Suche Hochdruckreiniger

Diskutiere Suche Hochdruckreiniger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe im Handwerksbetrieb seit ewigen Zeiten einen HDS (oder HDR?) 790 Hochdruckreiniger von Kärcher. Es ist ein 230Volz Heisswassergerät...
W

Wichtelmann

Registriert
09.02.2014
Beiträge
5
Ort
KO
Ich habe im Handwerksbetrieb seit ewigen Zeiten einen HDS (oder HDR?) 790 Hochdruckreiniger von Kärcher. Es ist ein 230Volz Heisswassergerät. Soweit war immer alles in Ordnung nun aber zickt er rum und aufgrund des Alters scheint eine Reparatur nicht sinnvoll.

Das Gerät war groß und schwer und eigentlich zu unhandlich. Nun habe ich in diversen Foren Gutes von Känzler gelesen. Ich überlege, ob ein reines Kaltwassergerät (Hauptsächlich 2-3 Fassaden/Jahr und ein paar sonstige Reinigungsarbeiten aber eher selten). Es muss ein 230 Volt Gerät sein.
Der Profi 160 TS T scheint recht gut zu sein oder ggf Kränzle K 1152 TST oder K-2160 TS T

Kann mir jemand eine Übersicht oder Empfehlung dazu geben?
 
Hallo Wichtelmann!

Willkommen im Forum, hier werden sie geholfen. :mrgreen:

Du solltest Dir unbedingt die Kaufberatungs-FAQ von Thorsten durchlesen:

http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=14684

Er ist der Mann "hinter" Kränzle und wenn Du nacher noch Fragen hast werden die natürlich gerne beantwortet.

Grundsätzlich hast Du Dir schon mal ein paar gute Geräte rausgesucht. :top:
 
Daaanke :D

Es sind allgemeine aber sehr interessante Infos in der FAQ, leider beantworten sie meine Fragen nicht abschließend, da ich die Geräte und Ihre Anwendungsspektren nicht kenne...
Hier sind Praktiker gefragt, die sie kennen
 
Wichtelmann schrieb:
Der Profi 160 TS T scheint recht gut zu sein oder ggf Kränzle K 1152 TST oder K-2160 TS T

Kann mir jemand eine Übersicht oder Empfehlung dazu geben?

Es geht halt um den "Vergleich" zum Kärcher für die genannte Anwendung...
 
Hallo
Ich kenne nun den Kärcher HDS790 nicht. Aber wenn das ein Heißwassergerät ist ist es wohl kaum mit irgendeinem Kaltwassergerät direkt zu vergleichen.
Wenn Du den Kärcher als Kaltwassergerät betrieben hast solltest Du etwas über die Antriebsleistung des Motors, besser noch etwas zum Arbeitsdruck und dabei gelieferte Wassermenge erzählen. Das steht bei den besseren Geräten meist sogar an der Maschine.

Von Kränzle gibt es als "Fassadenreinigungsgerät" den Profi 195. Der hat bei verminderter Wassermenge einen höheren Arbeitsdruck. Ist aber (elektrisch)Leistungsmäßig mit dem 160er zu vergleichen.
Dafür fällt nicht ganz soviel Schmutzwasser auf der Baustelle an.
Die K195 sowie die Profi195 sowie die 160er sind gegenüber den 1152 mit Langsamläufermotoren ausgestattet und langlebiger. Der Profi hat dann gegenüber dem K noch einen Wasserfilter und einen Wasserkasten der ihn auf der Baustelle vor Schmutzwasser und Wassermangel schützt.

PS
 
Hallo Wichtelmann,

wenn es sich um ein Heißwassergerät von Kärcher handelt, so sollte die Bezeichnung HDS 790 lauten. Die gab es als Wechselstrom- und als Drehstromgeräte. Leider habe ich gerade zu der Wechselstromvariante keine technischen Daten zur Hand. Unter Berücksichtigung dessen, was auf 230 V noch anschließbar ist, dürfte die Leistung jedoch bei ca. 120-130 bar und 10-11 l/min gelegen haben. Etwas elektrische Leistung benötigt man schließlich auch noch für den Brenner.

Rein von der Pumpenseite her gesehen, hat z.Bsp. ein PROFI 160 TST also etwas mehr Leistung. Was die Fassadenreinigung betrifft, so stellt sich die Frage, was Du genau vor hast und um was für einen Anstrich es sich handelt. Ich bin kein ausgebildeter Maler, aber es gibt Anstriche, die sich "kautschukartig" verhalten. Um die zu entfernen, läßt sich mit Kaltwasser auf 230 V kaum etwas ausrichten. Diese Anstriche werden erst durch die hohe Temperatur des Heißwassers angelöst. Das sind allerdings recht spezielle Fälle.

Geht es lediglich darum, den alten Anstrich zu reinigen (nicht komplett zu entfernen) und nur lose Stellen abzulösen, so kannst Du mit einem PROFI 160 TST schon recht gute Ergebnisse erreichen. - Immer unter Berücksichtigung, dass Du auf 230 V natürlich in der Leistung eingeschränkt bist. Mehr als ca. 2,5 kW Abgabeleistung lassen sich eben nicht erzielen. :(

Du wirst also Zeit einplanen müssen. Da Du das gewerblich machst, stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, ein benzinbetriebenes Gerät mit HONDA-Motor anzuschaffen. Die Anschaffung ist zwar teurer, aber Du sparst aufgrund der höheren Leistung an den Arbeitsstunden wieder ein.

http://www.kraenzle.com/index.php?id=36

http://www.kraenzle.com/index.php?id=149&no_cache=1&tx_drblob_pi1[downloadUid]=56

Ich denke da insbesondere an einen B 240 T mit 220 bar und 16 l/min. Das ist ein klassisches Gerät für den Fassadenreiniger. Sehr leistungsstark, stromunabhängig, wasserleitungsunabhängig und dennoch kompakt.

Die Zeitersparnis gegenüber einem Wechselstromgerät ist bei einer Fassade enorm.


Gruß


Thorsten
 
Hallo
ich schwanke zwischen dem Kauf von einen Kränzle K 2160 TS T oder einem Kränzle K 2195 TS T.

Ich möchte damit vorwiegend Fahrzeuge waschen und auch mit Warmwasser (60 Grad) alten Bitumen-Unterbodenschutz entfernen, Weiterhin wasche ich damit häufig Fassaden (vermoost und verdreckt) und Hölzer wie Scheunengebäude .

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Wahl zum 2195 TS T richtig bin, weil er zwar höheren Druck hat (sicher geeigneter) aber die Wassermenge doch verhältnismäßig gering ist.

Ach so, die Fahrzeuge sind oftmals schon richtig verdreckt. Es kann sein, dass ich auch eine Wasserstrahleinrichtung zum Sandstrahlen betreiben möchte. Bin mir da auch nicht klar, denn ein großer Kompressor könnte das auch trocken verrichten. Den nassen Sand wieder zusammen zu kehren stelle ich mir auch nicht gerade so prickelnd vor.

Ich halte den Spruhstrahl auch öfter auf Flächen wo das Spritzwasser zurückschlagen kann in Richtung Arbeitsperson, weil es Hohlräume sind. Da wäre ich auch froh, nicht gerade eine massive Dusche abzubekommen.

Was raten mir die Fachleute? :thx:
 
Hallo

Im Prinzip brauchst Du beide Geräte.
Wenn aber das beim Fassaden Abwaschen anfallende Schmutzwasser keine Rolle spielt nimmauf jeden Fall den 160er. Dessen Schwenkwirkung ist von Vorteil und die Möglichkeit unterschiedliches Zubehör, wie z.B. die Sandstrahleinrichtung zu verwenden spricht dafür.
Ich meine auch, das Warmwasserstrahlen spricht für den 160er.
Wegen dem Zurückspritzen gibt es einen Spritzschutz als extra Zubehör.
Für Flächenreihung gibt es den UFO in verschiedenen Ausführungen. Damit ist das Zurückspritzen eigentlich kein Thema mehr. Ob es einen UFo für den 195 gibt weiß ich jetzt nicht.
Der 195 hat eigentlich nur Berechtigung wo es Darauf ankommt möglichst wenig Abwasser zu erzeugen. Das Zubehör ist aufgrund der geringen Wassermenge stark eingeschrânkt.

PS
 
Danke für Deinen Rat. Das bestätigt meine Zweifel bezüglich der geringen Wassermenge.
 
Wasch_Fritz schrieb:
Was bitte ist eine Schwenkwirkung?
Das Ergebnis einer automatischen Schlechtschreibkorrektur. :mrgreen: :evil:
Weiß jetzt nicht ob ich darüber grinsen oder mich Mal wieder ärgern soll.

Das sollte Schwemmwirkung heißen!

PS
 
powersupply schrieb:
Weiß jetzt nicht ob ich darüber grinsen oder mich Mal wieder ärgern soll.
Ärgern tust Du nur Deine Leser damit - passiert ja ständig in letzter Zeit...
 
Der ps weiß schon, wie ich das meine... :mrgreen: :bierchen:
 
powersupply schrieb:
Der 195 hat eigentlich nur Berechtigung wo es Darauf ankommt möglichst wenig Abwasser zu erzeugen.
Hmhh … Wenn ich eine Fassade abwasche, habe ich keine große Lust immer eine massive Dusche zu bekommen, wenn das Wasser zurückprallt. In den Rdkästen von Fahrzeugen will ich vorrangig den Bitumenunterbodenschutz auswaschen, insofern wäre mir ein scharfer Strahl recht, der auch das Material von der Fläche lösen kann. So richtige Wassermengen gefallen mir ehrlich nicht so, wenn ich dann in einer Riesen Pfütze stehe.

Wären da die 195 bar nicht die bessere Wahl? Blöd dass man beide Geräte nicht mal vergleichsweise testen kann.

powersupply schrieb:
Das Zubehör ist aufgrund der geringen Wassermenge stark eingeschrânkt.
Das stört mich schon, denn irgendwo ist gerade das Zubehör der Salz in der Suppe. Da hast Du recht.

Wie ist das denn, was kann man am Gerät einstellen?

Die Wassermenge und den Druck?
Oder nur den Druck?
Oder nur die Wassermenge?

Vielen Dank und schöne Feiertage!
Fritz
 
Habe nochmal den Einführungsbeitrag von Thorsten gelesen.

Laien kaufen nur den Druck. :crazy:

Nun fragt man sich, warum genau entwickelt Kränzle genau so ein Gerät für diese Laien? Es ist alles verständlich, der Strahl fächert zu früh auf, man muss näher ran, die Schwemmwirkung ist geringer ...

Wer ist die Zielgruppe?
 
Wasch_Fritz schrieb:
Wer ist die Zielgruppe?
Maler und Gipser. Daher die Frage wegen dem Fassade reinigen.

Wären da die 195 bar nicht die bessere Wahl?
Gerätebezeichnungen sind nur Namen. :zunge:
In dem Fall kennzeichnet der den Maximaldruck der beim Abschalten entstehen kann.
Als Arbeitsdruck stehen bei dem Gerät "nur" 170Bar an.
Beim 160er sind es ca 140Bar Arbeitsdruck.

PS
 
Hallo PS,

ich habe zwei Videos dazu gefunden auf Youtube,



Mir gefällt der 2195 besser. Ich habe rund 1000 qm Wandfläche zu reinigen, da denke ich auch an den höheren Wasserverbrauch des 2160
 
Ich habe kein Problem damit warum Du dich für welches Modell entscheidest.
Ich würde mich für den 160 entscheiden.
Beachte jedoch mit welcher Arbeitsbreite der 195 und mit welcher der 160 arbeitet.
Hier ist ein Video von einem 160er mit Schmutzkiller(ab ca 5:40)

 
Thema: Suche Hochdruckreiniger
Zurück
Oben