roundcleaner light quietscht

Diskutiere roundcleaner light quietscht im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo zusammen, habe nun meinen neuen kränzle 175 profi in betrieb genommen und freue mich über die super reinigungsleistung. nur der...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
452
Ort
OS-Land
hallo zusammen,
habe nun meinen neuen kränzle 175 profi in betrieb genommen und freue mich über die super reinigungsleistung. nur der roundcleaner light quietscht mitunter, und ich kann keine ursache finden und wüsste gerne, ob und wie man es abstellen sollte.
und noch eine zweite frage: da ich nicht wusste, ob die im haus befindliche cee-kraftsteckdose richtig (rechtsdrehfeld) angeschlossen ist, hab ich sie prüfen lassen. (war ok) hat das gerät einen schutz gegen falsche drehrichtung? oder ist das egal, oder was würde passieren, wenn?
und noch ein drittes: wie bemerkt man wassermangel? mein schlauch liefert genug, nur woran könnte man es erkennen?
grüße hans.
 
Hallo Hans,

es freut mich, daß Du mit der Reinigungsleistung des PROFI 175 TST so zufrieden bist. :lol: Das "Quietschen" des RoundCleaners Light ist keine typische Erscheinung, bei der ich jetzt auf Anhieb die Ursache lokalisieren könnte. Allerdings ist der Light m.E. auch etwas knapp bemessen für die Leistung des 175-ers. Damit meine ich nicht die Lagerung des Sprübogens, die den größeren Modellen entspricht, sondern ich habe die O-Ringe von Seite 15 (Pos. 4C - Art.-Nr.: 139022) der Betriebsanleitung des Light in Verdacht. Diese O-Ringe sind die Ursache, warum der Light nur für geringere Drücke zugelassen ist als der RC300 aus Edelstahl.

Es ist gut möglich, daß die O-Ringe bei dem hohen Druck und der recht hohen Wassermenge des 175-ers anfangen zu "flattern" und dabei ein quietschendes Geräusch verursachen. Ich würde versuchen, diese O-Ringe mit einem guten Silikonfett (z. Bsp. OKS 1110) nachzufetten.

Die Polung der Steckdose ist völlig gleichgültig. Darüber mußt Du Dir keinerlei Gedanken machen und Du kannst das Gerät getrost an jeder Steckdose betreiben.

Wassermangel würdest Du beim Betrieb mit dem Wasserkasten daran erkennen, daß kein oder kaum noch Wasser aus der Lanze kommt. Und zwar so wenig und "spuckend", daß Du automatisch die Pistole schließen würdest. :wink: Dabei hörst Du dann noch das nachlaufende Wasser im Wasserkasten, da das Schwimmerventil noch geöffnet wäre.

Schwieriger würde es, wenn Du den PROFI ohne Wasserkasten betreiben würdest. Ist der Wassermangel dann nur gering, so würdest Du es am Verhalten des Gerätes kaum bemerken. Der Klang der Pumpe wäre rauher und würde leicht metallisch kopfend klingen, da die Kolben nicht mehr sauber auf der Druckscheibe des Axiallagers aufliegen würden. Außedem käme der Wasserstrahl nicht mehr ganz so sauber aus der Hochdrucklanze. Aber, wie gesagt, dann wäre es schwer feststellbar. Deshalb werden so viele Geräte ohne Wasserkasten durch Wassermangel ruiniert.

Gruß

Thorsten


P.S.: Hast Du Dich eigentlich mal mit dem PROFI 175 TST an dDer Graffiti-Mauer versucht?
 
hi thorsten,
also die ringe werde ich mal nachfetten. das lager selber kann es nicht sein?
klar habe ich den druck auf 130bar reduziert, dennoch merkt man beim einsatz der dreckfräse den unterschied zum max druck doch noch mal.
gut ist der hinweis, den wasserkasten zu benutzen, was ich auch nicht vor hatte zu ändern. ich werde mir nen schlauch zurechtschneiden, der zur maximalen reichweite passt und nicht die schlauchtrommel benutzen.
die funktion der pumpe würde also duch linkslauf nicht beeinträchtigt, ist beruhigend zu wissen, falls ich ihn doch bei anderen leuten anschließen muss.
toll, dass du an die graffittimauer dich erinnerst. nein, die lieferung ab werk war so rasend schnell, dass ich noch garnicht daran gedacht habe. werd ich aber bald mal probieren. hoffentlich fliegen die fugen nicht raus.
die reinigungsleistung des gerätes ist echt enorm, man kommt mit einem bruchteil der zeit aus im vergleich zu einem billigen gerät.
ganz besonders hat mich die voll professionelle und blitzschnelle verkaufsabwicklung durch die fa wiegand-werkzeuge gefreut, mit sehr freundlichem mailverkehr und nem guten preis.
thx, thorsten für deinen support
hans
 
Hallo Hans,

was macht das "Quietschen" des RoundCleaner light? Wie bereits erwähnt, ist dieses "Quietschen" untypisch. Bisher habe ich es noch nie erlebt, daß das Lager selbst gequietscht hat. Die Lagerung selbst ist ja auch für viel höhere Drücke und Wassermengen zugelassen. Daher schließe ich einfach mal aus, daß das Qietschen durch das Lager selbst hervorgerufen wird. Ich halte die O-Ringe für wahrscheinlicher.

Deine Bemerkung, daß Du Dir einen Schlauch zurecht schneiden und nicht die Schlauchtrommel nutzen möchtest, habe ich nicht ganz verstanden. :o Aber, Du meinst damit wahrscheinlich den Gartenschlauch und die Gardena-Schlauchtrommel, oder? Teste doch einfach Deinen Gartenschlauch und die Schlauchtrommel. Wenn genügend Wasser aus dem Schlauch kommt, um damit innerhalb einer halben MInute einen 10-Liter-Eimer zu füllen, dann ist auf jeden Fall alles i.O. :!:

Ich bin gespannt, ob Du ausschließlich mit Wasser etwas gegen die Graffities ausrichten kannst.


Gruß

Thorsten
 
Hallo Hans,

mich würde auch interessieren, was das quietschen macht.

Ich habe auch einen Round Cleaner Light, der quietscht. Ich war damit auch schon beim Händler, der konnte aber nichts finden, da er leider nicht immer quietscht.
Wenn das nachfetten etwas gebracht hat, werde ich das auch mal ausprobieren.

Gruß
mem
 
Hallo Hans,
Hallo MeM,

nachdem dieses Qietschen ja anscheinend bei Mehreren bereits aufgetreten ist, habe ich mal die Kollegen aus der Werkstatt besucht und nochmal nachgeforscht.

Für das Qietschen ist offenbar das Dichtteil (Pos. 7b Art.-Nr.: 13951) von Seite 14/15 der Bedienungsanleitung des RoundCleaners verantwortlich.



Es handelt sich dabei nicht wirklich um einen Defekt, aber das Qietschen ist nervtötend. :evil:

Abhilfe:

Den RoundCleaner Light umdrehen, so daß Ihr auf die Rotorarme schaut. In der Mitte seht Ihr dann den Sicherungsring (Pos. 7d Art.-Nr.: 139951). Wenn Ihr den entfernt habt, dann könnt Ihr die Rotorarme mit dem Lager komplett abziehen und schaut direkt auf die Stirnseite des oben beschriebenen Dichtteils (Könnt Ihr nicht verfehlen, da das Dichtteil aus Edelstahl ist, während die anderen Teile aus Messing gefertigt sind.)

Die Stirnseite dieses Dichtteils (also genau die Fläche, auf die Ihr drauf schaut) raut dann bitte ganz leicht mit 120-er Schmirgelpapier an. Anschließend alles wieder montieren und das Quietschen sollte verschwunden sein. :wink:

Gruß

Thorsten
 
hallo zusammen,
ich bin euch einige antworten schuldig, kann aber im moment nicht das grafitti angehen, da ich beruflich einiges an den hacken habe und sonntags nicht draußen arbeiten will.
also die demontage des roundcleaners hing zunächst daran, dass ich mir einen satz sicherungsringzangen kaufen musste und noch keinen händler für das oks 1110 gefunden habe.
das beschriebene dichtteil kenn ich und werde es anrauhen. ist ja interessant, welchen effekt das bringt. was ist die physik dahinter?
mit schlauchtrommel hatte ich den gartenschlauch gemeint, natürlich nicht den hd-schlauch... 50m gartenschlauch sind einfach zu lang und vermindern den duchfluss.
diesen hatte ich vorher schon getestet und der lieferte in halb aufgerollten zustand, so wie ich ihn benutzt habe die 12l/min.
soviel erstmal, danke fürs mitdenken an alle,
grüße hans
ach ja, meine frau, die ja nur gelästert hatte, wie ich soviel geld für son dingen ausgeben konnte (dabei hatte sie alltagsschmuck umgelegt, der teurer war:wink: ) kommt jetzt an und sagt: kannst hier nicht noch mal und da nochmal was wegmachen, das geht einfach nicht ab... klar kann ich und kann er das...

da fällt mir noch was ein: ich benutze mitunter flüssigreiniger, die entweder sauer oder alkalisch sind. ich vermute mal, dass ich den dauren reiniger nicht einsetzten darf, wie ist es mit dem alkalischen?
 
Hallo Hans,

die grundlegende Physik, die hinter dem Quietschen des Light steckt, kann ich Dir leider auch nicht erklären. Dieses Phänomen ist auch nur sehr, sehr selten aufgetreten, so daß wir es bisher noch nicht soooo intensiv untersucht haben. Es hat sich bloß gezeigt, daß das Aufrauhen des Dichtteils das Problem löst und es dann auch noch nicht wieder aufgetreten ist.

Die Reinigungsmittel, die Du durch die Pumpe fährst sollten neutral bis leicht alkalisch sein. PH-Werte von 7-9 sind zulässig.
Grundsätzlich halte ich es aber eh für die sinnvollste Lösung, wenn man Reinigungsmittel extern mit einer Gartenspritze aufbringt, einwirken läßt und dann mit dem Hochdruckreiniger nachspült. So erzielt man das beste Ergebnis bei geringstem (auch finanziellen) Aufwand.

Außerdem dürftest Du inzwischen auch festgestellt haben, daß man bei den meisten Reinigungsarbeiten gar kein Reinigungsmittel benötigt, wenn man einen guten Hochdruckreiniger hat. :D

Gruß

Thorsten

P.S.: Ich kann Dir nur bestätigen, daß die Verhaltensweise Deiner "besten Ehefrau der Welt" völlig normal ist. :lol: Zuerst ist die Anschaffung natürlich unnütz und viiiiiel zu teuer. Später schickt sie Dich dann mit dem Reiniger auch in die entlegendsten Winkel des Grundstücks, weil sich diese Unnütze und viel zu teure Anschaffung ja auch bezahlt machen muß... :wink:
 
Hallo Thorsmen,

vielen Dank für die Anleitung um den Round Cleaner still zu bekommen!!
Habe es heute endlich mal angerauht und die Terasse gereinigt, herrlich ganz ruhig und ohne quietschen :D

Gruß
mem
 
Hallo MeM,

freut mich, daß der Tipp geholfen hat und jetzt wieder Ruhe eingekehrt ist. :D

Deinen Dank werde ich an unseren Servicetechniker weiterleiten, der mich aufgeklärt hatte. Der wird sich bestimmt freuen. Diese Leute bringen nämlich Tag für Tag Geräte wieder in Schuß und ernten nur selten einen persönlichen Dank dafür.

Gruß

Thorsten
 
Thema: roundcleaner light quietscht
Zurück
Oben