Kränzle Bodenreiniger / Wlächenwäscher

Diskutiere Kränzle Bodenreiniger / Wlächenwäscher im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - welchen Wlächenwäscher brauche ich für einen HDR Kränzle 2160 zur Reinigung von Hofflächen mit Verbundpflastersteinen bewachsen mit Moos usw...
Die Messerdüsen sind bereits verbaut. Du brauchst nichts zusätzlich.
 
Hallo zusammen,

ich hole den Thread auch noch mal hoch, da ich auch gerade vor der Anschaffung stehe. Ich will den 2175TST bestellen und einen UFO. Wird nur im Privatbereich genutzt für ~150m² Pflaster.
Es gibt ja das Edelstahl Modell (41891) und aus Plastik (41881). Leider bekommt man wenig Infos über die Unterschiede. Das Edelstahl Modell ist wohl etwas größer (350 -> 300 cm), verträgt etwas mehr Druck (210 -> 180 mBar) und hat eine höhere Wasserleistung (15 -> 12l/min). Allerdings erreicht die höheren Werte der 2175TST ja gar nicht.
Gibt es sonst noch Unterschiede? In älteren Threads hatte ich mal was von besseren Keramiklagern gelesen. Allerdings bei den Einträgen im Vergleich zu alten Modellen, zu der aktuellen Plastikversion habe ich nichts gefunden.

Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen

Der Edelstahl ist schwerer. Ich habe einen aus Kunststoff und wenn ich meinen HDR mit dem Frequenzumrichter auf höhere Leistung, bei der etwa 150 - 160 Bar anliegen bringe hebt das UFO ab. :mrgreen:

Was für Lager in den neueren Edelstahlmodellen eingebaut sind weis ich nicht. In meinem aus Kunststoff ist die Lagerung Edelstahl und der übrige wasserführende Teil Messing.

Klatta schrieb:
Nun lese ich aber was von Messerdüsen nur mir fehlt das Verständnis.

Die Messerdüsen haben eine optimierte Strahlformung und kommen der Effektivität einer Punktstrahldüse schon nahe wobei diese durch die konzentrierte Wirkung auf einen einzelnen kleinen Punks natürlich noch deutlich stärker wirkt.

PS
 
Danke für die Antwort. Wie lange hast du deinen schon? Ist der aus Kunststoff dauerhaft stabil? Der Preisunterschied ist ja schon signifikant.
 
Ich habe den schon länger und selbst mit Messerdüsen( 2 x 028er) nachgerüstet.
Das Gehäuse ist kein Problem.
Ein Schwachpunkt an meinem ist die Fixierung des Messingteils im Gehäuse. Dieses ist mit zwei großen Muttern zwischen denen das Gehäuse festgeklemmt festgemacht und löst sich schon mal. Da habe ich mit Schraubensicherung nachgeholfen.
Das geringe Gewicht ist auch von Vorteil, denn man kann damit auch mal problemlos eine Wand abspritzen.

Gerne kann ich morgen ein Bild nachliefern.

PS
 
Ich hab beide, das kleine Ufo aus Kunststoff und das große aus Edelstahl mit den drei Rädern.
Da ich deutlich mehr als 150m2 Pflaster habe ist mir das kleine Ufo irgendwann zu mickrig geworden obwohl es tadellose Arbeit verrichtet.

Nun mache ich die großen Flächen mit dem großen Ufo das ich komfortabel schieben kann, und Kleinigkeiten mit dem kleinen Ufo.

Für 150m2 bist Du für mich genau in der Mitte, richtig wenig ist das nämlich auch nicht mehr.
Da mußt Du wohl zwischen "brauch ich" und "will ich" entscheiden *gg*
Wenn Du sehr viele kleine Ecken hast die Du auch waschen willst damit dann ist das kleine Ufo klar im Vorteil.
Handelt es sich nur um eine ganze Fläche ist auf Dauer das Schieben besser als das ewige Austarieren eines schwebenden Ufos.
 
Danke für die Antwort. Ich vermute du hast ein älteres Modell, zumindest das kleine Plastik Ufo. Das aktuelle gibt es auch mit Rädern und hat 30cm Durchmesser (Edelstahl 35cm). Lt. Schmitz-Kraenzle sind das auch die wesentlichen Unterschiede, daher habe ich mich erst mal für das Plastik Modell mit Rädern entschieden. Wenn ich auf Grund der aktuellen Lage überhaupt was bekomme.

Gruß
Jürgen
 
Ich hole das Thema auch mal wieder raus.

Habe einen Kränzle Profi Jet 16/250

Wieso kann das UFO (Kunststoff) mit Max 180bar/12l betrieben werden und das UFO (Edelstahl) mit 210bar/15l, obwohl beide mit 045er Düse geliefert werden? Halten die UFOs einfach nicht mehr Druck aus?

Und generell.. Wieso kann ich trotz 045er Düse nicht mit voller Leistung 250bar/16l arbeiten?

Beste Grüße
Marc
 
Vielleicht wurde das Verbieten in der UFO Anleitung einfach vergessen?
Wieviel Liter bringt der 16/250 pro Minute und welche Düsengröße wird da standardmäßig verwendet?

PS
 
16 Liter, 045er Düse
 
Der Ufo Kunstoff hätte bei 16l/min einen Gegendruck von etwa 300Bar zur Folge...
Der hat zwei viel zu kleine Düsen drin. Und fliegt bei der Leistung.
Der Edelstahl sollte, von der Wassermenge her aber verwendbar sein. Möglicherweise wird den Erbauern dann die Drehzahl etwas zu hoch und raten deshalb von der Anwendung ab. Natürlich müssen dann auch die Bauteile für den Druck ausgelegt sein. Das sind ja ca 15% mehr als Nenndruck.
Ich würds probieren. Der Kunststoff geht aber Sicher nicht.

PS
 
Thema: Kränzle Bodenreiniger / Wlächenwäscher

Ähnliche Themen

U
Antworten
5
Aufrufe
2.774
Ultrabrite
U
J
Antworten
2
Aufrufe
269
powersupply
powersupply
W
Antworten
4
Aufrufe
409
powersupply
powersupply
M
Antworten
12
Aufrufe
1.014
mpreis
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1.322
seni
S
Zurück
Oben