Kaufempfehlung Industriestaubsauger

Diskutiere Kaufempfehlung Industriestaubsauger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forumsmitglieder, gestern hab ich wieder mal mit meiner Tischkreissäge in der Küche was schneiden müssen. Danach hat das Putzen länger...
Juuulian schrieb:
Darüber hinaus habe ich jetzt noch den Nilfisk Attix 33-2l IC Mobile gefunden.

Achte mal darauf
wieviel Saugleistung der Starmix im Vergleich zum Nilfisk hat
wieviel Filterfläche der im Vergleich zum Starmix hat,
ob er einen oder zwei Filter aufweist
Wieviel Filterfläche insgesamt zur Verfügung steht
Ob die Filterabreinigung ohne Saugkraftunterbrechung eingergeht
wie effektiv die Abreinigng funktioniert
Wo und wie der oder die Filter angebracht sind

Ich hatte, noch ohne meinen Starmix, mit dem alten WAPXL mit Rundfilter versucht Betonstaub vom Winkelschleifer aufzunehmen... Der eigentlich große Filter war binnen Sekunden dicht.

Manche Geräte haben den Filter oben am Deckel flach eingebaut. Dieser ist zwar gut zugänglich aber schlecht automatisch zu reinigen. Bei Starmix hängen die beiden Filter, in der Senkrechten beweglich, im Gehäuse und werden wechselweise abgereinigt wobei während der Abreinigung zusätzlich der Luftstrom durch den zu reinigenden FIlter unterbrochen wird.

PS
 
Hallo, ich kenne den Nilfisk nicht, aber wie schon PS geschrieben hat, solltest du die Daten mal vergleichen. Ich besitze den iPulse (M Klasse) der regelmäßig bei mir im Einsatz ist und mich noch nie im Stich gelassen hat. Durch die abwechselnde Filterabreinigung, braucht er keine Pause um diese zur reinigen, und hat auch eine größere Filterfläche, gegenüber den Wettbewerbern.

Ich möchte ihn nicht mehr missen.
 
Okay, da kann ich dann ein paar Unterschiede erkennen. Der Nilfisk hat wohl eine kurze Unterbrechung beim Reinigen, weil er wohl mit Luftumkehr arbeitet. Bei YouTube gibt's Videos, wo die Leute einen kompletten Sack Zement weg saugen und er läuft weiter. Filterfläche musste ich tiefer graben, die Herstellerwebsite ist leider nicht soo aussagekräftig: https://www.nilfisk.com/de-de/produ...x-33-2l-ic-mobile-230v-5060hz-eu/p_107412104/
Scheint wohl 5.000 cm² zu haben. Über die Filterreinigung kann man mix finden, deshalb dachte ich, einer von euch hat ihn vielleicht bei sich stehen :wink: aber klingt in Summe so, als würde das Geld beim Starmix doch noch ein wenig besser angelegt sein. Blöd nur, dass man da den antistatischen Saugschlauch und die Adapterplatte einzeln kaufen muss. Da ist das Paket dann direkt mal 170€ teurer... :|
 
Blöd nur, dass man da den antistatischen Saugschlauch und die Adapterplatte einzeln kaufen muss. Da ist das Paket dann direkt mal 170€ teurer... :|

Der IPULSE L-1635 TOP hat an den Griffen eine Aufnahme für den Systainer, bei l-Boxxen muss leider die Adapterplatte UNIFIX ran. Dieser hat auch noch zusätzlich einen Bügelgriff, den ich persönlich auch nicht missen möchte, da kann man den Sauger auch mal die Treppe hochziehen anstatt zu tragen.
Wie schon geschrieben ich habe die M-Version davon, da ist der antistatische Schlauch schon mit dabei.
 
Aber bei der M-Version kann man die Saugleistung wieder nicht regulieren, oder?
 
Je Schlauchdurchmesser auf zwei Stufen.
Ich meine PS hatte Mal geschrieben es ist dann auf die Hälfte reduziert.
Hatte bisher noch keine Probleme mit den Geräten, das es zu viel Saugleistung war.
 
Du kannst immerhin zwischen Vollgas und ca 600W wählen.
Dabei hat der Sauger aber immer noch gefühlt die halbe Luftleistung.
Die kleine Stufe wähle ich sowieso allenfalls mal wenn eine Maschine mit kleiner Luftöffnung abgesaugt werden soll. Sonst immer Vollgas.
Nervig beim M ist lediglich die Saugstromüberwachung mit dem einhergehenden Gepiepse. Das aber lässt sich auch "problemarm" abstellen indem man den Gehäusedeckel öffner und den Piepser aussteckt. Dann blinkt es nur noch, aber das nervt nicht.

PS
 
Danke für die Tips, es wird der Metabo ASR 35 ACP werden. (https://www.metabo.com/de/de/maschi...auger/asr-35-l-acp-602057000-allessauger.html)
Mit würde zwar auch eine 25 l Version reichen, aber die gibt es dann wohl nur noch mit Abreinigung in den Arbeitspausen und nicht mehr dauernd, sobald erforderlich...
Da mir die Saugkrafteinstellung beispielsweise bei der Absaugung vom Exzenterschleifer wichtig ist und die M-Version diese leider wohl nur beim leider >200€ teureren original Starmix iPulse hat, wird es die L Variante sein. Jetzt fehlt mir aber der Antistatikschlauch (und vielleicht später irgendwann mal die doch sehr schicke UNIFIX :crazy:) dazu. Wisst ihr, ob an den Metabo denn dann auch das original Starmix-Zubehör passt?
 
So, Sauger ist im Einsatz. Klasse Teil!
Dazu hab ich mir noch die GDE MAX von Bosch nachgebaut. Kostenpunkt < 10€ statt > 100€ :shock: die haben doch irgendwie einen kleinen Knall mit dem Preis... :bahnhof:
PSX_20211013_173344.jpg
PSX_20211013_173315.jpg
PSX_20211013_173242.jpg
 
Hallo liebes Forum,

ich verzweifle aktuell ein wenig bei der Wahl meines Saugers.
Kurz zu den Anforderungen:
Ich bin gerade an einer Haussanierung (Kernsanierung) dran und daher fallen die typischen Aufgaben wie Schlitze sägen, Rigips schleifen, Bauschutt saugen, Isoliermaterial Reste aufsaugen, Treppen schleifen, etc. an.
Sobald das Haus fertig ist kommt der Sauger in meine Holzwerkstatt. Dort darf er an meine handgeführten Geräte (TS55, Excenterschleifer, Domino, Oberfräse, …).

Aufgrund der Sanierung denke ich macht ein Sauger mit automatischer Filterabreinigung Sinn. Wie seht Ihr das?

Aktuell schwanke ich zwischen dem Starmix 1635 ( wahrscheinlich die M Variante aufgrund des antistatischen Schlauchs) sowie dem CTL MIDI oder CTL 26 E AC.

Gerade für die Holzwerkstatt finde ich den ummantelten Festool Schlauch einfach Weltklasse.
Für den Starmix spricht der etwas längere Schlauch und die anscheinend bessere Abreinigung.

Kurzum… ich weiß nicht mehr weiter :)
 
Da hilft nur eins, der Starmix M, evtl. die L-Variante und einen ummantelten Festool Schlauch später für die Holzwerkstatt dazukaufen, dann bist du für alle Fälle gerüstet. Kenne da welche die das gemacht haben, der Festool Schlauch passt in den Starmix, kann allerdings nicht per Bajonett verriegelt werden.
 
Hmm… die Idee hatte ich noch garnicht. Aber wirtschaftlich ist das nun wirklich nicht.

Wäre die letzte Alternative
 
Habe auch schon gesehen, das welche über den Saugschlauch einen Schlauch/Schrumpfschlauch drüber gezogen haben.
 
Servus zusammen,
gibt es irgendwo eine Auflistung bezüglich des Starmix ISP iPulse 1635 und seiner Klone diverser Marken, sowie den Unterschieden?
Die "Cant it break" Reihe hat mich überzeugt! :D Jetzt muss ich noch den passenden für mich finden.
Was ich bei den Starmix direkt etwas schade finde, ist dass es die Geräte mit M Filter nicht mit einem Zubehörpaket wie die L Geräte gibt (abgesehen vom ESD Schlauch).

Sind die Geräte vom Motor und der Saugleistung an sich identisch?
Denn den Datenblättern nach, sind die nicht Starmix Geräte etwas schwächer auf der Brust.

LG
 
Klone gibt es mehrere, angefangen von Metabo, Eibenstock, usw..
Laut meiner Information, sind diese Geräte "etwas" abgespeckt, irgendwo muss ja die Preisspanne ja herkommen.
Eine Liste wo was "abgespeckt" ist wirst du nicht bekommen.
 
Zum Metabo ASR35 kann ich sagen, dass dieser noch auf dem iPulse 1435 basiert, also einen etwas schwächeren Motor hat (1400W statt 1600W). Gemerkt hab ich das nicht direkt, ich hatte eine zeitlang beide in Verwendung. Saugschlauch ist bei Metabo kürzer und er hat eine andere Muffe. Die ist aus Gummi statt Hartkunstsofff und etwas kürzer. Mir ist die Muffe beim Original lieber.
Metabo:
https://www.starmix.de/sites/defaul...ehoer_image/anschlussmuffe_drehbar_425726.jpg

Starmix:
https://www.starmix.de/sites/defaul...lic/zubehoer_image/schlauch_35-320_413228.jpg

Gibt inzwischen auch eine Variante mit Zuluftöffnung (im Zubehör):
https://www.starmix.de/sites/defaul...hoer_image/rohranschluss_35_el_nlr_447186.jpg
 
Wo wir schon beim Thema sind. Wofür nutzt ihr den Nebenluftschieber/Zuluftöffnung/wie auch immer :wink:?
Ich hatte da bisher keine Verwendung für, zumindest nicht bewusst.
 
Den Schieber nutze ich, wenn der Durchlass am abgesaugten Gerät so klein ist, dass der Sauger bereits im Leerlauf piept. Das war z. B. bei meinem alten Multimaster und der dreieckigen Schleifplatte so. Sauger angesteckt und das Piepen ging los. Dann kann man den Schieber so weit öffnen, dass der Sauger so gerade eben Ruhe gibt.
 
Thema: Kaufempfehlung Industriestaubsauger

Ähnliche Themen

Zurück
Oben