Problem Kärcher HD 1050 B (Benzinhochdruckreiniger)

Diskutiere Problem Kärcher HD 1050 B (Benzinhochdruckreiniger) im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Kärcher HD 1050 B mit Honda GX 390 - 13 PS Benzinmotor) Die Hochdruckpumpe hat einen Drahtseilzug um dem...
C

Carsten2

Registriert
26.12.2004
Beiträge
773
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Kärcher HD 1050 B mit Honda GX 390 - 13 PS Benzinmotor)

Die Hochdruckpumpe hat einen Drahtseilzug um dem Benzinmotor vom Leerlauf auf Vollgas zu schalten.

Also wenn man die Lanze betätigt und der Druck abfällt wird der Benzinmotor auf Vollgas geschaltet.

Diese Regelung funktioniert leider nicht mehr, daß heißt direkt beim Starten des Motors regelt dieser Seilzug sofort auf Vollgas. Daher ist es sehr schwer den Benzinmotor überhaupt zu starten und er läuft danach dauernd auf Vollgas. Entlüftet ist die Hochdruckpumpe und baut auch Druck auf.
Wassereingangsdruck 5 bar. Da das Drahtseil "aktiv" durch die Hochdruckpumpe gezogen wird muß dort irgend etwas nicht stimmen. Evtl. Überströmventil offen ???
 
die Drehzahlregulierung ist soweit ich weiß vor dem RS-Ventil angebracht, in den meißten Fällen liegt es an der Drehzahlregulierung selber die durch Schmutz, Kalk, oder einfachem Verschleiß nicht mehr funktioniert wie sie soll.
Was spricht das Manometer falls vorhanden und intakt?
 
Was mir hier nicht ganz Klar ist, ist wie die Maschine feststellen soll ob sie gerade erst eingschaltet wurde und deshalb ohne Vollgas anlaufen soll.
Beim jeder anderen Benzinbetriebenen Maschine ist es meines Wissens so, dass man sie anlässt und dann erst Gas gibt.
Du erwartest dagegen, dass die Maschine "erkennt" dass sie in Schwachlast anlaufen soll, dabei bitteschön keinen Druck aufbaut da das der Motor im Standgas nicht packt und wenn die Lanze geöffnet wird selbsttätig Vollgas gibt.
Da muss es meiner Meinung nach einen "Umschalter" o.ä. geben. :glaskugel:

PS
 
Die Maschine läuft kurz mit hoher Drehzahl an, sobald das RS-Ventil schließt und der Unloader öffnet und in Bypass geht, geht die Drehzahl runter.
Kannst du dir vorstellen wie der Druckschalter bei E-Motoren. Da baut nach dem Starten das Gerät auch kurz Druck auf und stellt dann den Motor ab.

Carsten2 schrieb:
Diese Regelung funktioniert leider nicht mehr, daß heißt direkt beim Starten des Motors regelt dieser Seilzug sofort auf Vollgas. Daher ist es sehr schwer den Benzinmotor überhaupt zu starten und er läuft danach dauernd auf Vollgas.
Wenn ich mir so überlege könnte es schon auch an einem defekten RS-Ventil oder dem Unloader selber liegen...
Verlinke am besten mal die ET-Zeichnung hier.
 
Steuerkolben
 

Anhänge

  • K1024_DSCF3580.JPG
    K1024_DSCF3580.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 99
  • K1024_IMG_20180404_185252.JPG
    K1024_IMG_20180404_185252.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 97
Hi

Gut, gesund sieht der vordere Ring des Steuerkolbens auch nicht aus. Das scheint mir aber, im Gegensatz zum dahinter liegenden O-Ring, eher ein Parback-Ring zu sein der den O-Ring unterstützt seine Arbeit zu machen.

Schaue, wenn Du am Schrauben bist auch mal den Kolben unter Pos38 an. Der ist ja ziemlich eindeutig mit "Drehzahlsteuerung" benannt.

Kannst du dir vorstellen wie der Druckschalter bei E-Motoren. Da baut nach dem Starten das Gerät auch kurz Druck auf und stellt dann den Motor ab.
Ja schon. Aber im Gegensatz zum Elektromotor, der praktisch ab Drehzahl Null fast volles Drehmoment bereitstellt, verhungert der Benziner mal eben solange er noch nicht auf Drehzahl ist. Daher ist mir der zusätzliche Drehzahlregelkolben als mögliche Fehlerquellenun auch ziemlich plausibel.

PS
 
Pos38 ist ja das Problem.
Hier geht der "Hochdruck" wasserseitig hinein und zieht das Drahtseil -> der Motor dreht auf Vollgas.

Aber diese Drehzahlsteuerung ist in Ordnung. Wenn der Motor aus ist ist diese "Regelung" auf Leerlauf und sobald man am Starterseil zieht (ohne das der Motor startet) zieht diese Regelung schon auf Vollgas. Und das darf sie nicht, erst bei Betätigung der Lanze.

Da in diese "Regelung" ja die Wasserhochdruckseite geht muß der Fehler in der Hochdruckseite stecken. Denn noch darf kein Hochdruck anliegen. Aber es liegen permanennt 230 bar an. Hier scheint das Steuerventiel nicht richtig zu arbeiten.
 
ja die Parbaks gehören auf jeden Fall getauscht.
hast du auch den Kugelsitz gegenüber der Steuerwelle kontrolliert?
Seite 13 Pos. 9,10,11,12
Außerdem das RS-Ventil?
Seite 11 Pos. 25
Am Eingang zur Drehzahlregelung ist außerdem ein kleines Sieb eingezeichnet, auch das kontrolliert?
Seite 13 Pos. 2
Wenn das alles nicht zum Ergebnis führt würde ich noch den Injektor und dessen Gegendüse kontrollieren.
Seite 11 Pos. 1,3
Carsten2 schrieb:
Aber diese Drehzahlsteuerung ist in Ordnung. Wenn der Motor aus ist ist diese "Regelung" auf Leerlauf und sobald man am Starterseil zieht (ohne das der Motor startet) zieht diese Regelung schon auf Vollgas. Und das darf sie nicht, erst bei Betätigung der Lanze.
Also bei den drehzahlgeregelten Benzingeräten die ich kenne geht beim starten der Motor kurz für ca. 1 Sekunde auf Vollgas und sobald die Pumpe in den Drucklosen Umlaufbetrieb schaltet geht auch die Drehzahl des Motors runter. Muss aber dazu sagen dieses Kärcher Gerät kenne ich nicht aus der Praxis. Laut deiner verlinkten Zeichnung dürfte es sich aber was die Pumpensteuerung betrifft um dasselbe Prinzip handeln.
 
Hi
Wenn der Motor aus ist ist diese "Regelung" auf Leerlauf und sobald man am Starterseil zieht (ohne das der Motor startet) zieht diese Regelung schon auf Vollgas.

Diese Beschreibung passt nicht zur Zeichnung!
Der Kolben(35) wird erst betätigt wenn die Pumpe Druck aufbaut. Und dann erst wird am Seil gezogen.
Das mit dem Entlasten des Zugseiles im drucklosen Zustand würde auch zu der von alfderb beschriebenen Funktionsweise passen.

PS
 
So, der Fehler ist gefunden.

Es gab diverse Baustellen.

1) In enem Ventil war ein zu großer O-Ring eingesetzt und das Ventil schloss nicht mehr. Ventil Nr. 25

2) Der Regler Nr. 33 war mit der Einstellschraube 32 verstellt.

3) Am Motor war die Drehzahlregelfeder durch eine falsche stärkere Feder ersetzt worden. (Sitzt unter dem Tank, daher erst mal nicht erkennbar)

4) Die Rückholfeder wurde wegen der falschen Drehzahlregelfeder vom Vorbesitzer angepasst (Ausseinandergezogen und verdrillt).

5) Der daszugehörige Hebel welcher auf der Motordrehzahlregelung sitzt wurde in der verkehrten Stellung montiert (sitzt auch unter dem Tank)

Ich hatte den HD Reiniger als voll funktionsfähig im Top Zustand vom Kollegen gekauft. Es wäre alles viel einfacher gewesen, wenn er mir erzählt hatte wo bereits gebastelt wurde.

Immerhin läuft die Kiste im "Handbetrieb" jetzt fast einwandfrei.

Die beiden Federn sind bei Honda bestellt und kommen nächte Woche.

Fast einwandfrei deswegen weil ich die Hochdruckpumpe vom Motor getrennt habe um diesen einstellen zu können. Jetzt ist die hintere Wellendichtung Nr. 9 inkontinent. :evil:
 
Pumpe
 

Anhänge

  • IMG_20180406_193155.jpg
    IMG_20180406_193155.jpg
    984,1 KB · Aufrufe: 69
Motor mit Tank
 

Anhänge

  • IMG_20180406_193208.jpg
    IMG_20180406_193208.jpg
    834,4 KB · Aufrufe: 65
Motor ohne Tank
 

Anhänge

  • Motor.jpg
    Motor.jpg
    738,6 KB · Aufrufe: 67
Thema: Problem Kärcher HD 1050 B (Benzinhochdruckreiniger)

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
457
breitinger
B
J
Antworten
2
Aufrufe
1.422
powersupply
powersupply
C
Antworten
5
Aufrufe
3.285
aliyx
A
S
Antworten
11
Aufrufe
5.515
steve-bug
steve-bug
Zurück
Oben