Rotierende Düse für Rohrreinigung mit Kränzle 160 TST

Diskutiere Rotierende Düse für Rohrreinigung mit Kränzle 160 TST im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, mein Kränzle 160 TST bekommt 'ne neue Aufgabe - er soll die gesamten Abflussrohre (DN 50 bis 150) im Haus bis hin zum Kanal einer...
R

R2-D2

Guest
Hallo Forum,

mein Kränzle 160 TST bekommt 'ne neue Aufgabe - er soll die gesamten Abflussrohre (DN 50 bis 150) im Haus bis hin zum Kanal einer Grundreinigung unterziehen. Dafür will ich eine rotierende Düse einsetzen, und zwar bevorzugt ein Fremdfabrikat für ca. 35 EUR, weil die Kränzle-Düse mit fast 140 EUR nicht nur einen sehr ambitionierten Preis hat, sondern auch noch einen Gewindeadapter braucht.

Die Kränzle Düse ist eine 045er, der Fremdanbieter liefert eine 050er. Damit ergibt sich also rechnerisch, dass das Original 130 bar Druck liefert, während es bei der anderen Variante nur noch 100 bar sind. Was sagen die Praktiker? Sind es am Ende diese 30 bar Druckunterschied, die Erfolg oder Misserfolg bestimmen?
 
Hallo

Ich denke mal, dass Du ohne einen direkten Vergleich keine Beeinträchtigung bemerken wirst, das Unsicherheitsgefühl mal außen vor gelassen.
So richtig gut funktionieren die Rotordüsen eh erst bei den großen Geräten die an der 050er Düse dann auch noch 180Bar und entsprechende Wassermenge liefern. Denn die Reinigungsstrahlen sind ja einzeln nur noch 1/3 so groß wie am 045er Punktstrahl und rotieren schnell am Schmodder vorbei.
Daher mach einfach und lass dich wegen 20-30Bar nicht kirre machen.

Du könntest natürlich, wenn die TST-Funktion deaktiviert wird mit einem großen FU... :mrgreen:
Ich höre jetzt besser auf sonst kommt Thorsmen und haut mich :allesgut:

PS
 
Nachdem mein Posting hier schon raus war, hab' ich doch tatsächlich noch 'ne 45er Rotordüse für knapp 40 EUR gefunden und auch schon bestellt. Klar, dass viel viel hilft - aber um alle 40 Jahre 'ne Grundinspektion zu machen, sollte das auch so reichen - Hauptsache, der HD-Strahl bewegt den Schmodder überhaupt. Nötigenfalls macht man dann mehrere Durchgänge.

Jetzt fehlt nur noch 'ne geeignete Endoskop-Kamera für die Sichtkontrolle ...
 
wie sind die Erfahrungen bei DN 50 Rohren mit em Kränzle,
könnte ich mit dem 41.0583 Schlauch (oder kürzer)um 2 87° Bögen arbeiten?
 
In DN70 bin ich schon durch mehrere 87er Bögen gekommen und das auch noch waagrecht.
Bei DN50 wirds denke ich schon sehr knapp. :|
 
Vor allem kann das bei DN50 in einer Riesensauerei enden...
Der kleine Rohrquerschnitt sorgt für sehr massives Zurückspritzen des Wassers, jedenfalls bei Verstopfung...

Just my 0,02€
 
Thema: Rotierende Düse für Rohrreinigung mit Kränzle 160 TST
Zurück
Oben