kann ein allessauger das?

Diskutiere kann ein allessauger das? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo, jetzt im frühling muss vieles sauber werden: die lichtschächte vom keller sind mit laubresten, spinnweben und sand verziert, in den...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
443
Wohnort/Region
OS-Land
hallo,
jetzt im frühling muss vieles sauber werden:
die lichtschächte vom keller sind mit laubresten, spinnweben und sand verziert, in den dachrinnen liegt altes laub und die sammelkästen von (dachrinnen-)abflüssen sind auch voll mit blättern und unrat.
in den ecken liegt laub und dreck.
ich möchte eigentlich nicht mehr mit der hand alles herausnehmen und mit dem handfeger und kehrblech zusammenfegen.
kann das ein allessauger?
z.b. der Ventos 20 E/L?
grüße , hans

nachtrag:
also mittlerweile weiß ich, dass es sauger gibt, die so etwas können.
fragt sich nur, worauf man achten muss: bei wasser sollte der behälter besser 30 als 20l aufnehmen können. was ist mit dem saugschlauch? reichen 36mm bei 3200l/min und 200mbar beim kränzle oder sollten es 49mm bei 3660l/min und 248mbar sein, wie beim starmix gs1232st?
 
hallo,
also nun versuche ich es noch einmal: worauf muss man achten, wenn man mit einem sauger auch mal nen dachrinnensammelkasten aussaugen will oder unrat wegsaugen will.
welcher unterdruck ist mimimal sinnvoll, welcher rohrdurchmesser, oder volumenstrom.
gerne hör ich ich auch ne kaufempfehlung
grüße hans
 
Wenn dann würd ich mir den Starmix zulegen, mehr ist immer besser :wink:

Ob was in dieser Preisklasse aber mit Blättern keine Probleme hat trau ich mir sicher nicht sagen, hab ich noch nie probiert.
 
Kann Dir leider nichts genaues sagen, aber ich besitze nen steinalten Kärcher Nass-Trocken-Sauger als Werkstatsauger.

Ich würde drauf achten, dass der Schlauch nen großen Durchmesser hat. Meiner hat ungefähr 70 - 80mm da geht schon gut was durch! Ich denke die Gefahr ist groß, dass der Sauger sonst bei großem Schmutz wie Laub verstopft.
 
hansdruck schrieb:
bei wasser sollte der behälter besser 30 als 20l aufnehmen können.
Immer genau nachschauen. Das max Wasservolumen ist meist deutlich kleiner als das max. Staubvolumen.
 
nun hab ich was gefunden:
Nass-/Trockensauger Glen Dimplex AquaVac NTS 30 Inox Synchro
von der firma hab noch nie gehört, scheint aber von starmix zu sein...
besonders den ablauf find ich interessant und der preis ca120€ ist auch nicht schlecht.
35mm-system und 3,5m schlauch.
kann jemand was dazu sagen?
grüße hans
 
hansdruck schrieb:
nun hab ich was gefunden:
Nass-/Trockensauger Glen Dimplex AquaVac NTS 30 Inox Synchro
von der firma hab noch nie gehört, scheint aber von starmix zu sein...
besonders den ablauf find ich interessant und der preis ca120€ ist auch nicht schlecht.
35mm-system und 3,5m schlauch.
kann jemand was dazu sagen?
grüße hans

Nein, kein Starmix.

Hier Aquavac und EIO
 
na gut, glen dimplex hat also aquavac geschluckt und kvs auch, die machen tatsächlich hervorragende klimaanlagen.
nun zu aquavac: kennt jemand die marke und wenn, was taugen die geräte?
grüße hans
 
Das sind recht günstige, aber an sich solide Geräte. Nicht überragend, nicht viel Schnick-Schnack. Sie können halt auch nur saugen, aber das machen sie ganz gut.
 
so habe jetzt bestellt, werde berichten,
grüße hans
 
hallo,
Nass-/Trockensauger Glen Dimplex AquaVac NTS 30 Inox Synchro
hab ich bestellt und mittlerweile eingesetzt.
sieht aus wie R2D2,
der schlauch hat ne gute länge, ist aber weich, dafür kann man ihn zusammengerollt in die tonne legen und den rest an zubehör gleich mit. das stahlrohr ist stabil und gut zu handlen, aber doch recht kurz für die lichtschächte. tockenen sand hat er gut weggesaugt, bröselige blätter in spinnweben werden leicht zum problem: ist das knäuel zu groß kann ers nicht schlucken, und man zieht dann den schlauch vom rohr und es fällt ab. tragen und rollen geht gut, entleeren ist auch kein problem, man nimmt den motordeckel ab und kippt ihn wie einen eimer in die mültonne aus. an saugleistung hatte ich mir mehr vorgestellt: damit die lichtschächte wieder richtig sauber werden muss ich noch wohl mit nem hdr hinterher, aber ger grobe dreck ist erst mal raus.
empfehlung? eher was für drinnen und nicht zu schwere reinigungsarbeiten. sobald ich ihn im nasseinsatz hatte melde ich mich wieder.
grüße hans
 
Hallo,
möchte nun nach 1,5 Jahren noch einmal meine Erfahrungen zum Gerät weitergeben:
Hab gerade Dachrinnen damit gereinigt: Ging zunächst ganz gut, wobei trockenes Laub nicht gut ging, aber das schmierige Feinzeug Ging gut weg. Im Laufe der Zeit wurde der Schlauch immer schwerer: der Schmodder setzt sich im Schlauch ab. Dann das Reinigen des Gerätes dauert mir zu lange. Den Schlauch musste ich mit Wasser durchspülen. Also dafür ist das Gerät doch nicht so gut. Hab nur keine Ahnung, wie das sonst machen außer Handarbeit.
Wo er sich besonders bewährt ist natürlich als Werkstattsauger, bin aber kein Holzprofi, wo große Mengen an Schleifstaub oder Hobelspänen anfallen. Uns als Wassersauger. einige cm Wasser im Keller sind kein Problem: das gerät in die Dusche, vollsaugen und dann den Ablauf öffnen. Nach eine viertel Stunde ist alles weg.
Leider gibt es einen Hauch von Rost an den Schweißpunkten des Behälters und mehr im Saugrohr: Das ist für einen Nassauger peinlich. Die automatische Steckdose ist ein gutes Feature.
Alles in allem kann man in der Preisgruppe wohl nicht viel mehr erwarten.
Grüße Hans
 
Finde ich gut, dass Du dazu nochmal berichtet hast !
Danke


Kann mir jemand einen Sauger für die kleine Werkstatt mit vorrangiger Eignung im Nassbereich empfehlen.?
Hab schon einiges gelesen hier, also 20L wasservolumen beachten,
und sonst,
 
Thema: kann ein allessauger das?

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
7.219
Dominik Liesenfeld
D
B
Antworten
102
Aufrufe
52.200
Starboy
S
H
Antworten
0
Aufrufe
2.683
heino
H
Zurück
Oben