Kaufempfehlung Industriestaubsauger

Diskutiere Kaufempfehlung Industriestaubsauger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forumsmitglieder, gestern hab ich wieder mal mit meiner Tischkreissäge in der Küche was schneiden müssen. Danach hat das Putzen länger...
franznase schrieb:
Alle drei Hersteller liefern die Geräte in sehr ordentlicher Qualität und Leistung.

Die günstigen Entsorgungsbeutel beim Starmix sind oben offen, so dass du genau auf das Sauggut schaust, wenn du diesen entleerst. Wenn du also nur aus Vorsicht so einen Sauger kaufst, ist der Einsatz der normalen Vliesfilterbeutel wesentlich praktischer.

Vielen Dank für den Hinweis, dann scheint es vor allem eine Frage des Preises und der Alltagstauglichkeit zu sein.

Aus vielen Beiträgen lese ich auch hinaus, dass die technische Basis zwischen L/M/H/H+Asbest oftmals gleich ist und der Unterschied hauptsächlich beim Filter und der Luftstromüberwachung besteht. Demnach müsste der H-1635 ja völlig ausreichen. Vielleicht wäre hier für die Privatperson sogar die L-Variante aufgrund der stufenlosen Regulierung und dem Wegfall der Piepsgeräusche empfehlenswerter (sofern die Dichtigkeit des Gesamtsystems gegeben ist)? Der H Filter und entsprechende Säcke könnten ja dann nachgerüstet werden? Vielleicht meldet sich ja noch ein Mitarbeiter von Starmix :D
 
xgimpx schrieb:
Vielleicht wäre hier für die Privatperson sogar die L-Variante aufgrund der stufenlosen Regulierung und dem Wegfall der Piepsgeräusche empfehlenswerter (sofern die Dichtigkeit des Gesamtsystems gegeben ist)?
Mein M-1635 (und ich denke auch das H-Modell) hat einen "normalen" Modus, in dem er keine Töne von sich gibt und in dem die Filterreinigung deaktiviert ist. Ich denke, das liegt daran, dass beim Saugen auf dem Boden kein neuer Dreck entsteht und deshalb keine Notwendigkeit zur lückenlosen Absaugung besteht. Ein an den Sauger angeschlossenes Gerät dagegen produziert ständig neuen Dreck, mit dem der Sauger klar kommen muss. Aber mal ehrlich: Die Warnhupe ist super. Man merkt, dass die Saugleistung nicht gegeben ist, ohne ständig auf den Sauger blicken zu müssen, ob da eine Lampe leuchtet.
 
Hallo :)

Privatpersonen, die in Eigenregie Renovierungs- oder Umbaumaßnahmen durchführen, sind selbst dafür verantwortlich, zu prüfen, ob gesundheitsgefährdende Stoffe vorhanden sind und was sie für Geräte einsetzen. Grundsätzlich würde ein H-Sauger ausreichen.

Der iPulse H-1635 wäre also sehr gut geeignet, da er die höchste Filtrationsklasse H (Staubrückhaltevermögen ≥ 99,995%, bei Partikeln 90% ca. 0,4 µm) erreicht und krebserregende Stäube (z.B. Asbest, Blei) und Stäube mit Krankheitserregern (z.B. Schimmel) aufsaugt und sicher zurückhält.
Um den Staub staubfrei zu entsorgen, ist der serienmäßig mitgelieferte PE-Beutel zu verwenden. Unsere Vlies-Filterbeutel erfüllen zwar Staubklasse M, aber nicht H, d.h. sehr kleine gefährliche Partikel könnten durch das porige Filtermaterial durchgehen bzw. wieder heraustreten (Kontamination beim Anfassen/Entsorgen).
Alternativ bieten wir einen PE-Beutel mit innenliegendem Vlies-Filterbeutel an - Art. Nr. 445267 - deklariert für Staubklasse „M/H“ und nur einsetzbar bei iPulse-Saugern ab dem Produktionsdatum Okt. 2017 (mit neuem Drehschieber).

Allen ein schönes Wochenende!
 
Starmix schrieb:
Privatpersonen, die in Eigenregie Renovierungs- oder Umbaumaßnahmen durchführen, sind selbst dafür verantwortlich, zu prüfen, ob gesundheitsgefährdende Stoffe vorhanden sind und was sie für Geräte einsetzen.

Ist ja dann auch niemand anders da, der verantwortlich sein könnte, oder?!
 
Naja wenn man den Arbeitsbereich absaugt ist ein Modus mit Filterreinigung und ohne Hupe durchaus sehr praktisch.
 
Vielen Dank für die Beiträge, es wird dann wohl mit großer Wahrscheinlichkeit der 1635 werden, wobei wir uns den Kärcher zu Vergleichszwecken auch nochmal anschauen werden.

Eine Frage hätte ich noch @Starmix - wäre es theoretisch möglich, den mitgelieferten PE-Beutel mit einem Vlies-Beutel zu kombinieren?
 
Eine Frage hätte ich noch @Starmix - wäre es theoretisch möglich, den mitgelieferten PE-Beutel mit einem Vlies-Beutel zu kombinieren?

Ich bin zwar nicht von Starmix...aber ich wüsste nichts was dagegen sprechen würde. Aber nicht vergessen, den Drehschieber auf PE-Beutel umzustellen.

BD:
Bedienung des Drehschiebers ▶ Roten Drehschieber innen auf OPEN bis zum Anschlag auf die Markierung ▲ drehen.
 
xgimpx schrieb:
Eine Frage hätte ich noch @Starmix - wäre es theoretisch möglich, den mitgelieferten PE-Beutel mit einem Vlies-Beutel zu kombinieren?

Hallo, verstehe ich richtig, du möchtest in den PE Beutel den Vliesbeutel einsetzen?
Oder möchtest du abwechselnd mit Vies oder PE arbeiten?

Das Erste geht nicht, da wir ja dann zwei Flansche auf einen Stützen daraufsetzen müssten. Dafür gibt es einen 2 in 1 Filterbeutel, wie im oberen Beitrag geschrieben.

Die Beutel abwechselnd zu kombinieren ist natürlich kein Problem. Drehschieber auf OPEN stellen für PE, auf CLOSE für Vlies-Beutel.

Ich hoffe ich könnte weiterhelfen.

Schönes Wochenende!
 
Hi, wie versprochen, anbei einige Bilder von der Adapterplatte für alle starmix ISP & ISC Sauger, sowohl für den kommenden Akkusauger.
Es passen L-Box, Tanos Classic undTanos Midi...Außerdem gibt es Möglichkeit weitere Boxen sowie Gegenstände mit Spanngurten zu fixieren, und es gibt eine ordentliche Schlauchfixierung. :)

Verkaufsstart - Oktober :)

Leider hat das Projekt zu lange gedauert, aber lieber spät als nie :wink:
 

Anhänge

  • iPulse M_hinten_kpl. Zubehör_o Schlauch s.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 178
  • iPulse M_hinten_nur Kabelaufhängung s.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 184
  • iPulse M_hinten_Schlauch_Box_kpl. Zubehör s.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 180
  • iPulse M_hinten_Schlauch_kein Zubehör s.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 174
  • iPulse M_hinten_Schlauch_Muffe s.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 177
  • iPulse M_Kabel eingehängt_Zubehör_o Schlauch s.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 175
  • iPulse M_mit Schlauch im Stutzen_Box_Zubehör s.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 180
  • iPulse M_mit Schlauch_Box_Zubehör_Stutzen geschlossen s.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 181
Hallo
Wir sind gerade dabei ein kleines Häuschen zu bauen . Nun benötigen wir einen soliden , guten Baustaubsauger für eine Eibenstock Schlitzfräse und andere Geräte . Sowie für allgemeine Staubsaugaktivitäten am Bau. Auf der Suche danach , bin ich auf dieses schöne Forum gestossen.

Welches Gerät wäre da so empfehlenswert . Ein M-Sauger muss es für den NICHT gewerblichen Einsatz nicht sein - korrekt ? Metabo = Starmix würde mich schon reizen (https://www.starmix.de/de/produkte/nass ... l-1635-top)
Nur MUSS es das unbedingt sein ? Ist der Nachnutzen nach dem Fräsen und Bohren auch noch gegeben .
Oder tut es da auch ein anderes Gerät .

Vielen Dank für Tips

Gruß
 
Hallo zusammen.
Auch bei mir steht momentan der Kauf eines Werkstattsaugers an.
Hauptsächlich für Renovierungsarbeiten, Autoreinigung und als Absaugung von Tauchsäge usw.

Der oben genannte uClean gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut, nur ist mir nicht ganz klar, wie die Filterreinigung funktioniert.
Als Produktinformationen wird "manuell in den Arbeitspausen" angegeben und im Produktvideo wird von automatisch gesprochen. Auch würde mich interessieren, ob sich die 35er Variante im Vergleich zu der 20er lohnt, das kann ich aus mangelnder Erfahrung schlecht einschätzen.

Alternativ habe ich den Bosch GAS 35 L SFC+im Auge, der aus dem gleiche Hause kommen müsste. Preislich tun sich die beiden aktuell nicht sonderlich viel und stellen für mich auch die momentane finanzielle Grenze dar.
 
Hallo,

Der uClean ARDL hat eine automatische Filterabreinigung in den Arbeitspausen. Das funktioniert so:

- wenn mit EWZ gearbeitet wird wird der Unterdruck überwacht.
- wenn der Unterdruck auf ein kritisches Niveau steigt, weil der Filter belegt ist, leuchtet Rote Warnlampe auf.
- sobald der Anwender das Werkzeug abschaltet, schaltet der Sauger die Abreinigung mit Elektromagneten ein. Dauer des Vorganges ca. 10 Sekunden.
Man kann den Prozess jederzeit unterbrechen, wenn man das EWZ wieder einschaltet.

Im Anwendungfall sieht es so aus, dass du ja selten ohne Pause arbeitest. Sobald du also eine Pause machst, um z.B. das EWZ wo anders anzusetzen, wird der Filter gereinigt (wenn notwendig).
Oder du merkst, dass die Saugleistung nicht ausreicht und machst dann eine kurze Pause.

Bosch hat eine Abreinigung mit Luftumkehr. Beim genannten Modell muss man am Schlauch auf einen Knopf drücken, um die Abreinigung auszulösen.

Viel Spaß bei Saugerauswahl!

Starmix
 
Hallo kera23,

der Bosch ist von Kärcher.

Ich persönlich habe einen IPulse M-1635 SAFE PLUS und einen GAS 35 M, und möchte die automatische Filterreinigung nicht mehr missen. Die spielen aber in einer anderen Preisklasse.
Selbst bei staublastigen Anwendungen kein zusetzen der Filter, gestern erst wieder im Einsatz.

IMG_20200731_135453.jpg

IMG_20200731_135527.jpg
 
Wie schaut es mit der Effektivität der Abreinigung vom uclean vs. iPulse aus? Beim iPulse muss man quasi die Filter nicht mehr manuell reinigen weil die automatische Abreinigung so gut ist. Ausleeren, beim Einschalten wird geklopft und weiter gehts. Eigentlich ein entscheidender Vorteil wenn man den Stäuben möglichst wenig ausgesetzt sein will.
 
Wo gibts denn die Original Starmix Zubehörsets günstig zu kaufen ?
Fürs Auto und Wohnung ?

Danke
 
m_karl schrieb:
Wie schaut es mit der Effektivität der Abreinigung vom uclean vs. iPulse aus? Beim iPulse muss man quasi die Filter nicht mehr manuell reinigen weil die automatische Abreinigung so gut ist. Ausleeren, beim Einschalten wird geklopft und weiter gehts. Eigentlich ein entscheidender Vorteil wenn man den Stäuben möglichst wenig ausgesetzt sein will.

Die Unterschiede sind schon beträchtlich. Daher empfehlen wir den uClean für mittlere Staubaufkommen: https://www.starmix.de/sites/default/files/page_attachment/entscheidungshilfe_handwerk.pdf

Die Effektivität der Abreinigung ist eine Kombination aus:
1) Filterfläche: (uClean 3600 vs. iPulse 8600). Je größer die Filterfläche, desto länger kann der Sauger arbeiten, bis der Luftstrom in die Knie geht und Abreinigung notwendig ist.

2) Filterart: (uClean 1x Rundfilter vs. iPulse 2x Kasettenfilter) Der Rundfilter lässt sich etwas schlechter abreinigen, da die Energie vom Elektromagneten nicht direkt auf den Filter wirkt wie beim Kasettenfilter vom iPulse, sondern über eine Aufhängung. Dadurch geht etwas Kraft verloren. Zudem lässt sich der Kasettenfilter vom iPulse generell besser abreinigen.

3) Abreinigungstechnologie: Wie oben geschrieben, uClean misst den Unterdruck vor dem Filter. Wenn dieser einen gewissen Wert erreicht, und Saugleistung fällt, dann muss man eine Pause machen, damit der Filter sich automatisch abreinigt.
Beim iPulse muss man keine Unterbrechung machen, und man hat keine Luftstrom-Unterbrechung während des Abreinigungsvorganges. Auf diesem Video ist es ganz gut dargestellt

Das heißt jetzt nicht, dass uClean kein guter Sauger ist. Es ist ein tolles, sehr Leistungsfähiges Gerät, halt nicht für Hardcore Dauereinsätze entwickelt, wie der iPulse. Ist ja auch eine andere Preisklasse :)

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen,

Grüße Starmix
 
elnino schrieb:
Wo gibts denn die Original Starmix Zubehörsets günstig zu kaufen ?
Fürs Auto und Wohnung ?

Danke

Hallo elnino,

Einfach mal Google fragen, es gibt ja genug Preisvergleiche und auch Starmix Online Händler. :glaskugel:
Oder ist dein Google kapput?
 
elnino schrieb:
Nur MUSS es das unbedingt sein ? Ist der Nachnutzen nach dem Fräsen und Bohren auch noch gegeben .
Oder tut es da auch ein anderes Gerät .

Auch wenn der letzte Beitrag und vor allem die Frage schon wieder ein wenig her sind:
Ich hatte mir 2013 den iPulse L-1635 gekauft, damals noch in einer Mietswohnung wohnend mit kleinem Kellerbereich zum werkeln.
Inzwischen haben sich dank Haus und Hobbies die Nutzungsbereiche erheblich erweitert.
Ich habe seither den Kauf keine Minute bereut und würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Zum Saugen gibt es in einem Haus mit Werkstatt eigentlich immer was und da ist es echt ein Segen, wenn das einfach ordentlich funktioniert und der Staub danach nicht nur woanders liegt.

Und als vor kurzem nach einem Malheur beim Waschen eines Abstreifers die Waschmaschine mit reichlich Sand und Flusen zugesetzt war, hab ich ihn das erste Mal als Nasssauger verwendet. Und auch da gabs nix zu meckern, die 4-5 Behälter die zum Spülen nötig waren hat er klaglos weggeschlürft. :top:

Also falls es noch nicht zu spät ist:
Augen zu und kaufen :mrgreen:
Falls doch: Es gibt sicher auch noch andere schöne Sauger die auch einen guten Job machen.
Aus der Erfahrung mit dem Billigsauger meines Vaters kann ich allerdings sagen: davon bin ich kuriert :twisted:
 
Hallo in die Runde.
Ich möchte meine Werkstatt künftig etwas sauberer halten und mir einen Staubsauger zulegen.
Wenn die Kreissäge einmal läuft, sieht der Raum aus wie Hund :wink:
Sollte an eine Stichsäge und Oberfräse von Makita und an eine No-Name TKS, die aber noch ausgetauscht wird, passen.
Gibt es da von allen Herstellern für alle Geräte Adapter?
Habe echt keinen Plan, was man da so nimmt.
Preislich gilt immer: soviel wie nötig, so wenig wie möglich :wink:
Aber halt was vernünftiges für die Hobbywerkstatt, aber das Non-Plus-Ultra-Gerät muss es definitiv auch nicht sein.
 
Thema: Kaufempfehlung Industriestaubsauger

Ähnliche Themen

Zurück
Oben