Staubsauger für ausgebaute Scheune (Trainingsraum) gesucht

Diskutiere Staubsauger für ausgebaute Scheune (Trainingsraum) gesucht im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, für unsere zum Trainingsraum umgebaute Scheune sind wir auf der Suche nach einem vernünftigen Staubsauger und vielleicht hat hier...
T

Tiberius

Registriert
12.07.2005
Beiträge
143
Wohnort/Region
Karlsruhe
Hallo zusammen,

für unsere zum Trainingsraum umgebaute Scheune sind wir auf der Suche nach einem vernünftigen Staubsauger und vielleicht hat hier ja jemand einen guten Tipp für uns.

Zu den Rahmenbedingungen: Die Scheune hat im Hauptraum (ca. 160m²) aktuell einen Betonboden. Zu ca. 50% liegt der Betonboden offen, der Rest ist ca. zur Hälfte mit Teppichboden ausgelegt und auf der anderen Hälft liegt ein Bodenläufer, wie man ihn aus Sporthallen kennt. Von der Oberfläche ist dieser mit einem Nadelfilz vergleichbar. Ein weiterer Raum (ca. 55m²) bekommt demnächst einen Holzboden (OSB, geölt) und auch der große Raum soll innerhalb des nächsten Jahres mit Holz ausgelegt und anschließend nicht mehr mit Teppichboden ausgelegt werden. Es handelt sich also in erster Linie um glatte Hartböden, bis auf den Bodenläufer/Nadelfilz (ca. 36m²). Gesaugt wird, je nach Nutzung der Räume, ca. 1 mal pro Woche.
Im Moment nutzen wir einen uralten billigen Werkstattsauger von Kärcher, der aber noch nie so richtig gut war und in letzter Zeit immer schlechter wurde.

Folgende Eigenschaften an dem Sauger wären uns sehr wichtig:

- ausreichend Saugkraft für glatte harte Böden und Nadelfilz
- Aktionsradius von ca. 12m, da man so mit der zentralen Steckdose ohne Umstecken in alle Bereiche kommt.
- gute Aufbewahrungsmöglichkeiten von Kabel und Zubehör
- nicht zu groß und schwer, damit man ihn gut transportieren und auch mal eine Treppe hochtragen kann.

Gar nicht wichtig sind:

- Lautstärke. Wenn der Sauger etwas lauter ist, macht das gar nichts.
- Behälter-/Beutelvolumen. Es geht in erster Linie um Staub, da ist uns die gute Transportabilität wichtiger als ein möglichst großer Beutel. Wenn man den öfter mal tauschen muss, ist das kein Problem.
- Es geht nicht darum, irgendwelche Feinstäube, Pollen, etc. einzusaugen, HEPA-Filter oder ähnliches sind also nicht wichtig.

Ich habe mich schonmal etwas umgesehen und habe folgendes Gerät gefunden:

Sprintus T11 Evo

Leider habe ich nirgendwo eine Angabe zum Unterdruck gefunden, von den sonstigen Daten würde aus meiner Sicht eigentlich alles passen. Ist das Gerät für unsere Zwecke zu empfehlen oder gibt es andere Vorschläge. Der Sprintus kostet etwa 120,00€, in dem Preisbereich würde ich gerne bleiben, wenn unsere Anforderungen damit erfüllt werden können.
Vielen Dank schonmal für Eure Rückmeldungen.
Grüße

Tiberius
 
Der Sauger hat sehr viel Ähnlichkeit mit dem Starmix TS 714 RTS HEPA, wobei Starmix nur eine Variante anbietet:

http://www.starmix.de/de/produkte/industrie-gewerbe/trockensauger-ts-714-rts-hepa

Laut Starmix:
Volumenstrom (max.) 42 l/s
Unterdruck (max.) 210 mbar

Der Schlauchanschluss am Sauger scheint bei Starmix überarbeitet. Interessant ist auch der Dateiname der Starmix-Ersatzteilliste:
http://www.starmix.de/sites/default/files/page_attachment/sprintus-ts714_gesamt.pdf


Sprintus bietet den Sauger aktuell in 5 verschiedenen Varianten an.
https://www.sprintus.eu/de/produkte/trockensauger.html
 
Der Sprintus T11 Evo ist ein guter Sauger.
Besser wäre noch der Sprintus Maximus Hepa
https://www.maschinox.de/gewerbesau...aximus-hepa-gewerbe-staubsauger-111.020?c=107
Vorteile gegenüber dem T11
- bessere Räder und Rollen (gummiert - besser bei empfindlichen Holzböden)
- steckbares Netzkabel
- Hepa Abluftfilter

Aber auch der T11 ist ein gutes Gerät und hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Der Starmix entspricht, bis auf den Kesselanschuss, dem Maximus Hepa .
 
wenn du 1x pro Woche eine Fläche von 160m² saugen willst und dafür eine Nachhaltige Lösung willst die auch mehr als fünf Jahre Freude bereitet ist es meiner Meinung nach mit einem Sauger für 120€ nicht getan...

Ich rechne mal pro Woche 3Std x 52Wo = 156 Std/Jahr x 5Jahre = 780Std.

Den bisher hiergenannten Saugern gebe ich max. 300 Std Gesamtlebensdauer, wobei natürlich die Handhabung und Pflege der Geräte eine ganz entscheidende Rolle spielt.

Ich will jetzt auch keine Namen oder Hersteller nennen, nur darauf hinweisen im Preisbereich von ca. 300-600 € gibt es hochwertige Trockensauger mit vernünftigen und langlebigen Turbinen mit Laufzeiten bis teilweise weit über 1000 Std.

mfg
alfderb
 
Meine Erfahrung mit den Sprintus T11 und Maximus-Geräten sind sehr gut.
Qualitativ können diese auf jeden Fall mit wesentlich teureren Geräten anderer Marken mithalten.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.

Der Sprintus T11 hat wohl mittlerweile auch ein steckbares Kabel. So steht es zumindestens im Datenblatt (unten rechts bei den Detailbildern), mit dem Vermerk "neu".

Das mit dem HEPA-Filter ist uns nicht so wichtig, das mit den gummierten Rollen leuchtet mir aber ein. Vermutlich werden wir uns dann zwischen dem T11 und dem Maximus entscheiden.

Zur Saugdauer: Also drei Stunden pro Woche saugen wir definitiv nicht :wink: . Erstens wird nicht immer die vollständige Fläche gesaugt, sondern nur da wo es nötig ist und da außer ein paar Matten in der Regel nichts auf dem Boden rumliegt, ist die Fläche auch recht schnell gesaugt. Im Schnitt würde ich sagen, kommen wir pro Woche auf vielleicht 1 Stunde. Vielleicht sind wir auch einfach nicht so reinlich :oops: .

Dann noch eine Frage zur Saugleistung: Wenn der Starmix TS 714 RTS HEPA dem Sprintus Maximus HEPA entspricht, wundere ich mich etwas über die Angaben zur Saugkraft. Der Starmix ist auf der Webseite mit 210mb und 42l/s. Zum Sprintus gibt es ein Video von Sprintus, das auch auf der Webseite eingebunden ist:


In diesem wird bei 1:50 eingeblendet "extrem saugstark mit 290mbar und 60 Liter Volumenstrom". Entweder sind die Geräte doch unterschiedlich oder einer von beiden schummelt.
Ist denn beim Sprintus T11 die gleiche Turbine verbaut wie beim Maximus HEPA, also sind die beiden, was die Saugleistung angeht vergleichbar?

Viele Grüße

Tiberius
 
Das Video ist noch aus der Zeit vor der EU-Zwangsverordnung.
Mittlerweile sind Trockensauger über 900 W verboten.
Bedeutet jetzt: sparsamer aber dafür länger Staubsaugen :crazy:
 
Hallo zusammen,

wollte noch eine kurze Rückmeldung geben. Letztendlich wurde es tatsächlich der Sprintus Maximus Hepa. Danke nochmals für die Unterstützung hier.
Ich hatte dann einen wenig gebrauchten zum günstigen Kurs bekommen. Das ist noch das alte Modell, also der mit der höheren Saugkraft. Der Sauger ist jetzt sein knapp 6 Monaten regelmäßig im Einsatz und wir sind im großen und ganzen sehr zufrieden. Die Saugkraft ist super, das Gerät ist angenehm leise und leicht. Kabellänge ist auch ausreichend.
Das einzige was etwas schwierig ist, ist das Saugen der Nadelfilz-und Teppichflächen. Durch die hohe Saugkraft saugt sich die mitgelieferte Kombi-Düse enorm fest und lässt sich nur mit sehr viel Kraft schieben/ziehen. Das Runterregeln der Saugkraft bringt hier fast kaum etwas, lediglich das vollständige Öffnen des Nebenluftschiebers hilft einigermaßen. Außerdem setzen sich z.B. Haare in dem Nadelfilz sehr fest und lassen sich kaum absaugen. Würde es hier helfen, für das Saugen der Nadelfilz- und Teppichflächen eine rotierende Bürste zu nehmen, also z.B. die Turbobürste von Sprintus?
Viele Grüße

Tiberius
 
Thema: Staubsauger für ausgebaute Scheune (Trainingsraum) gesucht

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
1.950
Dieter K
Dieter K
A
Antworten
14
Aufrufe
1.500
AMNE3IA
A
N
Antworten
38
Aufrufe
2.367
Meineoma
M
S
Antworten
20
Aufrufe
1.308
Kony
Kony
Zurück
Oben