Kränzle Schmutzkiller

Diskutiere Kränzle Schmutzkiller im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nachdem ich nun zum vierten mal versuche hier einen Beitrag zu Schreiben (zwischenzeitlich neuen Browser gelöscht und alten wieder...
S

stephan3

Registriert
28.06.2008
Beiträge
73
Ort
Marburg
Hallo,
nachdem ich nun zum vierten mal versuche hier einen Beitrag zu Schreiben (zwischenzeitlich neuen Browser gelöscht und alten wieder installiert :roll: ) werde ich diesen Beitrag leer posten und dann editieren.

Stephan
 
Also editieren klappt auch nicht deshalb antworte ich selbst mit meinem Beitrag:

Ich besitze einen Kränzle Powerjet (115Bar 10 L/Minute Baujahr ca. Ende der Achtziger). Ich bin mit dem Gerät total zufrieden, über die Qualität braucht man nach ca. 20 Jahren wohl kein Wort mehr verlieren. Besonders freut mich die Nutzbarkeit von aktuellem Zubehör mit meinem Oldtimer. Wobei ich von der Qualität des aktuellen Zubehörs leider nicht ganz überzeugt bin.
Hier liegt auch schon fast mein Problem:
Die Düse von meinem Schmutzkiller 045 rotiert nicht mehr, der Druck ist jedoch OK (andere Vorsätze funktionieren normal). Ich habe bereits erfolglos die Düse zerlegt und gereinigt (die Düse war innen auch sehr sauber und sah aus wie neu - keine Laufspuren o.ä.)

Ich würde lieber die alte Düse reparieren (lassen) als einen neuen Vorsatz "Schmutzkiller" zu kaufen (das alte massive Messing besitzt eine andere Qualitätsanmutung als die aktuelle Kunststoffvariante) Ich suche hier nach einem Reparatur-Tipp für mein Problem.

Danke schonmal
Stephan
 
Hallo

Hast Du vielleicht mal eine Zeitlang verschmutztes Wasser benutzt wodurch sich etwas übermässig abgenutzt haben könnte?
Mein Schmutzkiller(auch noch der mit Messingkopf) fräst sich seit Jahren regelmäßig über meine Terasse und meinen Hof und hat auch schon eine fast zweitägige Fassadenfräsaktion hinter sich...

Gruß powersupply
 
Hallo Stephan,

bei der Erinnerung an den Power Jet kommen ja schon nostalgische Gefühle in mir hoch. :lol: Der war nämlich gerade als Neuheit präsentiert worden, als ich bei Kränzle anfing. - Verdammt, ich werde alt!!!! :oops:

Was nun Deinen Qualitätseindruck des "neuen" Schmutzkillers betrifft, so hast Du Dir diese "neue" Variante offensichtlich nur oberflächlich angesehen. :wink: Da ist nämlich nix "NEU". :lol:

Wir haben lediglich den Messingkopf mit einer Kunststoffkappe "verkleidet". Diese Kappen haben eine farbliche Kennzeichnung, damit WIR und die Händler die verschiedenen Düsengrößen besser unterscheiden können. Das ist die einzige "Funktion" dieser Kunststoffkappen. Darunter ist der solide Messingkopf, wie gehabt. Hat sich ja auch seit 20 Jahren bewährt. :D Nur das Lanzenrohr hat sich verändert. Das ist heute aus Edelstahl.

Wenn Dein "alter" Schmutzkiller nicht mehr rotiert, so ist wahrscheinlich das kleine "Schaufelrad" an dem roten Düsenträger verschlissen. Nach 20 Jahren darf das auch mal passieren... :wink: Manchmal hat sich auch Kalk in dem Messinggehäuse abgesetzt, wo der Düsenträger rotiert. Wenn das zu rau ist, dann dreht er auch nicht mehr richtig. Also, versuch es mal mit Entkalken und nochmaliger Säuberung. Und das Messinggehäuse bitte nicht zuuuuu fest zuschrauben. Wenn Du den Schmutzkiller neben dem Ohr etwas schüttest, dann mußt Du ein leichtes "Klappern" hören. Sprich: Die Düse muß frei beweglich sein und darf nicht eingequetscht werden.

Ansonsten gibt es zwar einen Reparatursatz (Art.-Nr.: 41097), aber das Teuerste sind eben die Keramikteile des Schmutzkillers. Deshalb lohnt sich dieser Reaparatursatz für einen 20 Jahren alten Schmutzkiller nicht wirklich. Zumal es Ende der 80-er oder Anfang der 90-er tatsächlich mal eine ganz kleine Änderung in der Düsenlänge gegeben hat. Diese Änderung würde den Rep.-Satz allerdings inkompatibel machen.

Deshalb rate ich Dir zu einem neuen Schmutzkiller. Die Kunststoffkappen kannst Du ja abbauen... :lol: Die Artikelnummer lautet 410725 und wenn ich den Preis richtig im Kopf habe (wie gesagt: Ich werde alt!), so kostet der komplette Schmutzkiller 55,00 €. :wink:

Gruß

Thorsten
 
Hallo,

danke erstmal, also dann sollte ich mir mal die "neue" Variante genauer ansehen.
Ich werde auch gerne nochmal den Rat mit dem entkalken versuchen - erhoffe mir davon jedoch keinen Erfolg, da die Teile (die roten Keramikteile, der Sitz und auch das innere Messinggehäuse) wie neu aussehen (nach ebenfalls ca. 20 Jahren!)
Das etwas kaputtgehen kann ist klar und nach einer solchen Nutzungsdauer auch vollkommen in Ordnung, und dass es nach einer so langen Zeit 1. überhaupt repariert werden kann und 2. auch noch Ersatzteile (wenn auch modifiziert) gibt ist heutzutage leider nicht üblich und deshalb auch mal ein dickes Lob.
Meine Abneigung gegen die "neue" Variante besteht/bestand in der Annahme das es sich hierbei um eine verpresste/verklebte Kunststoffvariante handelt. Da mein Powerjet so robust ist habe ich bei meinem Eisenwaren/Werkzeughändler immer andere Dinge auf der Wunschliste - ich denke ich werde mal meine Wunschliste überarbeiten :)

Nochmals ein herzliches Dankeschön
Stephan
 
Hallo Stephan,

ich befürchte ja auch, daß das Entkalken wahrscheinlich nicht mehr viel bringen wird. Versuchen kannst Du es ja aber dennoch. Neu kaufen kannst Du ja immer noch. Damit sicherst Du dann wenigstens auch meinen Arbeitsplatz. :lol: Also, ist es wohl an mir, mich zu bedanken. :wink:

Es gehört bei uns zur Firmenphilosophie, daß Geräte auch nach 20 Jahren noch reparabel sein sollten. Auch wir können das natürlich nicht für jedes Einzelteil garantieren, aber immerhin gilt das für 90% aller Teile, die wirklich für die Funktion wichtig sind. Bei Kunststoffverschalungen sieht es da schon anders aus. Die sind für die Funktion nicht zwingend notwendig und wenn dann mal unser Werkzeug defekt ist, dann wird das auch nicht mehr erneuert. Dafür ist so etwas zu kostspielig.

Wir sind ja auch nicht "sooo wahnsinnig innovativ", daß wir jedes Jahr unsere Modellpalette erneuern, wie manche Wettbewerber. :wink: Manche Gerätetypen bauen wir jetzt seit 16 Jahren unverändert. Da ist es selbstverständlich, daß es für solche Modelle auch noch jedes Ersatzteil gibt. Das ist eben der Vorteil, wenn man nicht ganz so "innovativ" ist... :wink: :wink: :wink:

Gruß

Thorsten
 
Thema: Kränzle Schmutzkiller

Ähnliche Themen

Zurück
Oben