Kränzle Bodenreiniger / Wlächenwäscher

Diskutiere Kränzle Bodenreiniger / Wlächenwäscher im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - welchen Wlächenwäscher brauche ich für einen HDR Kränzle 2160 zur Reinigung von Hofflächen mit Verbundpflastersteinen bewachsen mit Moos usw...
M

Möchtegernreiniger

Guest
welchen Wlächenwäscher brauche ich für einen HDR Kränzle 2160 zur Reinigung von Hofflächen mit Verbundpflastersteinen bewachsen mit Moos usw. (Nordseite) ein Objekt mit ca. 350 m2, und ein Objekt mit ca. 300 m2. Teilweise eng bebaut mit Seitenflügeln und Fenstern. Es soll relativ einfach und fix gehen und die Sauereien sollten sich in Grenzen halten. Ab und zu eine Fassade oder ein Wellplattendach sollte auch gereinigt werden. Ich galube, die einfachen Ufo-Bodenwäscher scheiden aus. Die Vor- und Nachteile des Kränzle Edelstahl-Bodenwäschers 350 bzw. Kränzle Edelstahl 300 (ohne "UFO") sind mir nicht klar. Welche Düsen brauche ich für den 2160? Für Aufklärung wäre ich dankbar. Besonders vom Spezialisten !!!?!!!
 
Hallo Möchtegernreiniger,

bitte entschuldige die verspätete Antwort. Ich war einige Tage auf Geschäftsreise im Ausland unterwegs.

Ich würde Dir auf jeden Fall zu den Edelstahlvarianten mit Rädern raten. Deine zu reinigenden Flächen sind ja relativ groß und es wäre sehr unkomfortabel, den Roundcleaner UFO (ohne Rollen) immer schwebend zu halten.

Der 300-er (41105) ist mit einem Kugellager ausgestattet, während der 350-er über ein Gleitlager mit Keramikdichtscheiben verfügt, wie sie auch in Heizungspumpen verwendet werden. Diese sind gegen Verschmutzungen unempfindlicher als ein Kugellager. Daher würde ich Dir, neben des etwas größeren Durchmessers (mehr Flächenleistung) auch aufgrund der Lagerung zu dem 350-er Roundcleaner (Art.-Nr. 41860) raten.

Die Düsengröße ist bei allen Roundcleanern schon standardmäßig auf Deinen 2160 TST (042-er Düsengröße) abgestimmt. Die Düsenbestückung ist dabei bewußt ein klein wenig größer als erforderlich gewählt worden. Der 2160 TST baut daher in Kombination mit den Roundcleanern nicht den absoluten Maximaldruck auf, aber der Reinigungswirkung tut das kaum Abbruch, die Maschine wird weniger belastet und Du hast die volle Spülwirkung.


Gruß

Thorsten
 
Wenn ich mich hier anschließen darf:
Ich habe den 1151T und mir den Roundcleaner 350 wie oben empfohlen zugelegt weil ich auch große Flächen habe.
Leider funktioniert der Roundcleaner mit dem 1151er nicht wie er soll.
Er schafft kaum Umdrehungen, dementsprechen rering ist die Reinigungskraft und man muß entsprechend laaaangsam fahren.
Kann es sein, daß die Düsen zu groß für den 1151 sind? Vorher hatte ich ein Discounterteil, das fast besser gereinigt hat aber zu leicht war und keine Führung hatte was natürlich anstrengend war bei der Flächengröße.
Laut Betriensanleitung ist der 41.860 mit 055er Düsen bestückt.
 
friesenheimer schrieb:
Laut Betriensanleitung ist der 41.860 mit 055er Düsen bestückt.
Hallo

Bei zwei Stück 055er Düsen dürften dann wohl kaum 60Bar zustande kommen :o
Besorge Dir zwei Stück M20028 Messerdüsen.
Dann geht der Bodenreiniger ab wie Schmitz Katze :mrgreen:

Frag aber zuvor bitte an ob das Gewinde in deinen Bodenwäscher passt und achte, wie in einem ähnlichen Thread kürzlich schon mal beschrieben, dass die Düsen auch ca 15° schräg stehen damit sich durch den Rückstoß eine Drehbewegung der Arme bildet.

PS
 
Hallo friesenheimer,

beim 350-er Roundcleaner sind 2 x 032-er Düsen verbaut. Die sind tatsächlich viel zu groß für den Kränzle 1151.

Bei den Düsen, die Powersupply anspricht, handelt es sich um Düsen mit 1/4" AG. Du benötigst aber Düsen mit 1/8" AG.

Eine Leistungssteigerung erreichst Du, wenn Du die folgenden Düsen bestellst:

2 x MA15028


Gruß


Thorsten
 
Danke für die Tips. Dann werd ich mir mal die von Thorsmen empfohlenen Düsen besorgen. Gestern habe ich übrigens die Terasse festig gemacht. Erstaunlicherweise ging es gestern wesentlich besser mit den Drehzahlen als am Freitag.
 
Ich hole den Thread mal hoch.

Welcher Bodenwäscher wäre empfehlenswert in Verbindung mit einem Kränzle Profi 160 TST?
Einsatzbereich sind vor allem 300m² Natursteinterrasse.
 
Interessant!
Entsprechen die beiden Düsen nun EINER 045er Düse?
Oder ist da nur eine 045er Düse eingebaut?
Weist Du, ob es, falls es zwei sind, die Düsen ggf auch zum Nachrüsten für ältere Flächenreiniger gibt?
Ich habe augenblicklich zwei 028er Messerdüsen eingebaut.

PS
 
Hallo Goofy
Beim Bestellen bei Reinigungsberater aufpassen!
Es ist standardmäßig der Terassenreiniger mit 055er Düsengröße voreingestellt.
Im Dropdownmenü den mit der 045 auswählen.

PS
 
Interessant!
Entsprechen die beiden Düsen nun EINER 045er Düse?
Oder ist da nur eine 045er Düse eingebaut?
Weist Du, ob es, falls es zwei sind, die Düsen ggf auch zum Nachrüsten für ältere Flächenreiniger gibt?
Ich habe augenblicklich zwei 028er Messerdüsen eingebaut.
Die eingebauten Düsen entsprechen einer 045 Düsengröße. Kränzle verbaut dazu auch 2x028er Messerdüsen. Somit passt bei dir bereits alles.
 
Beim Bestellen bei Reinigungsberater aufpassen!
Es ist standardmäßig der Terassenreiniger mit 055er Düsengröße voreingestellt.
Im Dropdownmenü den mit der 045 auswählen.
Dann stimmt auch Steve-bugs`s-Rechnung nicht mehr.
inkl. Versand + MwSt. Gesamtsumme: 229,24 € (Stand heute)

Bei maschinox wären es nur 192,31 € inkl. Versand und MwSt.
 
045 Düsensystem gibs auch günstiger

https://www.idealo.de/productpage/6...1861-kraenzle.html&lcb=GIcxG5dM1v2OCPge0jZvgQ

187,77 € Gutschein-Code erforderlich
187,77 € inkl. Versand

springdeal10 (10 EUR Rabatt ab einem Einkaufswert von 100 EUR.)

https://www.ebay.de/itm/Kranzle-Rou...61-/273049472457#couponcode=ebay-voucher20183

185,07 € inkl. Versand

PREISOPT7 (7% Rabatt für dieses Angebot. 30x pro Kunde einlösbar. Maximaler Rabatt 50,00 EUR. Gültig bei Bezahlung mit PayPal. Mehr Infos auf http://pages.ebay.de/gutscheine/preisopt-gutscheine.)
 
Billiger geht immer :D , aber ruf mal bei Ebay an, wenn sich dein UFO nicht mehr dreht.
Händler wie Kränzle-Schmitz oder Maschinox bieten dir generell einen kostenfreien Telefonsupport auch nach dem Kauf.
 
Das ist bei diesen ebay Händler Problemlos möglich ist ein FullService Kränzle Partner also auch für Rep. oder man fährt direkt dahin wenn das in der nähe ist.

Ihr Fachmarkt für Garten- und Forsttechnik

In der Stritt 2
91710 Gunzenhausen
Tel: 09831 3020
Fax: 09831 89402
E-Mail: **********
Kontakt

Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. 7:45 - 12:00
und 13:00 - 18:00
Sa. 8:00 - 13:00
 
Danke für die Tipps Jungs, Ufo ist bestellt :D
 
Ich hänge mich mal hier mit an.
Ich habe einen 1152 TST und möchte nun etwa 100qm Pflaster strack verwittert reinigen.
Dafür habe ich den Round Cleaner UFO Edelstahl 41.861 Düse 045 im Focus.
Nun lese ich aber was von Messerdüsen nur mir fehlt das Verständnis.
Diese kaufe ich separat da diese noch „härter“ sind als die 45er?
Falls ja welche Düsen muss ich da bestellen?

Gruß
 
Thema: Kränzle Bodenreiniger / Wlächenwäscher

Ähnliche Themen

U
Antworten
5
Aufrufe
2.774
Ultrabrite
U
J
Antworten
2
Aufrufe
269
powersupply
powersupply
W
Antworten
4
Aufrufe
409
powersupply
powersupply
M
Antworten
12
Aufrufe
1.014
mpreis
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1.322
seni
S
Zurück
Oben