Qualitativ hochwertiges Allzweck-Reinigungsgerät

Diskutiere Qualitativ hochwertiges Allzweck-Reinigungsgerät im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich betrete Neuland, was Reinigungsmaschinen angeht und hoffe, dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt. Ich suche ein qualitativ...
W

wercker

Registriert
06.01.2013
Beiträge
6
Ort
Sueddeutschland
Hallo!

Ich betrete Neuland, was Reinigungsmaschinen angeht und hoffe, dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt.

Ich suche ein qualitativ hochwertiges Reinigungsgerät für den privaten Haushalt um die 1000€.

Ich denke v.a. an folgende Aufgaben:
- Teppichbodenreinigung
- Teppichreinigung
- Hartböden (Fliesen, Terracotta, etc.)
- Wände
- Polstermöbel
- Auto-Innenraum


Es scheint mir, dass dafür entweder ein Sprühextraktionsgerät oder aber eine Scheuersaugmaschine die richtige Wahl wären. - Oder eine Art Kombi-Gerät.

Folgende Gräte habe ich bis jetzt entdeckt:

- Sabrina
http://www.santoemma.com/default.php?t=ecomm&eid=00001_SET&vimgd=&el1=100
- Cleanfix TW 412
http://www.reinigungsberater.de/spruehextraktionsgeraet_cleanfix_tw_412,p-51TW412.html
- lindhaus lw 30 pro + lw 38 pro
http://www.beeseshop.de/Lindhaus-LW-38-pro-Bodenreinigungsmaschine
- Nilco Sprühextraktion-Bürstautomat NC 1227
http://www.hygi.de/nilco_spruehextraktion_buerstautomat_nc_1227,pd,1634,3239.html


Jetzt weiss ich nicht, welches dieser Gräte (oder ein anderes) die beste Allzweckwaffe für den privaten Haushalt ist und zudem gute Qualität (Robustheit/Langlebigkeit) bietet.

Die Sprühextraktionsgeräte sind wohl vor allem für Textilien (Teppich, Sofa, Auto) geeignet.
Ich habe gelesen, dass sie für Hartböden nicht so geeignet sind, dass es aber dennoch Aufsätze gibt.
- Wie unterscheidet sich denn z.B. das Sprühextr.ger. "Sabrina" von einem Hartboden-Gerät wie dem "Lindhaus" in der Reinigung von Hartböden?

Was bei den Sprühextraktionsgeräten zu fehlen scheint, ist eine Bürsten-Funktion, die vermutlich sowohl für die gründliche Teppichbodenreinigung als auch für Hartböden sehr hilfreich wäre. Allerdings scheint man z.B. bei der "Sabrina" eine solche Bürstenfunktion nachrüsten zu können (Power Brush Tool): http://www.santoemma.com/default.php?t=ecomm&eid=00001_SET&vimgd=&el1=100

Bei der Scheuersaugmaschine "Lindhaus" wird angegeben, dass sie für Hartböden gedacht ist. Vom Einsatz auf Teppichböden ist nicht ausdrücklich die Rede.
- Ist sie dennoch gut für Teppichböden verwendbar?
-Worin besteht eigtl. der Unterschied (in der Funktionsweise) zwischen dem Lindhaus und der Sabrina mit der nachgerüsteten Bürst-Funktion? Beide sprühen doch das Reinigungsmittel auf den Bodenbelag, bürsten es ein und saugen es wieder ab, oder?

Und worin besteht der Unterschied zwischen dem Lindhaus und dem Nilco Sprühextraktion-Bürstautomat NC 1227 (s.o.)

Vielleicht kann mir ja jemand mit meinen Fragen helfen oder mir eine robuste Allzweck-Maschine empfehlen?

Vielen Dank und Grüsse,
wercker
 
Hallo Werker,

da hast du aber ganz schön viele Wünsche auf einmal. :D

Ich würde dir zu dem Lindhaus Gerät raten. Die Reinigungskraft auf Hartböden ist enorm und der Boden ist sofort trocken.

Für Teppichböden ist das Gerät LW 30 pro mit dem folgenden Aufsatz geeignet:
http://www.mercateo.com/p/live~s.0*239-L089480081/Teppichduesenaufsatz_fuer_Lindhaus_LW_30_pro.html

Ein Sprühextraktionsgerät ist für die Reinigung von Hartböden vollkommen ungeeignet, auch wenn alle Hersteller diverse Aufsätze anbieten, wird daraus kein Schrubbautomat, da es nur Wasser aufsprüht und absaugt.

Worin besteht eigtl. der Unterschied (in der Funktionsweise) zwischen dem Lindhaus und der Sabrina mit der nachgerüsteten Bürst-Funktion? Beide sprühen doch das Reinigungsmittel auf den Bodenbelag, bürsten es ein und saugen es wieder ab, oder?

Das Lindhaus Gerät hat Sauglippen vor und nach der Bürste, die das Schmutzwasser bei jeder Bewegung aufnehmen. Das Sabrina Gerät hat einen Saugfuß (aus Metall), der das Schmutzwasser in Rückwärtsbewegung aufnimmt. Für einen Hartboden ist der Metallsaugfuß natürlich nicht geeignet. Auch dreht die Walze des Lindhaus Gerätes wesentlich schneller, was eine effektive Hartbodenreinigung möglich macht.

Und worin besteht der Unterschied zwischen dem Lindhaus und dem Nilco Sprühextraktion-Bürstautomat NC 1227 (s.o.)
Das Nilco-Gerät solltest du dir in Natur anschauen, dann wirst du es wissen. Das Funktionsprinzip ist ähnlich, jedoch ist das Nilco-Gerät eine Entwicklung aus dem vorigen Jahrhundert.

Eine Alternative zur Lindhaus LW 30 / 38 wäre noch die Cleanfix RA 300 E, jedoch ist das Handling (Leichtigkeit, Befüllen und Entleeren der Tanks, Saugleistung) der Lindhaus-Maschine weitaus besser.

Für Polster empfiehlt sich folgendes Zubehör:
http://www.mercateo.com/p/live~s.0*...dhaus_LW_30_pro_und_LW_38_pro.html?eventId=13

Wände lassen sich jedoch mit dem Lindhaus-Gerät nicht sinnvoll reinigen.

Den Teppichaufsatz gibt es jedoch nur für die LW 30 pro.

Wie groß ist die Hartboden- und Textilfläche ?
 
Franznase, vielen Dank für deine super Hilfe!

auch wenn alle Hersteller diverse Aufsätze anbieten, wird daraus kein Schrubbautomat, da es nur Wasser aufsprüht und absaugt.

Beim Sabrina Power Brush Tool wäre aber doch dann eine Bürste dabei...

Das Sabrina Gerät hat einen Saugfuß (aus Metall), der das Schmutzwasser in Rückwärtsbewegung aufnimmt. Für einen Hartboden ist der Metallsaugfuß natürlich nicht geeignet

Das mit dem metallenen Saugfuss gilt dann wohl auch für das Power Brush Tool? Mit dem Power Brush Tool kommt man also nicht einem Hartbodenreiniger wie dem Lindhaus nahe?

Wenn ich es richtig sehe, ist Sabrina primär ein Teppichreinigungsgerät, während Lindhaus primär ein Hartbodenreinigungsgerät ist.

Da ich ca. 50% Teppichboden und 50% Hartböden (Fliesen, Terracotta und in Zukunft evtl. Massivholzdielen) habe, stellt sich mir die Frage, welches Gerät ich am besten kaufe, wenn ich nur eines kaufen kann. (Klar, ich werde nicht die perfekte Lösung mit einem Gerät bekommen, aber zumindest den besten Kompromiss möchte ich hinbekommen). Es geht um eine Fäche von ca. 200 m².

- Siehst du also die Sabrina in keinster Weise (mit möglichen Aufsätzen, etc.) geeignet, Hartböden gut zu reinigen?
- Inwiefern steht Lindhaus, das ja primär ein Hartbodenreinigungsgerät ist, der Sabrina nach, wenn es um Teppichbodenreinigung geht (natürlich mit dem dazugehörigen Lindhaus-Teppichdüsenaufsatz)
- Welches Gerät ist der bessere Polsterreiniger?

- Für die Autoreinigung scheint mir die Sabrina handlicher zu sein (es ist mir bewusst, dass man nicht mit dem Lindhaus direkt, sondern mit dem angeschlossenen Polsterreinigungsset reinigen würde), da dann nur ein kleiner Kasten und nicht diese hohe Stil herumsteht....Aber ich mag mich irren und es ist in der Praxis egal.

Noch einmal herzlichen Dank für deine Hilfe,
viele Grüsse,
wercker
 
Hallo Franznase,

ich hatte noch ein Frage bzgl. "Nilco" vergessen

Das Nilco-Gerät solltest du dir in Natur anschauen, dann wirst du es wissen. Das Funktionsprinzip ist ähnlich, jedoch ist das Nilco-Gerät eine Entwicklung aus dem vorigen Jahrhundert.

Ich werde versuchen einen Händler zu finden, um es mir in Natur anzusehen...aber ich kann mir schon vorstellen, dass es im Vergleich zum Lindhaus wesentlich grössere, unhandlichere Maße hat.

Abgesehen davon, ist es ein gutes Gerät?
Ist es ein Nachteil (oder evtl. sogar ein Vorteil), dass es eine Entwicklung aus dem vorigen Jahrhundert ist?

Ich bin vor allem deshalb daran interessiert, da es sehr robust aussieht und laut Herstellerangaben sich schon seit einigen Jahrzehnten bewährt.

Mit den besten Grüssen,
Wercker
 
Das mit dem metallenen Saugfuss gilt dann wohl auch für das Power Brush Tool? Mit dem Power Brush Tool kommt man also nicht einem Hartbodenreiniger wie dem Lindhaus nahe?

Richtig, die Sabrina Power Brush ist für textile Beläge.

- Siehst du also die Sabrina in keinster Weise (mit möglichen Aufsätzen, etc.) geeignet, Hartböden gut zu reinigen?
- Inwiefern steht Lindhaus, das ja primär ein Hartbodenreinigungsgerät ist, der Sabrina nach, wenn es um Teppichbodenreinigung geht (natürlich mit dem dazugehörigen Lindhaus-Teppichdüsenaufsatz)
- Welches Gerät ist der bessere Polsterreiniger?

Du kannst mit dem Sabrina Gerät keine Hartböden sinnvoll reinigen.
Durch den Einsatz der rotierenden Bürste (weiche weiße Bürste auf Teppich verwenden !) erreicht man mit der LW 30 pro keine schlechten Ergebnisse auf Teppich, jedoch ist ein reines Sprühextraktionsgerät besser geeignet, da es mehr Wasserleistung hat und der Teppich besser gewaschen wird.

Da du aber den Teppich mit Sicherheit nicht wöchentlich waschen wirst, wäre eventuell eine Kombination aus Lindhaus LW 38 pro und Sabrina oder Cleanfix TW 411 mit Polsteradapter sinnvoll bei deiner Flächengröße.

Für die Autoreinigung scheint mir die Sabrina handlicher zu sein (es ist mir bewusst, dass man nicht mit dem Lindhaus direkt, sondern mit dem angeschlossenen Polsterreinigungsset reinigen würde), da dann nur ein kleiner Kasten und nicht diese hohe Stil herumsteht....Aber ich mag mich irren und es ist in der Praxis egal.
Das Sabrina oder Cleanfix TW ist auf jeden Fall handlicher bei der Fahrzeugreinigung.

Abgesehen davon, ist es ein gutes Gerät?
Ist es ein Nachteil (oder evtl. sogar ein Vorteil), dass es eine Entwicklung aus dem vorigen Jahrhundert ist?

Ich halte von dem Gerät persönlich nicht viel und finde es unpraktisch und anfällig. Jedoch habe ich es seit vielen Jahren nicht mehr auf dem Markt gesehen. Vielleicht wurde an der Technik im Inneren in den letzten Jahren doch etwas verändert.
 
Ich muss das Thema nochmal ausgraben, konnte sonst nix Passendes finden.

Ich habe einen Raucher PKW erwischt. Ein bisschen Hund und der Versuch es zu überparfümieren könnte auch dabei sein. Jedenfalls haben wir es beim Kauf (warum auch immer) nicht so richtig gemerkt. Wir haben es jetzt 2x professionell reinigen und auch danach 2x Ozon behandeln lassen, bei 2 unterschiedlichen Einrichtungen. Je nach Witterung ist es jedoch immer wieder da. Das dritte Angebot eines hochgelobten Profis lag bei 1000 €, er hatte das Auto aber noch nicht gesehen.

Das Geld würd ich gerne sinnvoller anlegen. Erst sollte es ein Tornador mit Absaugung und Nass-Trocken Sauger werden. Wenn ich das zusammen rechne, komme ich allerdings auch fast an 500 € und bim vom Prinzip nicht so überzeugt. Macht so ein Sabrina Gerät, Cleanfix oder anderes Profi Sprühextraxtionsgerät hier Sinn? Kann da mit der empfindliche Himmel bearbeitet werden? Da haben sich die Aufbereiter nicht so dran getraut. Im Haus haben wir nur Leder-Polster, ich kaufe aber nicht gerne billig und setze auf Qualität.

Kärcher bin ich kein Fan von.
 
Für die Autoinnenreinigung muss es kein Gerät mit einer enormen Wasserleistung sein. Meine Empfehlung wäre das Sprintus SE 7
https://www.maschinox.de/reinigungs...0/sprintus-se-7-spruehextraktionsgeraet?c=122
Hier hast du auch die Polsterdüse für die Fahrzeuginnenreinigung gleich dabei und in dieser Preisklasse gibt es kein besseres Gerät. Auch das dort unten zugewiesen Tapi Extrakt ist eine gute Wahl um Gerüche zu beseitigen.
 
Danke, das ist deutlich günstiger als ich erwartet habe. Das wird es dann werden.

Habt ihr das schon mal an einem Fahrzeug Himmel verwendet?
 
Es gibt von den Materialien verschiedene Fahrzeughimmel. Im Normalfall sollte das jedoch gut funktionieren. Eventuell an einer Stelle vorher testen, an der es nicht so auffällt.
 
Apple64 schrieb:
Habt ihr das schon mal an einem Fahrzeug Himmel verwendet?

Das nicht. Aber die Gefahr, dass der Stoff bzw der Bezug schaden nimmt dürfte bedeutend geringer sein als mit einem Dampfreiniger.

PS
 
Thema: Qualitativ hochwertiges Allzweck-Reinigungsgerät
Zurück
Oben