Kränzle Profi 160 TST - Öl unter dem Gerät

Diskutiere Kränzle Profi 160 TST - Öl unter dem Gerät im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe einen älteren Profi 160 TST, noch ohne Wasserkasten. Jetzt habe ich festgestellt, dass am Standplatz des Gerätes eine...
E

Erhard70

Registriert
07.09.2008
Beiträge
25
Wohnort/Region
Niederbayern
Hallo zusammen,

ich habe einen älteren Profi 160 TST, noch ohne Wasserkasten.

Jetzt habe ich festgestellt, dass am Standplatz des Gerätes eine kleine Ölmenge unten ausgetreten ist. Das Öl ist klar, auch das was man im Schauglas sieht ist klar.

Ich bin nun nicht der Mechaniker vorm Herrn, deshalb wollte ich, bevor ich wild zu zerlegen anfange, einfach fragen wo kann überhaupt Öl aus dem Gehäuse?
... dann könnte ich gezielter suchen.

Das Gerät lief bis zuletzt einwandfrei und dürfte in Summe keine 100 Betriebsstunden haben.

Danke und Gruß
 
Hallo

Am ehesten läuft das Öl zwischen Messingkopf und Getriebeplatte heraus. Da allerdings nur während dem Betrieb.
Tropft es in Ruhelage heraus wird eher die Dichtung zwischen Getriebeplatte und Getribegehäuse undicht sein. Wobei da, soweit ich weis ein O-RIng drin ist der eher nicht so einfach während dem Betrieb undicht werden wird. Eher könnte ich mir daher noch eine Undichtigkeit zwischenGetriebegehäuse und Motor vorstellen wobei dann das Öl am dem Motor abtropfen würde.

PS
 
Danke, es tropft in Ruhelage. Ich werde morgen die Verkleidung abbauen und berichten ob ich das näher lokalisieren kann.
 
Ich denke, dass die hintere Öldichtung defekt ist und das Öl durch den Motor hindurch aus der Abdeckung des Lüfterrades läuft.
Hast du eventuell selbst einen Ölwechsel durchgeführt ?
 
powersupply schrieb:
franznase schrieb:
.
Hast du eventuell selbst einen Ölwechsel durchgeführt ?
Und randvoll befüllt? :glaskugel:

PS

Ja, ich habe einen Ölwechsel gemacht, aber schon im Frühjahr 2016. Eingefüllt wurden die 0,3l gemäß BDA.

Sitze bei dem schönen Wetter noch am Rasentraktor, melde mich sobald die Verkleidung ab ist...
 
Sooo, Verkleidung ist ab - muss man auch erst mal gemacht haben :D

Ich kann äußerlich keine Undichtigkeiten erkennen, d.h. es sieht so aus als ob es wirklich unten aus dem Motor tropft. Habe ihn jetzt mal hochgelagert auf frischen Tüchern, dann sieht man morgen nochmal wo die Sauerei herkommt.

Wäre das dann die "berühmte" Nr. 8 Öldichtung Ersatzteil 41042 die zu tauschen wäre? Gib es einen "handfesten" Grund warum die fällig wird? oder einfach der Zahn der Zeit, Bh hat er ja eher wenige...

Sinnvoll/Erforderlich ggf. noch was anderes mitzutauschen?
Kann der Motor Schaden genommen haben?

VG
 
Wenn Du die Nr 8 aus Seite 36 dieser Ersatzteilzeichnung meinst ja.
Die Dichtung(ein Simmerring)muss aber nicht unbedingt defekt sein. Wenn zu viel Öl eingefüllt wurde kann es passieren, dass der Druck der bei Erwärmung entsteht da etwas Öl durchsickern lässt.
Um den Simmerring da raus zu bekommen muss das Getriebegehäuse geöffnet werden, und die Taumelscheibe abgezogen werden. Dazu brauchts oftmals einen besonderen Abzieher der nicht ganz billig ist. Dann erst kann der Rotor abgepresst und die Dichtung ersetzt werden.

PS
 
Ja, diese Nr. 8 hatte ich gemeint. Hmm, jetzt wo du das schreibst mit Erwärmung: ich hatte tatsächlich bevor das Öl austrat eine etwas intensivere Nutzung des Gerätes, wo es drei Tage jeweils 8 Stunden durchlief. So warm dürfte der vorher noch nie geworden sein vorher.

D.h. man könnte - ohne dass der Motor Schaden nimmt - mal beobachten ob da überhaupt noch was nachkommt?

Danke!
 
Ich glaub nicht, dass das Öl dem Motor den Garaus macht.
Wir hatten im Geschäft Getriebemotoren die mussten raus weil das Öl zum Stecker raustropfte und die Anlage versauten.

PS
 
Update letzter Stand: ich hatte alles mit Bremsenreiniger von Ölspuren gesäubert und senkrecht auf frische Papiertücher gesetzt -> keine neuen Ölspuren mehr.

Dann ist vermutlich das Öl doch aufgrund der stärkeren Erwärmung bei den ganztägigen Einsätzen ausgetreten und hatte sich dann innen auch in der Verkleidung gesammelt um beim Aufstellen dann unten rauszusabbern.

Ich mach jetzt erstmal nix in Sachen Öldichtung, vielleicht ist das Thema ja erledigt.

VG und :thx:
 
hallo zusammen,

genau dieses Problem dass mein 160 TST nach dem Abstellen das Motoröl verliert, habe ich auch.

Und auch ich hatte vorher einen Oelwechsel gemacht.
 
Thema: Kränzle Profi 160 TST - Öl unter dem Gerät
Zurück
Oben