotor (Kohlebürstenmotor) erkennst du auch sofort am extremen aufheulen in der Zeit zwischen schließen der Pistole und bis die Druckabschaltung anspricht.

Da in dieser Zeit kein Wasser mehr durch die Düse gepresst werden muss steigt die Drehzahl des Motors kurz extrem an.

Und der Reiniger hört sich an als würdest du ein Eisenrohr mit einer Flex schneiden... :flex:

:shock: :shock: :shock:
 
So. Ich war heute auch beim Hornbach und hab nochmal schnell nach dem angesprochenen Typenschild geschaut.
Die Differenz zwischen maximaler und Arbeitsfördermenge ist sogar noch größer! Es sind ohne Druck fast 50% mehr maximale Menge als bei Arbeitsdruck!
5,2l/min zu 7,3l/min... Mit den 7,3l/min wird groß geworben. Dafür brauchst Du aber einen Motor mit über 2000W Aufnahmeleitung.

nilfisk.jpg

PS
 
ach herrje,
sogar noch von 2014 das Gerät...
Dieser Hornbach schein mit Wap by Nilfisk nicht viel Umsatz zu machen...
Meine Empfehlung: Nie ein Gerät mit weniger als 7,5 L/min sprich 450 L/h Qmin. kaufen.
Ab dieser Leistung ist man dann auch sicher vor den Geräten mit Universalmotor.
 
alfderb schrieb:
ach herrje,
sogar noch von 2014 das Gerät...
Dieser Hornbach schein mit Wap by Nilfisk nicht viel Umsatz zu machen...
Das war eines der Vorführgeräte im Probierstand vor dem Markt. Bei den Aktuellen Modellen im Regal habe ich nicht geschaut.
[/quote]
Meine Empfehlung: Nie ein Gerät mit weniger als 7,5 L/min sprich 450 L/h Qmin. kaufen.
Ab dieser Leistung ist man dann auch sicher vor den Geräten mit Universalmotor.[/quote]
Da hast Du dann auch den Kondensatormotor mit min 2000W angebaut.

PS
 
Zunächst vielen Dank für die Beteiligung.
Ich hatte etwas mehr um die Ohren und mit den Hilfestellungen konnte ich leider nicht viel anfangen, deswegen erst heute......

Während ich nach Problemlösungen suchte fand ich dieses Forum. in einem der Thread konnte ein Member anhand der Seriennummer feststellen, ob das Topcraftgerät baugleich Kärcher ist oder eben nicht. Deswegen postete ich die Seriennummer. Leider hat sich der sachkundige Kollege nicht geäußert,

Ich habe jetzt selbst gesucht und probiert. Mit absoluter Sicherheit kann ich nicht sagen, ob der TOP Craft 2007 HDR baugleich mit einem Kärcher HDR ist. Dafür fehlt mir einfach die Sachkunde. Sagen kann ich jedoch, dass die verbauten Dichtungen und Federn der Produktreihe K 2.97 wunderbar passen.
Auch sieht die überwiegende Mehrheit der Bauteile identisch aus.
Ersatzfedern habe ich gleich heute bestellt.

Fazit:
Bevor Besitzer des Top Craft HDR 2007 sündhaft teure Ersatzteile oder gar Baugruppen bei GluesXXX bestellen, vielleicht etwas Mut zur Lücke und bei WMV-Dresden 'reinschauen.
Link zur Ersatzteilliste: https://www.wmv-dresden.de/documents/Kärcher/K_2_97_MB_PL_GB__Teilenummer_1_421-741_.pdf

Zum Aussondern ist mir das Gerät (noch) zu gut.
 
Na ja, wmv-dresden kann er ja offensichtlich auch schreiben...
 
Nein hochgeschätzter Dirk, „ER“ ist nicht auf der Tastatur ausgerutscht, sondern wollte den Namen der Apotheke bewusst nicht ausschreiben.
Meinetwegen kann dieser Thread jetzt geschlossen werden.
 
Namen nicht ausschreiben, thread "schließen" - keine Ahnung, was für schlimme Erfahrungen Du gemacht hast, aber sowas machen wir hier nicht, u.A. deshalb, weil es für sowas überhaupt keinen rationalen Grund gibt.
 
Forenarno schrieb:
Ich hatte etwas mehr um die Ohren und mit den Hilfestellungen konnte ich leider nicht viel anfangen, deswegen erst heute......
Wieso? Es wurde doch alles gesagt zu deinem Topcraft ??

Forenarno schrieb:
in einem der Thread konnte ein Member anhand der Seriennummer feststellen, ob das Topcraftgerät baugleich Kärcher ist oder eben nicht. Deswegen postete ich die Seriennummer. Leider hat sich der sachkundige Kollege nicht geäußert,
Dann hast du den Spezialisten GlueXXXX doch schon selbst genannt, warum wendest du dich nicht an die..?
Billig kaufen und dann auch noch billige Ersatzteile erwarten... :crazy: :crazy:

Forenarno schrieb:
Bevor Besitzer des Top Craft HDR 2007 sündhaft teure Ersatzteile oder gar Baugruppen bei GluesXXX bestellen, vielleicht etwas Mut zur Lücke und bei WMV-Dresden 'reinschauen.
:allesgut: Prima Tipp, das wird glaub ich nix...

mfg
alfderb
 
Thema: Topcraft 2007
Zurück
Oben