anlaufproblem und dachrinnen reinigen - überkopf?

Diskutiere anlaufproblem und dachrinnen reinigen - überkopf? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo zusammen, nach mehrwöchiger stillstandszeit habe ich gestern wieder mit meinem TS175 gereinigt und hatte zu beginn das problem, dass die...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
452
Ort
OS-Land
hallo zusammen,
nach mehrwöchiger stillstandszeit habe ich gestern wieder mit meinem TS175 gereinigt und hatte zu beginn das problem, dass die pumpe leer lief, also kein wasser kam. siebe, zulauf zum wasserkasten und alles andere war ok. irgendwann kam nun doch wasser und ich hatte den eindruck, als sei der ersten schwall (noch ohne düse) bräunlich. hatte ich zuvor vielleicht nicht alles wasser herausgekriegt? oder kann da was festbacken? nun habe ich nach der arbeit das gerät völlig entleert, bis luft kam. ist das ok?
nun muss ich dachrinnen reinigen. gibt es ein zubehörteil, mit dem ich in 2,3m höhe von oben in die dachrinne komme? (natürlich meine ich nicht ne leiter :wink: ) also gelenkdüse o.ä. und darf man mit der dreckfräse überkopf arbeiten, also von unten nach oben oder geht die dann kaputt?
danke für eunre antworten und grüße hans.
 
nun muss ich dachrinnen reinigen. gibt es ein zubehörteil, mit dem ich in 2,3m höhe von oben in die dachrinne komme? (natürlich meine ich nicht ne leiter
In den älteren Wap-Katalogen gabs das mal. Anschlussrohr mit gebogenem (180 Grad) Kopf. In neueren ALTO/Nilfisk :twisted: Katalogen ist mir das auch nicht mehr aufgefallen. Ich könnte so etwas für meinen 1150 T auch gebrauchen. Meine Hausrückseite kann ich bequem mit einer normalen Stehleiter bearbeiten. Aber die Frontseite sinds dann 2 Ebenen (Hanglage). Oder gibt es für Kanalreinigungsschläuche eine passable Düse mit Schwemmwirkung. Die könnte mann ja dann zur Not an ein geeignetes Trägerteil montieren.

Thorsmen, bitte übernehmen Sie :)
 
Da stelle ich mich auch mal in die Warteschlange :wink:
Ein um 90° gebogenes Rohr habe ich ja als Zubehör für meinen 1150T, wäre toll wenn's auch eines mit 180° (oder auch etwas weniger) gäbe.

:?: Hmm, kann man denn das Rohr an der Pistole bedenkenlos auf 2-3 Meter verlängern und diesen "Ungetüm" dann auch noch sicher vom Boden aus halten?
 
Hmm, kann man denn das Rohr an der Pistole bedenkenlos auf 2-3 Meter verlängern und diesen "Ungetüm" dann auch noch sicher vom Boden aus halten?

Nun, halten will ich das auch nicht unbedingt. Nach der Devise "Jugend forscht" an den Rohrbogen einen Gleiter oder 2 Laufrollen, womit man das ganze Konstrukt in die Rinne einhängen kann und dann entlangfährt.
Sicherlich bequemer als mit einer Ausziehleiter, welche auf Grund der Gegebenheiten zur Hälfte (recht unsicher) im Blumenbeet stehen muss.
Ich denke, dass wir kein Einzelfall für solch ein Gerät wären.
Aber lassen wir uns überraschen, was Thorsmen so in Petto hat.
 
H. Gürth schrieb:
...
Aber lassen wir uns überraschen, was Thorsmen so in Petto hat.
Da bin ich auch mal gespannt. Hab grad nochmal das Kränzle-Zubehörprogramm durchforstet aber leider nix gefunden.
"Die gelben" haben sowas ähnliches im Programm:
59011_0.jpg
 
Hallo zusammen,

ich hatte in den letzten Tagen leider wenig Zeit. :? Deshalb erst jetzt:

@ hansdruck:

Die bräunlichen Verfärbungen des Wassers sind i.A. Eisenablagerungen, die aus dem Wasser kommen. Gerade deshalb sollte man nach Beendigung des Reinigungsvorganges die Pumpe immer entleeren. Also: Gratenschlauch abnehmen und das Gerät nochmal einschalten und spritzen bis kein Wasser mehr aus der Pistole austritt.

"Festbacken" könnten da eigentlich nur die Ventile. Das würde sich durch Druckverlust und ein zitterndes Manometer bemerkbar machen. In der Bedienungsanleitung ist aber beschrieben, wie man die Ventile ggf. reinigen kann.

Mit dem Schmutzkiller kann man auch über Kopf arbeiten. Allerdings sollte man die Lanze während des Öffnens der Pistole erstmal schräg nach unten halten. Startet man den Schmutzkiller gleich senkrecht nach oben, so läge die Düse nicht an dem Keramiksitz auf und der erste Wasserschwall würde die Düse mit hoher Kraft gegen den Sitz schießen. Das bekommt der Keramikdüse und dem Keramiksitz nicht gut. :? Also, schräg nach unten starten und erst dann die Lanze nach oben schwenken.

Für die Dachreinigung und Dachrinnenreinigung ohne Leiter gibt es spezielle Lanzen.

Zum einen gibt es spezielle Teleskoplanzen. Hierbei sollte man bei der Bestellung die Düsengrößen (beim 175-er und beim 1150: 045 :!: ) und das Anschlußgewinde an die Pistole (bei Kränzle M 22x1,5 AG) beachten.

Zum anderen gibt es auch sogenannte Knicklanzen, bei denen sich sogfar der Winkel verändern läßt. Auch hier, Düsengröße und Anschlußgewinde beachten! Diese Knicklanzen sind nicht allzu lang, aber man kann Lanzenverlängerungen (z.Bsp. Art.-Nr.: 41154 oder 150041) zwischen Pistole und Knicklanze setzen.

Mehr als max. zwei Lanzenverlängerungen mit 1 Meter würde ich allerdings nicht verwenden, da die Geschichte sonst sehr instabil wird.

Gruß

Thorsten
 
Danke herzlichst Thorsten!
Auf den Sperling hätte ich auch selber kommen können :?
Aaaaber, so wie ich die Beschreibungen lese sind weder bei der Teleskoplanze noch bei der Knicklanze die Düsen dabei.
Theoretisch müssten sich ja die Teleskop- mit der Knicklanze (für Kränzle wohl Typ 1) kombinieren lassen, brauche ich dann für das Knickdingens noch ne extra Düse?
 
Hallo Chris,

sorry, hatte ich vergessen extra zu erwähnen... Die Düsen sind natürlich noch nicht dabei. Die Teleskop- und die Knicklanze sind ja auch keine Kränzlezubehörteile, sondern stammen von Drittanbietern. In solchen Fällen müssen die Anschlußstücke und die Düsen fast immer nachgerüstet werden.

Bei den Düsen wäre das eine D25045 (für 1150 und 175). Die kostet 4,50 €.

Bei der Knicklanze kannst Du auch die anderen Varianten wählen, müßtest dann aber noch den Nippel (Art.-Nr.: 1336 - Listenpreis: 2,90 €) nachrüsten.

Gruß

Thorsten
 
danke, thorsmen für die komplette antwort,
hans
 
Sorry, mir ist da gerade ein Tippfehler meinerseits aufgefallen. :oops:

Der Nippel hat nicht die Artikelnummer 1336, sondern 13366!!!

Gruß

Thorsten
 
Thema: anlaufproblem und dachrinnen reinigen - überkopf?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben