Einfacher Hochdruckreiniger - Kränzle K 1050 TS oder?

Diskutiere Einfacher Hochdruckreiniger - Kränzle K 1050 TS oder? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, nachdem mein Kärcher Baumarktgerät nach 6 Jahren nun keinen Laut mehr von sich gibt, benötige ich einen neuen Hochdruckreiniger...
K

karlh36

Guest
Hallo zusammen,

nachdem mein Kärcher Baumarktgerät nach 6 Jahren nun keinen Laut mehr von sich gibt, benötige ich einen neuen Hochdruckreiniger. Er wird eher wenig und ausschließlich privat verwendet, hauptsächlich Terrasse/Balkon, Rasentraktor, Auto etc.
Nachdem ich mit Kärcher jetzt keine guten Erfahrungen gemacht habe, bin ich auf Kränzle gekommen. Aber mit Blick auf mein Budget kommt dort nur ein Modell in Frage: Kränzle K 1050 TS mit Round Cleander UFO.
Ist dieses Modell empfehlenswert? Lohnt sich der Aufpreis im Vergleich zu Kärcher? Gibt es noch andere empfehlenswerte Modelle anderer Hersteller (Nilfisk?), im Preisbereich 250-400 Euro?

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!
Karl-Heinz
 
Hi, 1050 ja...
aber nur die neuere Version...
Hat für meinen Bedarf genug Druck. Mache Autos, Moppeds und mal die Einfahrt sauber.
Hab mein ganzes Haus vorm verputzen damit gemacht .
War eigentlich froh, bis er nicht mehr abschaltete.
Naja, nun ist er im Werk und ich hoffe ich kriege ihn bald wieder.
AJ
 
Mahlzeit.

Also von Nilfisk kämen die Modelle E130.3 bzw. E140.3 in deinen Preisbereich.
Sind Leistungsmäßig mit den K1050 vergleichbar.
Haben Serienmäßig eine Schlauchtrommel und 1m Schlauchlänge mehr als der K1050 TS.
Der E140 hat noch umfangreiches Serienzubehör dabei wie RR-Schlauch, Waschbürste und Flächenreiniger.

Die Nachteile gegenüber den K1050 sind:
-Kein Messingpumpenkopf sonder Alu
-Keine VA-Lanzen sondern Kunststoff

Im großen und ganzen sind es aber recht ordentliche Geräte (wenn man in diesem Preisbereich davon sprechen kann) :crazy:
Das Start-Stop System funktioniert zuverlässig und ist auch im Falle eines Defekts recht einfach zu wechseln.

mfg
alfderb
 
hallo zusammen,

hab mir vorgestern bei OBI einen BOSCH AQT 45-14X Hochdruckreiniger gekauft für 250.-.

Besitze zwar seit etlichen Jahren einen alten, schweren Kränzle 160TST Langsamläufer ( sehr guter Reiniger !), welcher nach einem schweren Sturzschaden immer noch funktioniert, jedoch das Plastikgehäuse so stark deformiert ist, dass der 160TST nicht mehr aufrecht stehend weggestellt werden kann. Er liegt im warme Keller, für große Arbeiten kann er immer noch, für mich umständlich.

Ergo, kleiner, weniger schwerer Bosch gekauft und auf die Suche nach einem Adapter von Kränzle Lanzen auf den Bosch Reiniger gemacht.
Finde erstmal nix, jedoch: Kränzle 1050P Hochdruckreiniger für 290.-, neu .
Dachte garnicht , dass Kränzle auch in dem Preissegment unter 300.- agiert.
Der Bosch steht bei mir und ist noch originalverpackt, ungeöffnet.
Ich bin drauf und dran, den Bosch morgen beim OBI zurückzugeben und mir den Kränzle 1050P zu bestellen.
Hab rausgefunden, dass ich für die Adaption der alten Kränzle Lanzen auf die 1050 Serie einen Adapter brauche, kostet 10.- .

Taugt der 1050P , wenn schon Kränzle draufsteht, ist das dann auch in dieser Preislage drin ?

Bitte um Eure Hilfe und Erfahrung.

P.S. Die Kärcher Bike Box hab ich mir auch gekauft, ist heute gekommen, wird am Wochenende ausprobiert.
 
Schlechter als der Bosch wird er wohl kaum sein...
 
Moin

Ich würde für den geringen Mehrpreis ganz Klar den Kränzle favorisieren!
Der hat einen Messingkopf. Schau mal neugierdehalber in den Nachbarthread mit dem Kärcher K510 insbesondere auf die Bilder der letzten Beiträge. Beim Bosch wird auch Alu oder gar nur Plastik verbaut sein!
Du kannst zwar, wie Du schon recherchiert hast, per Adapter das andere Kränzlezubehör verwenden was aber keinen Sinn macht, da der 160er eine gänzlich andere Maschinenkategorie mit deutlich anderen Leistungsdaten ist zu der größere Düsen gehören. Diese bauen mit dem kleinen 1050P dann auch viel zu wenig Druck auf. Es sei denn Du investierst nochmal in kleinere Düsen.
Für den Preis des 1050 oder des Bosch lässt sich doch der Kränzle auch locker wieder herrichten. Wenn er außer dem äußerlichen Schaden nix hat würde das meiner Meinung nach am ehesten Sinn machen.
Wenn ich Bedarf hätte...

PS
 
hallo powersupply,

der Gedanke kam mir auch schon, nun mal den 160TST rausgekramt
 
Ich würde den Bosch zurückgeben und mir die Kunststoffschalen für den Kränzle 160 TST bestellen. Die liegen pro Teil bei ca. 15,00 Euro und dann fährt und funktioniert dein Profi-Hochdruckreiniger wieder.
Ich kenne niemanden, der mit einem Hobby-Reiniger zufrieden ist, wenn er schon mal ein Profi-Gerät in der Hand hatte.

Meinst du den OC3 Cleaner von Kärcher. Ich hab den als Spielzeug für meinen Sohn bestellt, weil er immer beim Autoputz dabei sein will . Ich habe gestern versucht mein Fahrrad damit sauber zu machen.
Es ist dazu viel zu wenig Wasser in dem kleinen Tank und man ständig Wasser holen. Da mobile verliert also seinen Sinn. Also Spielzeug ist es jedoch prima :D Gartenschlauch funktioniert zum Reinigen wesentlich besser.
 
IMG_0989[1].JPGja , den OC3 Bike Kit.

Beim Kränzle habt Ihr recht. Ich mach den wieder ganz fit.
Im Ölschauglas sehe ich nichts.Oben auf dem Deckel steht Kränzle Öl 15W40. Ist das normales Motoröl ?
Kann ich beim Ölwechsel den 160TST einfach umdrehen, das alte Öl rauslaufen lassen und Neues einfüllen ?
 
IMG_0990[1].JPGden Bosch geb ich zurück
 
Normales Motoröl schreibt Kränzle ja auch. In den Neuen BDAs steht noch was von alternativ Kränzle Getriebeöl drin.
In meinem alten HD12/130 ist das selbe gute Öl drin das ich auch meinem Benz gönne.
So wie das Gehäuse des 160er aussieht würde ich wenigsten den Motorlüfter und den darübeliegenden Deckel anschauen ob da noch alles in Ordnung ist.

PS
 
ok, werd am Wochenende das Plastik abschrauben und mal drunter schauen und ein Bild für euch machen.

Soll ich vor dem Ölwechsel den 160TST erstmal anmachen und laufen lassen, oder gleich den Ölwechsel machen ( im Schauglas sehe ich nichts)
Ich denke , zuerst etwas Motoröl auffüllen , bis im Schauglas sichtbar, dann anmachen, dann den Ölwechsel.
Gibt es dann eine Ölablassschraube oder einfach umdrehen und leerlaufen lassen.
Wieviel Motoröl soll ich dann einfüllen ? 10w40 und 0w40 hab ich da.
Welches soll ich nehmen.
 
Hi

Wenn das Öl nicht vorne rausgelaufen ist schmiert es jetzt den Motor von innen :?
Das würde bedeuten, dass die Wellendichtung nicht mehr zuverlässig arbeitet.
Prüfen kannst Du den Verbleib des Öles indem Du die Lüfterabdeckung entfernst, den Lüfter, hoffentlich beschädigungsfrei, abziehst und den Lagerschild abmontierst. Der Motor sollte trocken sein.
Ansonst reicht auffüllen bis zum Schauglas damit das Öl sich auch ausdehnen kann. Der Schleudereffekt reicht vollkommen zur Schmierung aus.

PS
 
IMG_0991[1].JPGÖlwechsel ist gemacht, es kamen circa 200ml raus, hellbraun und klar.
hab jetzt 300ml 10w40 eingefüllt und sehe nun auch die Luftblase am oberen Rand vom Sichtglas.

weiter geht's

ein neues Gehäuse muss ich jetzt besorgen
 
Hi
Der HDR läuft doch auch ohne Gehäuse, sieht halt ein wenig "rustikal" aus. :crazy:
Wenn Du oben auf dem Motor noch einen Stützfuß anbringst kannst Du das Gerät auch wieder aufrecht stellen.

Hast Du das mal Lagerschild gelöst? Ist das fehlende Öl im Motor?

PS
 
ich bekomm den Deckel vom Lüfter nicht ab , die Hinterachse ist im Weg
 
IMG_0993[2].JPGwie bekomm ich nun diesen Deckel weg, um in den Motor zu schauen ?
 
na, powersupply?
da bin ich auch mal gespannt... :shock: :shock: :shock:
 
Das Lagerschild ist vermutlich mit innenliegenden Zugankern verschraubt.
Da müsste dann vorne das kpl. Gehäuse mit HD-Pumpe demontiert werden.
 
Thema: Einfacher Hochdruckreiniger - Kränzle K 1050 TS oder?
Zurück
Oben