Verlängerung des HD-Schlauchs möglich?

Diskutiere Verlängerung des HD-Schlauchs möglich? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ihr Spezialisten. Als Besitzer eines Kränzle Profi 160 Ts T spiele ich mit dem Gedanken, mir eine 10m-Verlängerung des HD-Schlauchs...
K

Kasulske

Registriert
17.05.2010
Beiträge
40
Ort
Marl
Hallo, ihr Spezialisten.

Als Besitzer eines Kränzle Profi 160 Ts T spiele ich mit dem Gedanken, mir eine 10m-Verlängerung des HD-Schlauchs anzuschaffen. Hintergrund: 2mal jährlich muß ich eine Dachloggia von Moos und Algen befreien. Diese befindet sich in der 3. Etage.
Da ich wenig Lust verspüre, das mit über 30kg nicht ganz leichte Gerät da rauf zu wuchten, habe ich mir vorgestellt, es einfach im Garten stehen zu lassen und den Schlauch außen am Haus hoch zu ziehen.
Nun frage ich mich, ob die Verlängerung Einfluß auf das Abschaltverhalten (Total-Stop) haben könnte. Dies würde ja bedeuten, das der HDR in den Arbeitspausen "im eigenen Saft" läuft, was ja bekanntlich nicht gut für den Motor ist.

Viele Grüße aus Marl
Kasulske
 
Hallo,
wenn es ein Schlauch mit Stahleinlage ist, kannst den schon dazwischen machen, denn dann schaltet er trotzdem ab. Gibt es von Kränzle keine Schlauchverlängerungen?
Gruß
 
In der Bedienungsanleitung meines 12-130S steht:
"Bei Verlängerung max. 20-m-HD-Schlauchverwenden oder 2 x 8 m mit Schlauchverbindungen"
Wenn ich mich recht erinnere, besteht bei längeren Schläuchen die Gefahr, daß der Unloader nicht abschaltet. Der wird durch die rücklaufende Druckwelle des Abschaltschlags ausgelöst. Bei zu langen bzw. zu dehnbaren Schläuchen ist die Druckwelle nicht mehr stark genug.
Was sagt die Anleitung des 160 TST?
 
Also wenn es Verlängeruns HD Schläuche mit mehreren Stahleinlagen sind, und die einen hohen Berstdruck aushalten, sollte der HD Reiniger trotzdem abschalten. In einer Firma hatte ich mal einen gesehen, wo ca. 50m Schlauch dran war, und der schaltete auch noch ab...
 
Dann werde ich es mal wagen. Das Wochenende sieht ja ganz vielversprechend aus.

Das Ergebnis lest ihr dann in der nächsten Woche. :top:

Gruß aus Marl
Kasulske
 
Hallo Kasulske,

eine Schlauchverlängerung um 10 Meter ist kein Problem. Länger als 25 Meter sollte der Schlauch insgesamt (zwischen Pistole und Gerät) aber nicht werden, da es sonst Probleme mit dem Umschalten des Unloaders geben kann.

Die Artikelnummer für den Schlauch lautet 43416 und dazu brauchst Du noch einen Schlauchverbinder mit der Artikelnummer 13286.


Gruß

Thorsten
 
Hallo zusammen.

Habe letztes Wochenende meinen HDR mit HD-Schlauchverlängerung (10m) betrieben.
Keine negativen Reaktionen des Geräts. Hatte dies aber nach
euren fachmännischen Kommentaren auch nicht mehr erwartet.
Also auf in den Frühling. Es gibt viel zu reinigen, spritzen wir es ab.

PS: Die von mir angebaute drehbare HD-Verschraubung hat sich gerade bei dem langen HD-Schlauch hervoragend bewährt.

Viele Grüße aus Marl
Kasulske.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Die drehbare Verschraubung ist eigentlich ein MUSS.
 
Hallo Kasulske,

"es gibt viel zu reinigen. Spritzen wir es ab!" :D

Das nenne ich mal kernige Worte. Muß ich mir merken. :)

Übrigens bekomme ich häufiger mal Rückmeldungen, daß Geräte mit 50 Meter HD-Schlauch betrieben werden und auch gut funktionieren. Das ist jedoch nicht zwangsläufig so. Bis 25 Meter Schlauchlänge können wir es garantieren. Geht es über diese Länge hinaus, dann kommen auch Toleranzen bei der Verpressung der Schlaucheinbindungen ins Spiel. Ist ein Schlauch mal etwas eng verpresst und hat sehr geringen Durchgang, dann kann das zu Problemen führen. Deshalb rate ich grundsätzlich nur zu maximal 25 Meter Schlauchlänge.

Gruß

Thorsten
 
Man muß das Gerät nur ordentlich positionieren.

Mit meinem 1150T komm ich mit 2x umsetzen an jede Ecke meines knapp 1000m2 großen Grundstückes. :wink:
 
Thema: Verlängerung des HD-Schlauchs möglich?

Neueste Themen

Zurück
Oben