Bitte Kaufberatung zum KRÄNZLE K7/120

Diskutiere Bitte Kaufberatung zum KRÄNZLE K7/120 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Sorry, wenn ich hier noch einen neuen Beitrag zu einem anderen Gerät aufmache. Von der Idee einen Kärcher für 200 Euro zu kaufen, bin ich nun...
B

Bubbel

Registriert
30.10.2011
Beiträge
108
Wohnort/Region
Hamburg
Sorry, wenn ich hier noch einen neuen Beitrag zu einem anderen Gerät aufmache.

Von der Idee einen Kärcher für 200 Euro zu kaufen, bin ich nun weit weg.

Mein Favorit ist jetzt der Kränzle K7/120.

Nach den Informationen in der einleitenden Kaufberatung von Thorsmen hat der doch eigentlich alles, was einen qualitativ guten HDR ausmacht: Art und Drehzahl des Motors, Messingpumpe, keramikbeschichtete Kolben, Bypass, Stahlgewebeschlauch....

Allenfalls die Minuten-Literleistung ist mit 7 Litern geringer als die dort empfohlenen 10 Liter. Und damit wohl nur die Größe der Fläche, die pro Stunde zu reinigen ist.

Gut finde ich auch, das das Gerät in Deutschland produziert wird und offensichtlich ja auch reparabel ist, wenn wirklich mal was ausfällt. (Stichwort Ersatzteilbeschaffung auch noch nach vielen Jahren möglich)

Ach so: ich möchte das Gerät mit Brauchwasser betreiben. Mit Teichwasser direkt aus dem Teich oder mit Teichwasser/Regenwasser, das vorher in eine Regentonne gepumpt wird. Der K7/10 soll ja sogar eine Ansaughöhe von 1 Meter bewältigen können.

Habe ich da irgendwas übersehen?
Fällt Euch was ein, weswegen dieses Gerät vielleicht doch nicht das richtige für die angedachten Heimwerker-Eigenheimbesitzer-Allerweltsaufgaben sein könnte und ich weitersuchen muss?

Danke und Grüße von Bubbel.
 
dann suche ich weiter nach Informationen über genau dieses Gerät im Internet und finde eine Kundenrezension bei Amazon.
Zitat:
Das Gerät ist für den gelegentlichen Heimgebrauch zu anfällig: die Ventile verkleben bei längerem Nichtgebrauch durch Korrosion regelmäßig, so dass vor dem Einsatz stets eine Ventilreinigung erforderlich wird. Das Zubehör ist für Rost anfällig, die Schlauchanschlüsse rosten nach kurzer Zeit. Wenn der Hochdruckreiniger funktioniert, dann liefert er gute Ergebnisse, auch mit dem reichlichen Zubehör. Wie gesagt: wenn... "

was soll das denn nun bedeuten?

Gruß Bubbel
 
Rezessionen bei Amazon sind Schall und Rauch.
Würde dort stehen "hab ihn jetzt 15 Jahre in Gebrauch und er wird jedesmal besser" wärst Du zufrieden und Friede Freude Eierkuchen. Oder? :wink:

Der K7 ist halt ein verdammt kleines Gerät.
Wenn Du wirklich nur Kleinigkeiten zu erledigen hast, perfekt.
Auch wenn Du das jetzt nicht hören willst, ich sags Dir trotzdem.
Ein guter HDR ist eine Sucht.
Wenn man erstmal von den billigen Mistgeräten auf eine brauchbare Liga gestoßen ist will man immer mehr.
Ich hatte einen 1150T dann noch einen 1150T und beide waren für meine Einsatzzwecke mehr als ausreichend, einfach tolle Geräte.

Trotzdem hab ich mir voriges Jahr einen 175TST gekauft.
Der ist halt noch geiler. :mrgreen:

Was will ich damit sagen: Wenn Du mit dem kleinsten Gerät einsteigst wirst Du sehr schnell merken daß Du die Grenzen des Gerätes erreicht hast bevor Dein Spieltrieb befriedigt ist.
Ich würde nach wie vor noch ein wenig Sparen wenn das Budget es noch nicht hergibt (ist ja keine Schande, gutes Werkzeug kostet schließlich Geld) und dann einen 1150T oder 1151T kaufen.
 
Bubbel schrieb:
dann suche ich weiter nach Informationen über genau dieses Gerät im Internet und finde eine Kundenrezension bei Amazon.
Zitat:
Das Gerät ist für den gelegentlichen Heimgebrauch zu anfällig: die Ventile verkleben bei längerem Nichtgebrauch durch Korrosion regelmäßig, so dass vor dem Einsatz stets eine Ventilreinigung erforderlich wird. Das Zubehör ist für Rost anfällig, die Schlauchanschlüsse rosten nach kurzer Zeit. Wenn der Hochdruckreiniger funktioniert, dann liefert er gute Ergebnisse, auch mit dem reichlichen Zubehör. Wie gesagt: wenn... "

was soll das denn nun bedeuten?

Gruß Bubbel

Wenn da jemand schreibt, dass ihm die Ventile verkleben liegt das meiner Meinung nach an der Flüssigkeit die er da pumpt, denn der K7/120 hat die selbe Ventilkonstruktion wie die größeren Geräte auch. Und da sind hier im Forum keine Probleme bekannt. Mir mit meinem über 20 Jahre alten HD12/130 und dem K135 meines Vaters auch nicht.
Rosten tut an meinem Gerät der Schlauchstutzen mittlerweile auch etwas. Das ist aber nur ein kleiner Schönheitsfehler der sich auch durch ein wenig vorbeugendes fetten mit Hahnfett kaum verhindern hätte lassen. Aber nach 20 Jahren... Zudem muss ich sagen, dass ich vor und nach Gebrauch den Schlauch zum Aus- bzw Aufwickeln immer auswerfe damit er zunächst gerade liegt. Dass dabei der Stutzen mal im Pflaster einschägt und dabei die Zinkschicht beschädigt wird ist ja wohl auch klar. :allesgut:
Natürlich rostet an dem Plastikzeugs der billigen Geräte nix :crazy:

PS
 
Bubbel schrieb:
Ach so: ich möchte das Gerät mit Brauchwasser betreiben. Mit Teichwasser direkt aus dem Teich oder mit Teichwasser/Regenwasser, das vorher in eine Regentonne gepumpt wird.
Das sollte aber grob gefiltert und sandfrei sein. Von Kärcher gibts da nochmal extra Vorsatzfilter für den HDR - müsste es von Kränzle oder sonstwem auch geben.
 
MSG schrieb:
Bubbel schrieb:
Ach so: ich möchte das Gerät mit Brauchwasser betreiben. Mit Teichwasser direkt aus dem Teich oder mit Teichwasser/Regenwasser, das vorher in eine Regentonne gepumpt wird.
Das sollte aber grob gefiltert und sandfrei sein. Von Kärcher gibts da nochmal extra Vorsatzfilter für den HDR - müsste es von Kränzle oder sonstwem auch geben.
Hmmm, Brauchwasser ist IMHO was ganz anderes als Teich- bzw. Brunnenwasser - bei uns kommt das Brauchwasser aus der Trinkwasserleitung :)
Generell würde ich meinem HDR ausschließlich Trinkwasser anbieten. Brunnen- oder gar Teichwasser enthält immer irgenwelche Schmutzteilchen, ein Vorfilter ist da nur ein Kompromiss; ist dieser zu fein bremst es den Duchfluß wenn er verschmutzt ist und man kommt mit dem Saubermachen nicht hinterher - macht man ihn hingegen zu grob...
Ein Sandkorn ist in der Hochdrucktechnik fast schon ein kleiner Felsbroken :wink:
 
Ich meine Teich- oder Regenwasser. Natürlich gut gefiltert. Der Filter, den Kränzle anbietet, sieht auch um Klassen solider aus als der von Kärcher.
Habe in den Kränzle Datenblättern inzwischen gelesen, dass der K7/120 sogar 1,5 Meter Ansaughöhe hat. Das werde ich aber gar nicht brauchen.

Wer kennt den nun den K7/120 und hat damit schon gearbeitet oder kann Auskunft über die Qualität machen?

Gruß Bubbel
 
Hallo Bubbel,

die Qualität des 7/120 ist ausgezeichnet, jedoch ist das Gerät etwas sehr schwach auf der Brust.
Ich empfehle dir unbedingt ein Gerät mit 10 Liter / Minute Wasserleistung, also z.B. den Kränzle 10/120. Dieser sollte den gleichen Preis wie der 7/120 haben.

Ich weiß, daß der 10/120 mit 2800 U/min läuft. Dies sollte aber bei deiner Anwendung keinen großen Unterschied machen, da du ja dann auch mindestens in der Hälfte der Zeit fertig bist. :D

Die Selbstansaugung ist beim 10/120 aber auf jeden Fall schlechter und du solltest auf Dauer darauf verzichten.
 
aber wieso denn "...sehr schwach auf der Brust..."

er verspritzt doch immerhin auch 7 Liter statt 10 Liter bei dem anderen Gerät. Damit müsste man doch auch nur ungefähr 30 % langsamer fertig sein. Ich meine, dass ich das bei meinen geplanten und nicht allzu großflächigen "Rund ums Einfamilienhaus"-Aufgaben verschmerzen könnte.

Die Nutzung von Regenwasser durch Selbstansaugung ist mit aufgrund der Wasser (Abwasser-) Preise wichtig.

Wofür baut Kränzle den so ein Gerät, wenn es so schwach ist? Gibt es einen speziellen Einsatzzweck dafür?

Gruß Bubbel
 
Hallo Bubbel,

ich beantworte Deine PN's mal hier öffentlich im Forum. Vielleicht ist die Antwort ja auch noch für den einen oder anderen Mitleser noch von Nutzen.

Der HD 7/120 wurde zunächst schwerpunktmäßig für den Export entwickelt. In vielen Ländern ist Wasser ein sehr knappes Gut und die Wasserleitungen fördern häufig weniger als 10 l/min. Wir wollten daher ein Gerät konzipieren, das qualitativ den Ansprüchen eines Handwerkers entspricht, das aber auch nahezu überall einsetzbar ist, wo Strom und Wasser knapp sind.

Die schlechte Bewertung bei Amazon sollte man nicht einfach unter den Tisch fallen lassen. Schließlich hat der Verfasser dieses Gerät selbst im Einsatz und hat leider schlechte Erfahrungen gemacht. :? Mir selbst sind bereits ähnliche Kommentare untergekommen. Tatsächlich handelt es sich jedoch nicht um Korrosion an den Ventilen, die zum Verkleben führt, sondern wird durch extrem mineral- insbesondere eisenhaltiges Wasser hervorgerufen. Diese Eisenablagerungen (wenn man die Pumpe nicht nach dem Gebrauch entleert) führen bei den Edelstahlventilen tatsächlich eher zum Verkleben als bei den Plastikventilen vieler Wettbewerbsgeräte. Dafür sind Edelstahlventile allerdings auch wesentlich haltbarer und verschleißärmer. - "Kein Licht ohne Schatten" :? In solchen Extremfällen kann ich nur raten, die Pumpe nach dem Gebrauch immer zu entleeren, wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist und auch die Lanzen immer auseinander zu schrauben.

Was die Nutzung von Brauchwasser betrifft, so rate ich grundsätzlich davon ab. Bei einem Druck von nur 100 bar hat das Wasser an der Düse eine Geschwindigkeit von ca. 500 km/h. :!: Bei dieser Geschwindigkeit haben auch kleinste Partikelchen eine sehr abrasive Wirkung. Frag mal einen Cabrio- oder Motorradfahrer, wie sich eine Mücke anfühlt, die einem mit 150 km/h ins Gesicht klatscht... :wink: :lol:
Der Verschleiß an der Düse und auch in der Pumpe wird also bereits durch kaum sichtbare Partikel enorm erhöht. Die Einsparung bei den Wasserkosten zahlt man in aller Regel durch Reparaturen oder generellen vorzeitigen Verschleiß wieder drauf. :( Deshalb rate ich dringend zu einem Betrieb an der Trinkwasserversorgung. Es sei denn, es geht gar nicht anders...
Ein Fillter wäre auf jeden Fall anzuraten, obwohl auch die Wassereingangsfilter nicht ALLE Partikel aus dem Wasser filtern.

Hat ein HD 7/120 zuwenig Leistung für die Allerweltsreinigung? Ein klares "Jein". :wink: Mir persönlich wäre es zuwenig Leistung. Zuwenig Schwemmwirkung und ich müßte zu dicht an die zu reinigenden Platten gehen, damit das Wasser nicht einfach zerstäubt. Das engt den nutzbaren Hochdruckstrahl natürlich sehr stark ein und die Reinigung dauert ungleich länger.

Zudem wurde noch nicht erwähnt, dass nur ein sehr eingeschränkter Teil des Zubehörs an einem HD 7/120 (028-Düsengröße) nutzbar ist. Kanalreinigung? Fehlanzeige! Bodenreiniger? Fehlanzeige! Rotierende Waschbürste? Fehlanzeige! usw., usw. Dies schränkt die Nutzung für den Allerweltsgebrauch sehr stark ein.

Ich neige daher dazu, von dem HD 7/120 als "Allerweltsgerät" abzuraten. Nahezu optimal wäre der Kränzle 2160 TST, der allerdings bereits wieder in einer anderen Preisliga spielt.

Als guten Kompromiss empfehle ich den HD 10/120, den Du dann an der Trinkwasserversorgung betreibst. Oder einen Kränzle 1151, wenn Du auch mal Reinigungsmittel zumischen möchtest.

Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es in der Preisklasse des HD 7/120 oder HD 10/120 eben leider nicht. :(


Beste Grüße


Thorsten
 
Hallo Thorsmen,

Vielen Dank für Deine schnelle und sehr ausführliche Antwort.
Da war wirklich viel Neues für mich drin, an das ich noch gar nicht gedacht habe:

Zum Beispiel die eingeschränkte Verwendbarkeit von Zubehör bei den 7-Liter Geräten mit der 028er Düse.
Natürlich wollen wir auch den Roundcleaner und eine rotierende Waschbürste verwenden.

Und da rückt der 1151 dann zentral ins Blickfeld.
(wie sich das alles so verändert, wenn man sich in einem guten Forum informiert und von sehr guten, fachkundigen Helfern beraten wird :thx: )

Dann muß ich wohl doch ein so großes Gerät mit 2,8kw Aufnahmeleistung ins Auge fassen. Ich gehe mal davon aus, dass die 12A Aufnahme unsere Aussensteckdosen verkraften. Werde das aber sicherheitshalber noch mal von unserem Hauselektriker überprüfen lassen.
Das der Motor bei diesem Gerät nun mit 2800 Umdrehungen dreht, anstelle von nur 1400 (was Kränzle auf den, auf der eigenen Webseite zur Verfügung gestellten Info-PDF´s ja selber als großen Produktvorteil bewirbt), nehme ich mal als durchaus in Ordnung hin, da vertraue ich der Fa Kränzle.

Abschließend noch zwei Fragen zum 1151:

1.Grundsätzlich ist der doch auch für Regen-/Teichwassernutzung vorgesehen und von Kränzle auch dafür freigegeben- oder?

2. Ja, ich verstehe Deine Anmerkungen zum eventuellen Schmutz im Regen-/Teichwasser und damit möglichem Verschleiß. Das kann ich auch nachvollziehen. Aber noch eine Technische Frage dazu:
Falls hierdurch Verschleiß auftreten sollte, findet der dann an Teilen statt, die (als Verschleißteile) austauschbar sind -wie vielleicht Dichtungen- oder verschleißt vorzugsweise der Pumpenkörper selber?

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und Beratung. :respekt:

Bubbel
 
Zuallererst findet der Verschleiß in den Düsen statt, da dort das Wasser, wie Thorsmen scön beschrieb, am schnellsten fließt.
Das ist aber ein sehr schleichender Prozess der erst nach längerer Betriebszeit so allmählich durch etwas geringeren Druck beim Arbeiten auffällt. Die Wassermenge bleibt dabei die selbe.
Ich merke das zum Beispiel sehr gut wenn ich mal den neueren Schmutzfräser an mein Gerät mache. Damit erreiche ich locker knapp über 130Bar während ich mit dem alten nur noch knapp über 120Bar erreiche.

Weiters wrden natürlich so nach und nach auch der O-Ring am Rückschlagkörper sowie die Ventile geringfügig ausgewaschen was sich aber erst nach sehr langer Betriebsdauer bemerkbar machen sollte
Vorher wirst Du sicherlich ein zweimal die Ventile zwecks Reinigung geöffnet gehabt haben.

Zum Thema Teich/Regenwassernutzung kennst Du ja bereits Thorsmens nicht ganz unberechtigte Meinung.
Unabdingbar ist aber ein Langsamläufer der noch zusätzlich einen Nachschlag kostet.
Dafür kannst Du aber auch viel Trinkwasser kaufen und einen Schnelläufer verwenden :allesgut:

PS
 
Hallo,

eine kritische Anmerkung zu Thorsman´s Ausführungen bzw. auf die Empfehlung "möglichst Trinkwasser" zu verwenden.

Regenwasser von deutschen Dächern ist laut Bundesanstalt für Materialprüfung in über 90% aller Fälle sogar trinkbar, da wird es keinem Hochdruckreiniger schaden.
Zudem ist es kalkfrei und reinigt somit ohne einen grauen Kalkschleier zu hinterlassen.
Klare Empfehlung für Regenwasser.
 
Dietrich schrieb:
Klare Empfehlung für Regenwasser.

Kommt bei mir, sofern nicht gerade aus, ausnahmslos aus der Gartenleitung die den HD speist.
Hab allerdings auch einen rückspülbaren Feinfilter(den ich auch mal wieder spülen sollte *notizmach*) in der Leitung und eine ausreichend große Zisterne in der sich Schwebstoffe absetzen können.

PS
 
Hallo Bubbel,

es freut mich, wenn die Beiträge hier hilfreich für Dich sind. Allzu oft kaufen Endanwender leider die falschen Geräte für Ihre Zwecke, wenn sie sich vorher nicht ausreichend informiert haben. :(

Zu Deinen Zusatzfragen:

Die 2800 U/min des 1151 oder des HD 10/120 (was letztendlich die Motor-Pumpen-Einheit des 1151, jedoch ohne Totalstop, ist) sind tatsächlich ein Kompromiss, den ich nur einem privaten Endanwender empfehlen würde. Diese Schnellläufer haben zwangsläufig mehr Verschleiss und saugen auch sehr viel schlechter an als Langsamläufer mit 1400 U/min.

Deshalb hatte ich Dir auch den 2160 TST als "das Optimum" empfohlen. Aber, da reden wir dann bereits über einen empf. Vk von 939,00 € inkl. MwSt. Wenn Du wirklich auf der externen Selbstansaugung bestehst, kommst Du an diesem Gerät kaum vorbei. Der 1151 T ist dagegen ca. 300,00 € günstiger, saugt jedoch bei weitem nicht so gut an wie der 2160 TST. Für den Preisunterschied kann man jedoch auch sehr viel Stadtwasser verbrauchen, wie Powersupply richtig bemerkt. :wink:

Zum Thema Brauchwasser: In der Bedienungsanleitung zu jedem Hochdruckreiniger steht "Nur absolut sauberes Wasser verwenden!" Ob Brunnen- oder Teichwasser "absolut sauber" ist, ist ein relativer Begriff. Kein Hochdruckreinigerhersteller übernimmt jedoch die Verantwortung für Schäden, die am Hochdruckreiniger durch "verschmutztes Wasser" entstehen. Die Nutzung von "Brauchwasser" geschieht also auf eigene Gefahr und Verantwortung und wird nicht über die Gewährleistung abgedeckt. Schon deshalb rate ich immer zur Nutzung von Stadtwasser.

Wo macht sich der Verschleiss duch Brauchwasser zuerst bemerkbar? Wie Powersupply bereits beschrieben hat, verschleisst zuerst die Düse, da dort die Geschwindigkeit des Wassers am höchsten ist. Aber, auch die Ventilsitze werden auf Dauer "gesandstrahlt" und verschleissen. Manschetten und O-Ringe hatte Powersupply bereits erwähnt. Die bisher genannten Defekte lassen sich mit einem erträglichen finanziellen Aufwand beheben. Ist das Wasser jedoch stark schwebstoffhaltig und arbeitet man dauerhaft mit "nicht absolut sauberen Wasser", so kann es auch zu Auswaschungen im Ventilgehäuse kommen. Hier wird es dann wirklich teuer, da ein komplettes Ventilgehäuse mit Manschetten, Ventilen, etc. gleich mit ca. 220,00 € zu Buche schlägt. :shock:


Beste Grüße


Thorsten
 
Hallo Dietrich,

Du hast natürlich Recht, wenn man ausschließlich die Wasserqualität als solches betrachtet.

Allerdings, spült das Regenwasser auf seinem Weg vom Dach, durch die Dachrinne und das Fallrohr, bis in die Regentonne auch allerhand Staub, Sand, Laub, etc. mit in die Regentonne.

Dieses Brauchwasser muss daher wirklich sehr gut gefiltert werden, wenn es im Hodchdruckreiniger keinen erhöhten Verschleiss nach sich ziehen soll.


Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsman,

mit dem Wasser aus der 12,5 m3 Absetzzysterne aus Beton speise ich alle Toiletten und die Waschmaschine, in 15 Jahren Betrieb 2 mal leer gefahren, beides Male im Frühjahr 03.
Klar nimmt man nach einem Starkregen erstmal kein Wasser, aber nach 2-3 Std hat sich dank Einlauffilter das bischen Feinanteil abgesetzt.

Übrigens unser Beam ist Bj 94 (150/11/2,8) und hat bis auf eine neue Dreckfräsdüse und 2mal neue Kanaldüse noch nichts gebraucht.
 
Hallo Dietrich,

ein 12,5 m3 Absetzsystem ist auch schon eine sehr spezielle Einrichtung, über die nicht jeder Hausbesitzer verfügt. :)

Und was Deinen Beam-Hochdruckreiniger betrifft, so kann ich nur gratulieren. Die Motor-Pumpen-Einheit stammt nämlich von Kränzle. :D :D :D Beam hat nur das Chassis selbst gebaut.


Gruß

Thorsten
 
Ich finde die Wasserpreise sind schon ein zu berücksichtigender Punkt.
Wir zahlen zur Zeit für den Kubikmeter 5,25 Euro. Dieser Betrag setzt sich zu 1/3 für das Stadtwasser selber und zu 2/3 für das Abwasser zusammen.
Also bei einem 10 Liter/Minute HDR sind das eben mal 3,15 Euro pro Stunde Betriebszeit.

Falls nun der erhöhte Verschleiß durch Regenwassernutzung erst nach "...sehr langer Zeit..." und dann zuerst an den Düsen und nicht primär in der Pumpe selber auftritt, kann mann ja auch für sehr lange Zeit diese 3,15 Euro sparen und dann ggfs lieber mal eine neue Lanze kaufen.

Natürlich kann der Zeitraum, wann das Gerät oder Komponenten durch Regen-/Teichwassernutzung merkbar erhöht verschlissen ist, nicht genau bestimmt werden, (wie soll der Laie den Verschmutzungsgrad messen?) da ja nur "Unsichtbare" Schwebteilchen im Wasser durch die Vorfilter rutschen könnten. Dass man das Ansaugsieb nicht in den Modder eines Teiches oder auf den Boden der Regentonne hängt, versteht sich von selber.

Was für mich das Thema mit dem Regen/Teichwasser noch nicht abschließt ist einerseits vorhandene Möglichkeit dazu an den Geräten und das Herstellerseitig dazu lieferbare Zubehör. Also denke ich: Wenn Kränzle das vorsieht, kann es mit dem Verschleiß so schlimm nicht sein.
Andererseits die Beratung durch den erfahrenen Fachmann Thorsmen hier, der sehr klar davon abrät.
Und ich - bald HDR-Eigner - muss entscheiden. :?

Aber wenn ein Kränzle vielleicht 300 oder 500 Betriebsstunden ohne nennenswerte Verschleißerscheinungen überstehen würde, wäre ich sehr zufrieden.
Ich versuche gerade abzuschätzen, wie viele Betriebsstunden ein durchschnittlicher Heimanwender wohl seinen HDR im Jahr so benutzt - bzw ich meinen wohl benutzen werde. Habt Ihr eine Idee? Auf wie viele Stunden kommt Ihr so "rund ums Einfamilienhaus" im Jahr?

Nachdem was Ihr und vor allem auch Thorsmen schreibt, komme ich zu dem Schluß, das der für mich optimale HDR ein kleines Basisgerät in Form und mit der Leistung des 10/120 aber mir einem 1400 Umdrehungen-Langsamläufer-Motor wäre:
Klein, hat alle hochwertigen Komponenten verbaut, macht einer ausreichenden Wassermenge ordentlich Druck und schleppt keine von mir eigentlich nicht gewollten Extras mit sich herum.... :wink:

Übrigens hat meine Frau gestern zu mir gesagt: "Wir kaufen gleich was Anständiges!" :D :D :D

Gruß Bubbel
 
Thema: Bitte Kaufberatung zum KRÄNZLE K7/120
Zurück
Oben