Brunnenwasser für Kränzle Quadro 799 TST

Diskutiere Brunnenwasser für Kränzle Quadro 799 TST im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Nachdem ich ursprünglich einen 400V Kränzle Profi 175 TST wollte, der aber nicht verfügbar war und wegen der ganzen...
G

Gartenkater

Registriert
19.11.2021
Beiträge
5
Wohnort/Region
Bayern
Hallo!

Nachdem ich ursprünglich einen 400V Kränzle Profi 175 TST wollte, der aber nicht verfügbar war und wegen der ganzen Lieferkettenproblematik viele Liefertermine in der Luft hängen, hab ich kurz entschlossen einen verfügbaren 400V Kränzle Quadro 799 TST genommen und freue mich auch riesig :D . Die Daten ganz kurz: bis 180bar Arbeitsdruck, 780l/h Wasser, Leistungsaufnahme 5,5kW.
Der HDR wird über einen Hauswasserautomat Grundfos Scala2 3-45 mit 3bar versorgt, angeschlossen am Wasserkasten mit Vorfilter Kränzle 133003. Der Hauswasserautomat saugt aus einem Brunnen mit ca. 2m Durchmesser und ca. 7m Tiefe mit einer schwimmenden Ansaugung knapp unter der Wasseroberfläche. Durch nachströmendes artesisches Wasser bleibt eventuell aufgewirbelter Feinsand also weit weg in der Brunnenbüchse (Boden). Die Grundfos-Pumpe hat ausser einem groben Vorfilter direkt an der schwimmenden Ansaugung noch einen weiteren ca. 40cm großen Vorfilter mit Plastikgewebe am Ansaugeingang der Grundfos-Pumpe.
Das Brunnenwasser wird bisher überwiegend zur Gartenbewässerung genutzt und die Messingsiebe der Gardena-Regner blieben bisher rückstandsfrei, ebenso die Düsen. Das Wasser hat abgesehen vom Nitratwert laut mehrfacher Wasseranalysen Trinkwasserqualität (müsste aber aus Sicherheitsgründen noch abgekocht werden).
Haltet ihr mein Vorhaben für eine sichere Wasserversorgung des HDR oder seht ihr da irgendein Risiko?

Gruß

Stefan
 
Brunnenwasser ist nicht gleich Brunnenwasser... wie hoch ist der Eisengehalt? Ich betreue einen Brunnen der echt wasser bringen muss und habe aktuell trotz Feinfilter viele Probleme mit eisenhaltigen Ablagerungen....
 
Der Eisengehalt beträgt 8,8 µg/l und Cobalt <1 µg/l
Mit Verockerung gibt es jedenfalls keine Probleme, falls du das meinst. Auch keine Versinterung, ist sehr weiches Wasser. Der auf Ringspannung gebaute Schachtbrunnen ist laut Experten und Eintragungen in alten Kirchenbüchern zusammen mit dem Anwesen ca. 400 Jahre alt.

OT:

Falls du Probleme mit Verockerung hast, versuche mal den Brunnenkopf luftdicht zu machen, um den Sauerstoffeintrag zu verringern.
 
Gartenkater schrieb:
OT:

Falls du Probleme mit Verockerung hast, versuche mal den Brunnenkopf luftdicht zu machen, um den Sauerstoffeintrag zu verringern.

Danke für den Tipp, naja ist Professionell gewerblich genutzer Tiefbrunnen... 40m tief soweit ich weis
 
Thema: Brunnenwasser für Kränzle Quadro 799 TST

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
2.156
der_Reisende
D
J
Antworten
2
Aufrufe
303
powersupply
powersupply
W
Antworten
4
Aufrufe
433
powersupply
powersupply
M
Antworten
12
Aufrufe
1.042
mpreis
M
Zurück
Oben