Werkstattsauger die Xte festool Dustex oder Eibenstock?

Diskutiere Werkstattsauger die Xte festool Dustex oder Eibenstock? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ja ich weiß es gibt schon den ein oder anderen Thread über Industriestaubsauger, (ich habe wirklich viel gelesen, aber bin immer noch...
B

boli

Registriert
03.02.2018
Beiträge
10
Wohnort/Region
leipzig
Hallo, ja ich weiß es gibt schon den ein oder anderen Thread über Industriestaubsauger, (ich habe wirklich viel gelesen, aber bin immer noch unschlüssig). Bisher habe ich einen Parkside pnts 1400 in Verwendung. Laut und saugt nicht wirklich gut.

Aufgabengebiet:

Absaugung über Dustcommander (Holzstaub, oder was sonst so in der Werkstatt anfällt)

Später vielleicht mal Wände abschleifen oder eine Mauernutfräse absaugen, steht aber noch in weiter Ferne, da die Immobilie dazu fehlt.

Anforderungen:

• Leiser als der Parkside
• Saugstärker
• Geräte Steckdose (möchte ich nicht missen)

Kostenpunkt: nicht mehr als 250€ (+-20€), es ist eben auch nur ein Hobby aber ich hoffe das ich da doch etwas qulitativ hochwertiges bekomme.

Festool ct 17 E => 74DB, Laut Datenblatt recht saugstark, wenig Negatives darüber gefunden (Eigenfabrikat)

Fein Dustex 25L => recht ähnlich dem Festool, wenn ich das so richtig herausgelesen habe
(fremdfabrikat, Starmix?)

Eibenstock dss 25 a => hier findet man leider kaum etwas, ist über meinem Budge. Ich komme aber aus der Ortschaft, daher ist eine gewisse Ortsverbundenheit vorhanden. Wenn er aber nicht besser ist als die beiden Oben genannten will ich ihn auch nicht.

Oder gibt es noch gute Alternativen in dem Preissegment?
 
Der Eibenstock ist von starmix und der Einzige aus deiner Liste mit automatischer Filterreinigung. Mein Vater hat das Teil und ich finde es - auch im Vergleich mit meinem CTL Midi von Fesstool - sehr gut. Gerade, wenn du Baustaub saugen moechtest ist die Filterreinigung sehr gut.
 
hi mit welchen starmix wäre er gleichzu setzen?

Bzw. wie ist er von der Saugleistung und der Lautstärke gegenüber dem CTL?

Baustaub steht bei mir aber nicht an erster Stelle, bisher nur Holzstaub wo er aber an einen Dustcommander angeschlossen ist. Baustaub evtl. später einmal.

Aber vielen dank für deine rückmeldung

Grüße Boli
 
Hast du mal über einen Industriesauger mit Staubklasse M nachgedacht? Der ist für Holzstaub (Buche und Eiche sind krebserregend) und Mauerwerk (div. Silikate) die sicherere Wahl, weil dort garantiert ist, dass die Stäube auch im Sauger bleiben und nicht hinten rausgeblasen werden. Das kann auf die günstigen Sauger auch zutreffen, muss aber nicht zwangsweise.

Der Nachteil ist allerdings, dass die deutlich teurer sind.
 
Ja darüber nachgedacht schon, es ist aber ein Hobby welches ich nicht 5h am tag betreibe, und auch eine Staubmaske besitze. daher möchte ich im angestrebten Budget bleiben.


Grüße Boli
 
Die starmix ipulse und Derivate (die 35l reihe, auch die sind bei Nutfräse Putzfräse usw schnell voll) sind als L Sauger schon mit M Filtertechnik bestückt, es fehlt lediglich die Volumenstrommesseinrichtung nebst gebimmel.

Es wäre anhand Ersatzteilnummern sicher Prüfbar, ob auch für die 25er Geräte gültig.

Ich würde definitiv keinen Sauger ohne automatische Abreinigung mehr kaufen, vor allem bei der Zielsetzung. Lieber noch etwas Sparen.

Die starmix Geräte sind für mich mit das beste, auch von Preis- Leistung und Qualität, was der Markt hergibt.

Ganz viele Hersteller haben die in den buntesten Farben im Programm. Da kann man gute schnapper machen.
 
Der Eibenstock dss 25 a wird von Starmix produziert, ist jedoch dem Original STARMIX ISC L-1625 Top weit unterlegen.
Der STARMIX ISC L-1625 Top hat folgende Vorteile:
- stufenlose Saugleistungsregulierung
- wesentlich leistungsstärkerer Saugmotor 280 mbar / 75 l/s
- Verschlussstopfen für die Kesselöffnung
- besseres Zubehör
Auch bei einem L-Sauger werden keine Stäube "rausgeblasen". Es kommt dauerhaft auf die Qualität der Filterabreinigung und der eingesetzten Filter an.
Die Starmix ISC und iPulse L-Sauger haben für den Privatanwender keine Nachteile gegenüber den M-Saugern.

Möchtest du den Sauger mit oder ohne Filterbeutel betreiben?
 
Später vielleicht mal Wände abschleifen oder eine Mauernutfräse absaugen, steht aber noch in weiter Ferne, da die Immobilie dazu fehlt.

Da wirst du ohne automatische Filterreinigung nicht weit kommen.
Deswegen meine Empfehlung, einen L-Sauger mit automatischer Filterreinigung.
Die von Starmix sind natürlich vom "Besten", dadurch auch nicht günstig.
 
franznase schrieb:
Auch bei einem L-Sauger werden keine Stäube "rausgeblasen". Es kommt dauerhaft auf die Qualität der Filterabreinigung und der eingesetzten Filter an.
Natürlich wird hinten Staub rausgeblasen (vorzugsweise das gefährliche feine Zeug), selbst bei einem Sauger der Klasse H. Deshalb gibt man ja gerade Abscheidegrade bei Filtern an - die dann auch den größten Unterschied der Saugerklassen ausmachen. Es geht nur darum, das Risiko durch eine entsprechend gewählte Filterfeinheit auf ein akzeptables Maß zu senken.

Das Ganze muss einen Hobbyisten nicht interessieren, es ist nur fair, wenn man den Leuten die Chance gibt, sich über Gefahren(abwehr) Gedanken zu machen (oftmals haben Viele noch nie was von Staubklassen und Gefährdung durch Stäube gehört). Wenn man danach für sich andere Lösungen findet, ist das ok.

Ein L-Sauger mit M-Klasse-Filtern ist aber gerade für den Privatbereich auch sehr attraktiv...
 
Alle mir bekannten L-Sauger benutzen M-Filter.
Aber nicht alle L- und M-Sauger sind so gebaut, dass Sie ohne Beutel auch den Staub ordentlich zurückhalten. Das macht dann den großen Unterschied aus.
Die Qualität eines Saugers lässt sich nicht auf die Zertifizierung M oder L zurückführen.
 
franznase schrieb:
Alle mir bekannten L-Sauger benutzen M-Filter.
Das kann ich nicht beurteilen, würde es aber begrüßen. So genau habe ich mich mit den einzelnen Modellen nicht auseinandergesetzt.

Aber nicht alle L- und M-Sauger sind so gebaut, dass Sie ohne Beutel auch den Staub ordentlich zurückhalten. Das macht dann den großen Unterschied aus.
Dass die Geräte entsprechend ihren Vorgaben betrieben werden, setze ich einfach mal voraus.

Die Qualität eines Saugers lässt sich nicht auf die Zertifizierung M oder L zurückführen.
Das mag sein, aber sicherlich die Mindestanforderungen.
 
Hallo, bin gerade nur am Handy daher eine kurze Antwort.

Ich betreibe ihn mit Filter Beutel und das ganze läuft über einen dust commander. Die funktionierte bisher auch gut, nur wünsche ich mir mehr saugleistung und das er ein wenig leiser wird.

Und alles was über den den Preis des Eibenstock liegt will ich einfach nicht ausgeben, die starmix Reihe, liegt jenseits der 400€.


Welche Option hätte ich sonst bis 350€? Außer der mir genannten? Metabo asr 25 ist wohl das gleiche wie der eibenstock. Viel anderes gibt es nicht? Und wie gesagt 350 ist oberste Schmerz Grenze. Es geht dabei nicht darum ob ich mehr habe sondern das ich es nicht bezahlen will.

Aber vielen Dank für die Rege Diskussion :)
 
Wenn der Sauger immer mit Beutel verwendet werden soll:
Starmix NSG uclean

Ist eine sehr hochwertige "Mittelklasse"-Serie.
Etwas einfacher ausgestattet, aber gut verarbeitet.
Aber nicht gerade das richtige Gerät für die Mauernutfräse... kommt also immer auf die Anwendung an.

http://starmix-uclean.com/?q=content/handwerkersauger-0
 
Hallo Boli,

die genannten Geräte von Eibenstock und Metabo sind durch die Abrüttelung dem Festool und dem Fein überlegen. Zumindest bei Wände abschleifen und Mauernutfräse brauchst Du die - bei Holzstaub sind Filterbeutel auch Ok.
Der Starmix uclean hat keine Abrüttelung.

Der Festool hat den Vorteil, dass er als einziger eine Saugkraftreulerung bietet. Diese benögst Du aber nur wenn Du Schleifmaschinen wie Schwingschleifer oder Exenterschleifer absaugst, da diese sich sonst am Werkstück festsaugen. Alternativ kannst Du auch eine Nebenluftöffnung in Deinen Saugschlauch basteln, um den Druck am Schwingschleifer zu reduzieren.

Gruß Jörg
 
Der Starmix ardl uclean hat eine rüttelautomatik in den arbeits pausen.

Die reicht für jede Art von holzstaub dicke aus.
Für eine Schlitzfräse aber nicht geeignet.
 
Ich werde wohl zukünftige Renovierungsarbeiten später gesondert betrachten müssen. Wer weiß ob es kommt.

Also hab ich folgende zu auswahl.

bis 250€

Festool CT 17
Dustex 25 (35 den habe ich für 270€ gesehen)

~300-350

Eibenstock dss 25 / Metabo ASR 25l (ich denke gleiches grundmodel)
- Rüttelfunk. vorhanden, für kleinere Renovierungsarbeiten mit Baustaub

Kärcher NT35
- auch eine Reinigungsfunk. vorhanden

Festool CT Midi


Ich denke von der Saugleistung nehmen sich alle nicht viel. Von der Lautstärke wäre der Krächer der leisete, aber es dürften alle noch in einer erträglichen Lautstärke sein, leiser als mein alter alle mal.

Ich werd wohl würfeln müssen :(

lg Boli
ps: der Uclean gefällt mir optich leider nicht.
 
Hallo boli

Kurz und knapp, Eibenstock dss 25 / Metabo ASR 25l oder das Original (STARMIX ISC L-1625) für 389€ link.
Ich stand vor der selben frage und es ist ein Starmix geworden. Viel Sauger zu einem Fairen Preis bei Festool hätte ich bei gleicher Ausstattung gut 150-200€ drauf legen müssen.

Hier sogar die ISC ARDL im Abverkauf für 359€ Link
 
Den kärcher würde ich nicht nehmen. Die haben eine sehr ungünstige schwerpunktlage...fällt dadurch gerne mal hin.
 
Der Starmix ist zuzügl. MwSt, kostet also nicht 389,- sondern gerundet 463,- Euro.

Gruß Andreas
 
Danke für den Hinweis mit dem kärcher. Ja für 389 wäre das super gewesen aber so einfach zuviel.

Also nur noch eibenstock / metabo oder festool midi im Rennen. Außer ich habe noch einen übersehen.
 
Thema: Werkstattsauger die Xte festool Dustex oder Eibenstock?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben