Kärcher Dreckfräse defekt.

Diskutiere Kärcher Dreckfräse defekt. im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Wer hat schon mal Kärcher Dreck fräse selbst repariert?. Habe das Problem, daß die Dreck fräse bzw. der Wasserstrahl sich nicht mehr im...
R

Rosella

Registriert
01.06.2004
Beiträge
66
Hallo.
Wer hat schon mal Kärcher Dreck fräse selbst repariert?.
Habe das Problem, daß die Dreck fräse bzw. der Wasserstrahl sich nicht mehr im Kreise dreht.Habe bei Kärcher angefragt, dort hies es es se ein Verschleißteil.und es gebe keine Ersatzteile. Habe das Teil geöffnet , es besteht aus 3 Teilen. Kann mir nicht erklären, warum es nicht mehr dreht.
Wer hat schon ähnliches erlebt, und weiß Lösung?
Neue Dreck fräse lohnt nicht, da 56 € und wenn dann der Hochdruckreiniger defekt ist, passt es event. nicht mehr auf das neue Gerät.
Vorab vielen Dank für Antwort.
MFg
Rosella
 
Hallo Rosella,

die Kärcher Dreckfräse habe ich zwar noch nicht selbst zerlegt, da ich als Kränzle-Mitarbeiter so etwas selten zu Gesicht bekomme :wink: , aber meines Wissens ist die Dreckfräse ähnlich aufgebaut, wie der Kränzle-Schmutzkiller. Außer, daß wir Keramikdüsen verwenden.

Bei unserem Schmutzkiller ist es so, daß ein kleines Turbinenrad, das am Düsenträger sitzt, von dem Wasserstrahl angeströmt wird und der Düsenträger mit der Düse immer um die Mitte rotiert.
Dreht unser Schmutzkiller mal nicht mehr, so liegt es (wenn die Düse nicht verstopft ist) meistens daran, daß dieses Turbinenrad etwas ausgefranst ist. Manchmal hilft es, wenn man diese Kunststoffteile mit einem scharfen Teppichmesser etwas nacharbeitet.

Außerdem stützt sich der Düsenträger ja am äußeren Gehäuse ab und wird dort geführt. Versuche doch mal die Wandungen mit ganz feinem Schmirgelpapier etwas zu glätten.

Mehr Tipps habe ich leider auch nicht für Dich.

Viel Glück!

Thorsten
 
Hallo Thorsmen.
Danke für deine Antwort.
Aber ich glaube, daß das Teil hier anders aufgebaut ist und ich nicht so richtig weiß, wo ich was abschmirgeln soll. Das >Gerät beteht aus 3 Teilen Ich vermute, aß das entscheidende Teil die Kugel ist. Aber wo es klemmt, weiß leider ich nicht.
MFG
Rosella
 
Hallo Rosella,

wenn eine Kugel Bestandteil des Dreckfräsers ist, dann ist der offensichtlich doch anders aufgebaut als unser Schmutzkiller. Wir hatten vor einer kleinen Ewigkeit zwar auch mal eine Version mit einer Kugel, aber da war der Verschleiß zu hoch und ließ sich tatsächlich nicht mehr reparieren, wenn die Führung der Kugel ausgeschlagen war. :cry:

Das muß aber bei Deiner Version ja nicht genauso sein. Nur muß ich in diesem Fall leider passen. Da sind die Kärcher-Spezis gefragt.

Oder, unter Umständen, könnte es weiterhelfen, wenn Du die Einzelteile mal fotografierst, so daß man die Funktionsweise nachvollziehen kann.

Gruß

Thorsten
 
Hallo,

Ich habe einen kleinen Kärcher bei dem die Dreckfräse auch nicht mehr richtig funktioniert.

Bei meiner Fräse reicht es nach dem Starten des Wasserstrahls mit der Hand gegen das Rohr zu schlagen, schon läuft sie.
 
Hallo,
ich habe bei meinem früheren Kärcher Dreckfräser immer eine Dekonadel in die Düse gesteckt und die Kugel mit ein paar Tropfen Öl gängig gemacht. Hier ist vermutlich auch langer Stillstand ein Feind der Technik (Oxidation).
 
Von welchen Gerät ist die Dreckfräse? ISt sie kommplett aus Kunststoff mit bajonettverschluss?? wenn ja! dann schmeiss weg... lohnt sich nicht zu reparieren. kauf lieber neu
 
Habe mich extra hier angemeldet, weil ich das gleiche Problem mit der 2. Lanze habe. Ich nutze das Teil 3 oder 4 mal pro Jahr und spätestens im 2. Jahr war es das mit diesem Plunder. Garantie kannst Du vergessen, da es als Verschleißteil gilt. Ich bekomme sie kurzzeitig wieder zum laufen, wenn ich die Lanze löse, Wasser raustropfen lasse und von beiden Seiten etwas Silikon in die Lanze sprühe. Aber sobald das Silikon rausgedrückt wurde, merkt man wie die Düse wieder anfängt zu stottern und bald steht sie wieder still. - Fazit für mich jeder Billigplunder kann nicht schlechter sein.

kennt jemand eine gängige Alternative, die auf die Kärcher Pistole passt, also ein kompatibles Verschlusssystem hat?
 
hab ich schon mal zerlegt, liegt an dem Verschleißring ganz vorne in der Düse. Je nach Wasser, verschleisst der Ring schneller oder langsamer. Ob es das Teil als Ersatzteil gibt glaub ich nicht.
einfach mal bei Kärcher nachfragen
 
hab ich schon mal zerlegt, liegt an dem Verschleißring ganz vorne in der Düse. Je nach Wasser, verschleisst der Ring schneller oder langsamer. Ob es das Teil als Ersatzteil gibt glaub ich nicht.
einfach mal bei Kärcher nachfragen
 
Ich habe heute den selben Fehler bei meinem Billig-Kärcher gehabt nach geschätzten 10 Betriebsstunden, kenne das Problem aber schon von anderen Geräten des Herstellers.
Vorgehensweise
Der Kopf ist zerlegbar, Bajonett im Schraubstock einspannen und den Düsenkopf nach links drehen, geht schwer ist aber wirlich ein Gewinde...
Der Kopf besteht aus Gehäuse, O-Ring, Drallscheibe und Rotationsdüse, deren Innenteil bei meinem Gerät aus Messing besteht.
Die Drallscheibe wird an dem angespritzten Pin herausgezogen und hat 4 Schrägbohrungen von ca 1mm, diese sollten sauber sein.
Den Fuss der Düse (da wo das Loch drin ist :schlaubi: ) habe ich mit 400er Papier leicht angeschliffen und mit Hahnfett wieder eingesetzt.
Das Gerät läuft seitdem wieder wie eine eins,schade nur das der Hersteller diesen Rep.tip "aus Sicherheitsgründen" ablehnt, so jedenfalls einem Briefwechsel zu entnehmen der in einem anderen Forum zu finden war.
 
Kärcher lehnt diese Reparatur aus Sicherheitsgründen ab weil sie damit mit Sicherheit nichts verdienen. :mrgreen:
 
gerdobel schrieb:
Ich habe heute den selben Fehler bei meinem Billig-Kärcher gehabt nach geschätzten 10 Betriebsstunden, kenne das Problem aber schon von anderen Geräten des Herstellers.
10 Betriebsstunden :shock:
Die hab ich allein für das Abstrahlen der Fassade am Haus meines Vaters verbraten. Aber der Kränzle Schmutzkiller funktioniert weiterhin wie eine Eins! :top:
Ich weis, das war jetzt wieder wenig hilfreiche Werbung aber wenn man mit seinen Gerätchen zufrieden ist... :allesgut:

@gerdobel : Prima Reparaturanleitung :top:

PS
 
Ich hatte das selbe Problem mit einer Kärcher Dreckfräse
Kärcher 4.763-228 Dreckfräser (sieht etwas anders aus als die meisten Modelle)
Der Fehler trat nach 2 Jahren ... das letzte Jahr nicht in Gebrauch auf.

Ich habe die Fräse in ein Glas gestellt und dieses mit Entkalker (Durgol) gefüllt, so dass der Kopf der Fräse vollständig bedeckt war. Zusätzlich habe ich etwas Entkalker von der anderen Seite in den Schaft der Fräse eingefüllt. Nachdem die Fräse so über Nacht eingetaucht war, funktioniert sie wieder top.

Good luck!
 
Hallo
Schön dass das Gerät wieder funktioniert.
Ich möchte aber dennoch vor zu langer Einwirkzeit des Entkalkers warnen da dadurch das Messing oberflächlich angegriffen werden kann.
Wichtig ist in jedem Fall dass ihr nach Gebrauch die Düsen an der Pistole demontiert und leerlaufen lasst. Dann bleibt erst gar kein Wasser zurück das Kalk hinterlassen kann.

PS
 
Thema: Kärcher Dreckfräse defekt.
Zurück
Oben