Kränzle 2160 TST

Diskutiere Kränzle 2160 TST im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo und Guten Tag! Zunächst möchte ich mich bei Thorsmen bedanken. :thx: Dank seiner div. Postings ist es kein gelber, sonder ein blauer HDR...
H

Holzi61

Registriert
08.04.2018
Beiträge
10
Wohnort/Region
OSL
Hallo und Guten Tag!

Zunächst möchte ich mich bei Thorsmen bedanken. :thx: Dank seiner div. Postings ist es kein gelber, sonder ein blauer HDR geworden. Ein gut gepflegter 2160 TST mit einer genialen Wasseransaugung (nun kann die Zisterne auch dafür genutzt werden) hat schon die ersten Betriebsstunden bei mir abgeleistet. Jetzt sind mir gestern zwei Dinge aufgefallen: a) Manometer zeigt "nur" 120 bar an und b) die Abschaltung funktioniert auf einmal nicht mehr. Keine Undichtigkeiten am Schlauch bzw. an der Lanze mit Fächerdüse.

Würde gerne einen profilaktischen Ölwechsel machen, finde in der normalen Online-Betriebsanleitung nichts darüber. Gibt es ggf. einen "Serviceplan/ -anleitung"? Wenn JA, bitte einen Hinweis! Danke im Voraus.

Der Vorbesitzer hat zusätzlich eine M2000 mit Schnellwechsel-System gekauft, hast sie aber nicht einsetzen können... da das vorhanden Zubehör ein Schraubgewinde hat. Nun habe ich schon gelesen, dass es den Adapter 12441 gibt. Dieser würde doch die fehlende Kompatibilität beheben, oder ? Im Kränzle-Katalog wird die M2000 mit Schnellwechsler als nicht kompatibel zum 2160 TST ausgewiesen.. :?: Leicht verwirrt.

Wer kann helfen?
 
zur Abschaltfunktion:
geht der Manometer trotzdem auf null oder bleibt er knapp über Arbeitsdruck stehen?

zu den fehlenden 20bar:
gibt es viele Möglichkeiten, je nachdem wieviel das Gerät schon gearbeitet hat, hast du verschiedene Lanzen dann prüfe mal ob es bei jeder Lanze bzw. Düse derselbe Wert ist.

Der Adapter würde passen, ja klar ist es Standardmäßig nicht kompatibel, deshalb brauchst du ja den Adapter.

Auf kraenzle.com solltest du dir doch eine BA herunterladen können, da ist soweit ich weiß auch der Ölwechsel erklärt...
 
Oh,... Asche auf mein Haupt. Hatte auf dem Handy, den Bereich Ölwechsel glatt überlesen. :crazy:

Bzgl. des Verhaltens des Manometers schaue ich morgen nach und melde mich!

Danke für die schnellen Antworten!
 
Hallo

Erste und meist zielführende Aktion bei "Druck nicht erreicht" ist immer, und das steht auch in der Anleitung, die Ventile zu reinigen!
Alle 6 Ventile ausbauen und auseinandernehmen. Also die kompletten 6 Ventileinsätze. Gründlich abreiben und wieder einbauen. Dabei aufpassen, dass die O-Ringe nicht beschädigt werden.
Es kann auch sein, dass ein Ausbau und Durchblasen der Ventilelemente ausreichend ist. Muss aber nicht.(eigene Erfahrung, auch mit Zisternenwasser)

PS
 
Hallo powersupply,

danke für den detaillierten Hinweis! Habe doch erst am WE Zeit um mir den Blauen vorzunehmen.

Gebe dann ein Feedback.

Bis dahin.... immer schön sauber bleiben. :mrgreen:
 
Holzi61 schrieb:
Bis dahin.... immer schön sauber bleiben. :mrgreen:

Im Geschäft sag ich immer: Ein wenig "verstrahlt" sein macht manches einfacher :crazy: :rotfl:

PS
 
powersupply schrieb:
Erste und meist zielführende Aktion bei "Druck nicht erreicht" ist immer, und das steht auch in der Anleitung, die Ventile zu reinigen!
diese Info, welche Kränzle ja in jeder BA beschreibt hat für mich noch nie Sinn gemacht... in den wenigsten Fällen sind die Ventile schuld an zu wenig Arbeitsdruck. Ich würde zuerst im Bereich HD-Düse oder Unloader suchen.
Ausnahme:
Ventile sind angeklebt durch sehr lange Standzeit des Reinigers,
oder:
ein oder mehrere Ventile sind blockiert durch Fremdkörper eingedrungen z.B. durch fehlendes Sieb im Wassereingang.
Dies erkennt man aber sehr gut durch starke Vibration im Druckschlauch und des Reinigers.
Der Privatnutzer wird es meiner Meinung nach nie schaffen die Ventile an ihre Verschleißgrenze zu bringen,
natürlich spielt die Wasserqualität auch eine Entscheidende Rolle.
Trotzdem sind die Ventile niemals die erste Wahl bei der Fehlersuche.
 
Zunächst vielen Dank für die Unterstützung. :bierchen: :thx:

Die Ventile wurden ausgebaut, sauber gemacht und wieder montiert.
Maschine läuft wieder wie ein Bienchen!
Um in Zukunft einer Ventilverschmutzung aus dem Wege zu gehen, wird ein Vorfilter zum Einsatz kommen.


An der 2160 TST ist ein 15m HD-Schlauch. Wie weit kann man diesen verlängern? Grund: Zwischen Zisterne und einem weiteren Einsatzort sind gut 25-30m.

Danke für eine Info!
 
Mit einem guten Schlauch sollte das noch machbar sein denke ich.
Du musst halt nach Montage darauf achten, dass er abschaltet.

PS
 
powersupply schrieb:
Mit einem guten Schlauch sollte das noch machbar sein denke ich.
Du musst halt nach Montage darauf achten, dass er abschaltet.

PS

Hello powersupply,

ich wollte sowieso das identische Schlauchmaterial was original auf der Rolle ist kaufen.
Werde morgen mal beim Kränzle-Support anrufen und hören was die Specials zu meiner Schlauchverlängerungsaktion sagen.

Beste Grüße
 
Sodele, der Support hat 10-15 m als zus. Verlängerung "freigegeben".

:thx: an alle Hinweisgeber
 
Thema: Kränzle 2160 TST

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.478
chooka
C
G
Antworten
27
Aufrufe
4.955
Andron111
A
M
Antworten
6
Aufrufe
2.000
maruko
M
A
Antworten
14
Aufrufe
6.651
powersupply
powersupply
D
Antworten
20
Aufrufe
10.677
Dirk
D
Zurück
Oben