Kaufempfehlung Industriestaubsauger

Diskutiere Kaufempfehlung Industriestaubsauger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forumsmitglieder, gestern hab ich wieder mal mit meiner Tischkreissäge in der Küche was schneiden müssen. Danach hat das Putzen länger...
heinwi schrieb:
Danke für die Tipps, das Thema antistatisch hatte ich gar nicht auf dem Schirm!
Dann bleibt ja quasi nur noch der Starmix :lol:
Bekomme ich damit eine vernünftige Verbindung zu meiner Festool TS 55 hin?
Festool hat ja diese "Schraubverbindung" an jedem Absaugstutzen, gibt es entsprechende Adapter?
(Bräuchte ich ja für den Kärcher auch)
Evtl. sogar die Bestellnummer/Link :bierchen:
Gruß
Heinz

Hallo Heinz,
habe mal bei einen Festool Jünger der auch einen IPulse nutzt nachgefragt, das war die Antwort:

Wenn du an der TS 55 den Anschlussstutzen mit Bajonettverschluss hast, dann passt da nur ein Saugschlauch mit Gummimuffe (egal von welchem Hersteller). Hast du aber ein älteres Festoolmodell mit einem Stutzen, wo der Saugschlauch nur reingesteckt werden kann, dann passt der IPulse-Saugschlauch, der nur eine Kunststoffmuffe besitzt und keine Gummimuffe.
 
+1 für ipulse, unzerstörbar, kraftvoll, legendär standsicher.

Die Kärcher sind seehr kopflastig.

Schau mal bei YouTube nach starmix - can it break?
 
#Kony
bist du so nett und fragst den "Festooljünger" mal welchen Adapter ich genau für den Festool Bajonettverschluss brauche, vorzugsweise direkt von Starmix.
Es gibt da ansonsten ne unüberschaubare menge von im www, soll ja auch Optimal zur Festool TS passen :wink:

Daaankeee
 
Hallo heinwl,

ich habe einen iPulse, den ich an eine TS 55 anschließe.
Dafür habe ich von Festool die Festool Anschlussmuffe D 36 DM-AS mit Art.-Nr. 487721
Das ist eine Kautschukmuffe, die einfach auf den Starmix Standardschlauch "aufgeschraubt" werden kann.
Die Muffe ist flexibel und wird auf den Saugstutzen der Tauchsäge aufgezogen. Das hat den Vorteil gegenüber den Muffen, die eingestöpselt werden, dass du an der Stelle keinen Flaschenhals kriegst.
Wenn du bereits den Saugstitzen mit Bajonettverschluss haben solltest, könnte ev. diese Muffe passen:
Festool Anschlussmuffe D 36/32 DM-AS/CT mit Artikel-Nr. 500671.
Das musst du aber selber prüfen. Ich habe noch den alten Saugstutzen

Gruß
daywalker
 
Anhang anzeigen Festool-Saugschlauch-Muffen-001.pdfHier noch eine Übersicht mit den alten (vor dem Bajonettverschluss) Anschlussmuffen von Festool.

Nachtrag:

Übrigens - mit dem iPulse oder mit dem ISC der Fa. Starmix bist du bestens ausgestattet. Ich habe noch die alte iPulse-Version, die inzwischen auch eine Hausrenovierung hinter sich hat. Sehr guter Sauger.
 
heinwi schrieb:
#Kony
bist du so nett und fragst den "Festooljünger" mal welchen Adapter ich genau für den Festool Bajonettverschluss brauche, vorzugsweise direkt von Starmix.
Es gibt da ansonsten ne unüberschaubare menge von im www, soll ja auch Optimal zur Festool TS passen :wink:

Daaankeee

Müsste dieser sein https://www.starmix.de/de/anschlussmuffe-drehbar, dieser wird allerdings nur gesteckt, hat Bajonettverschluss.
Messe bitte mal dein Innendurchmesser vom Anschluss der Säge, dann kann ich dir es genau sagen, ob dieser passt. War gerade mal in der Werkstatt und habe nachgemessen, die Muffe hat einen Außendurchmesser von 35-36mm (Konisch), wenn dein Anschluss innen 35-36mm hat passt dieser.
 

Anhänge

  • IMG_1901.JPG
    IMG_1901.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_1902.JPG
    IMG_1902.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_1903.JPG
    IMG_1903.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 135
Die Nasen da werden kein Nachteil bei der Befestigung sein, die Muffe ist ja aus Gummi.
 
Gibt es für den I-Pulse "einfache" günstige Säcke ? Wir schlitzen ein wenig Kalksandstein und Ytong.
Da benötige ich nicht so Asbest Säcke oder ähnliches . Kann man den Staub auch ohne Sack einsaugen und dann des Behältnis leeren ?

Danke
 
elnino schrieb:
Kann man den Staub auch ohne Sack einsaugen und dann des Behältnis leeren ?
Ich sauge eigentlich nur ohne Staubsack.
Gerade für richtig trockenen Staub sind die Filter des IPulse sehr gut geeignet. Der fällt dann beim Abrütteln auch prima wieder ab.
Ich hatte mit meinem zunächst die noch teilweise feuchten 6-8mm Kiesel auf der Terasse abgesaugt. Dann den Sauger nur geleert und anschließend mit dem Exzenterschleifer alte Lasur am Garagentor abgeschliffen. Dann war eine Wäsche der Filter fällig.

PS
 
elnino schrieb:
powersupply schrieb:
Dann war eine Wäsche der Filter fällig.

PS

Hand oder Maschinenwäsche, 30°, 60° oder 90°? :ducken:


elnino schrieb:
Gibt es für den I-Pulse "einfache" günstige Säcke ? Wir schlitzen ein wenig Kalksandstein und Ytong.
Da benötige ich nicht so Asbest Säcke oder ähnliches . Kann man den Staub auch ohne Sack einsaugen und dann des Behältnis leeren ?

Danke

Ich sauge bei fast allen Saugern entweder mit Papier/Fliesfilter oder Entsorgungssack ab, nur ein Sauger macht mit den Entsorgunssäcken Zicken, wird am Filter angesaugt. Bei diesen nutze ich nur den Behälter.

Ein Bekannter (Elektriker mit Geschäft)der auch nur Starmix nutzt saugt immer ohne, und das seit Jahrzehnte.
 
Gell, des mitm zitiere übet merr au no a bissele! :zunge:

Kony schrieb:
Hand oder Maschinenwäsche, 30°, 60° oder 90°? :ducken:
Hey. Natürlich babybadewannenwarm und zarte Handwäsche. :mrgreen:

PS
 
ahoihoi

bin gerade an der suche nach einem neuen Bausauger :)

jetzt bin ich mir unschlüssig ob es der CTL Mini oder MIDI werden sol Verwendet wird der Sauger hauptsächlich im Haus .
 
Baumeister-T schrieb:
ahoihoi

bin gerade an der suche nach einem neuen Bausauger :)

jetzt bin ich mir unschlüssig ob es der CTL Mini oder MIDI werden sol Verwendet wird der Sauger hauptsächlich im Haus .

Für die Frau? Die möchte bestimmt eine automatische Kabelaufwicklung, sonst :wife:
 
Kony schrieb:
Für die Frau? Die möchte bestimmt eine automatische Kabelaufwicklung, sonst :wife:
Kabelaufwickler? Akku!
(so zumindest meine Frau)

Kabelsauger habe ich nur in der Garage, weil er dort immer an der selben Stelle steht.

Gruß
 
Hallo in die Runde! :bierchen:

Bitte um Empfehlung & Meinung.

Auch ich bin dabei meine Hobby-Freizeit-Holz-Werkstatt aufzurüsten.

Für Arbeiten an der TKS, HKS, Exzenterschleifer, Fräse etc suche ich einen potenten Sauger.

Dieser soll mit einem Zyklonabscheider unterstützt werden.


Lange hatte ich den BOSCH GAS 35 L/M AFC im Blick. Bei einigen Videos stellten sich mir jedoch die Nackenhaare bei der Reinigungsautomatik auf. Definitiv zu laut und "schlagartig". Bei einem Intervall von 15-30 sec etwas, was mir und auch den Nachbarn schnell auf die Nerven gehen wird.
(Meine Werkstatt befindet sich im Keller unter der Mietwohnung des Nachbarn)

Da ich die Reinigungsfunktion jedoch bei der Feinstaubbelastung jedoch grundsätzlich für sinnvoll halte, bin ich nach einiger Recherche auf die Starmix-Geräte gestoßen.

Folgende zwei habe ich im Blick:

ISC L 1625 Top (für aktuell 460 im www)

und

ISP L 1635 Top (für aktuell 588 im www)


Drauf gestoßen bin ich durch die Reinigungsautomatik der Compact-Reihe, welche NACH der Arbeit BEI BEDARF reinigt - und mir damit nicht währenddessen auf den Keks geht.

Sehe ich es richtig, dass der wesentliche Unterschied des ISP darin liegt, dass er BEI BEDARF während der Arbeit reinigt?
Sowie: ist dieser Reinigungsprozess ähnlich laut und nervend wie beim Bosch GAS AFC? ..und habe ich es richtig recherchiert, dass diese Reinigung auch gänzlich abgeschaltet werden kann?


Für welchen von beiden würdet ihr mir in meiner Situation raten?

Vorab vielen Dank!

Beste Grüße

Andreas
 
Wenn Du immer nur mit Zyklon saugst ist eine Abreinigung mehr als Luxus.
Oder hast Du schon vor den Sauger auch mal ausserhalb zu nutzen wo Du dann die Abreinigung benötigst?
Die Abreinigung beim Starmix ist auch relativ geräuschvoll aber effektiv.
Trotzdem deutlich leiser als bei Bosch soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe.
Und man kann sie auch deaktivieren, stimmt.
 
Thema: Kaufempfehlung Industriestaubsauger

Ähnliche Themen

Zurück
Oben